abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Red Internet&Phone zu CableMax -> IPv4 unbedingt behalten
simon_hh_83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich habe derzeit (nach Freigabe von Vodafone kurz nach Vertragsabschluss) eine IPv4 in meinem Red Internet & Phone (Privat) Tarif.

Die IPv4 ist zwingend notwendig, um mein Smarthome von unterwegs überwachen und steuern zu können.

Hier wird kein Datenserver oder dergleichen betrieben. Ich benötige die IPv4 für eine VPN Verbindung.

 

Nun ist es sehr interessant von meinem derzeitigen Tarif in den neuen angebotenen CableMax 1000 Tarif zu wechseln...

 

Kann mir garantiert werden, dass ich meine IPv4 behalten werde nach der Umstellung?

 

An wen kann ich mich diesbezüglich wenden, wenn ich auf einmal nur noch eine IPv6 erhalte bzw. DS lite

 

DANKE

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simon_hh_83,

 

bei einem Tarifwechsel sollte die IPv4 erhalten bleiben. Garantieren kann Dir das aber niemand, da es kein Vertragsbestandteil ist.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, garantieren kann dir das niemand. Privatkundentarife werden ja bereits seit 2013 nur noch mit IPv6 und DS lite geschaltet.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simon_hh_83,

 

bei einem Tarifwechsel sollte die IPv4 erhalten bleiben. Garantieren kann Dir das aber niemand, da es kein Vertragsbestandteil ist.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@simon_hh_83 

Auch in deinem jetzigen Red Internet & Phone Cable Privatkundentarif wirst du sicherlich keine "Garantie" für eine IPv4 Adresse haben. Die gibt es nur in den Business Tarifen.

Im Jahre 2013 habe ich den Vertrag abgeschlossen, damals mit der Zusage, dass ich eine IPv4 erhalte, damit ich weiterhin eine VPN Verbindung aufbauen kann.

Nach Umstellung vom vorherigen Anbieter war genau ein Telefonanruf nötig und es gab die "versprochene" IPv4.

Dass dies mittlerweile in den AGB nicht mehr gewährleistet ist, habe ich gelesen.

Jedoch klappt es momentan noch super.

 

Ich frage nur, wenn ich jetzt nun von Red Internet & Phone 250 auf CableMax1000 umstelle (was natürlich ein Anreiz wäre), ob sich dann einfach nur die Bandbreite ändert oder eben mehr passiert...

Sollte die IPv4 verschwinden, würde ich nicht umstellen,

Das kann die im Voraus niemand sagen. Du kannst es probieren, wenn die öffentlich erreichbare IPv4 danach weg ist, ist sie weg. Dann kannst du immer noch den Router im Bridgemode betreiben, da bekommst du aktuell weiterhin IPv4 only oder ein eigenes Endgerät aktivieren, da hast du es auch noch selbst in der Hand - IPv4 only, Dual Stack oder DS lite kannst du dann nach Wunsch einstellen. Aber in jedem Fall kann das von heute auf morgen wegfallen und Sicherheit gibts ausschließlich, wie bereits mehrfach erwähnt, in Business-Tarifen. Dort ist es mit der festen IP sogar Vertragsbestandteil.

bis heute habe ich eine IPv4, das hat also geklappt.

Leider bricht seit der Umstellung von stabilen 250 Mbit, die immer funktionierten auf 1Gbit/sec die Leitung sehr oft ein. Ich habe im Durchschnitt nur 40-50 Mbit/sec.

Habe das nun mal 2 Wochen beobachtet und werde hierfür einen neuen Thread aufmachen. Seit der Umstellung geht hier kaum noch etwas durch die Leitung. Laut Telefonhotline sei alles i.O. und die fritzbox gibt auch 1156 Mbit/sec Als Verbindungsgeschwindgkeit an... aber es kommt nicht viel durch die Leitung. Vermutlich muss das neu eingepegelt werden oder so

Gut, hier schließ ich dann damit ab. Weiter gehts im Störungsboard.