abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Red Internet & Phone 32 Cable, aber verwirrend, wohin....
Traumelfe
Forum-Checker
Forum-Checker
Hallo an die Community,
Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Neuvertrag über 32 Cable abgeschlossen, jedoch ließen die Up- und Downraten zunehmend zu wünschen übrig, besonders ab spätnachmittags.
Also wollte ich nachsehen, welche Möglichkeiten ich via Tarifwechsel habe.
Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass es gar keinen 32er Tarif mehr gibt.....
Über die Möglichkeiten zum Tarifwechsel werden mir nun nur Verträge ab 100 aufwärts angezeigt, ein Wechsel in den 50er gar nicht.
Verwirrend für mich ist nun, dass für den gleichen Tarif verschiedene Monatspreise angezeigt werden. Zunächst das Angebot, klickt man auf die Preisübersicht, kommen andere
Preise..... alles im Kundenkonto.
Weiterhin würde dies für mich bedeuten, dass ich quasi einen neuen Vertrag mit erneut 24 Monaten Laufzeit abschließen müsste?
Mein bestehender Vertrag kostet für die ersten 24 Monate 19,99 Euro + 2 Euro für WLAN-Router, wovon erst ca. 1 Jahr vorüber ist.
Im Tarifwechsel stehen nun für 100 MBit 24,99 Euro, ab dem 7. Monat 34,99 euro. Für 200 MBit 32,99 Euro OHNE zeitliche Beschränkung (ich gehe also von 24 Monaten aus).

Von einem anderen Link zum Tarifwechsel im Kundenkonto sind 36,99 Euro monatlich incl. Wlan-Router angegeben für 100 MBit, ohne Zeitbeschränkung.

Auf der Gesamtpreisübersicht sind für alle Verträge wieder andere Beträge vermerkt.

Davon abgesehen, dass ich keinerlei Info von Vodafone bekommen habe, dass es meinen Tarif gar nicht mehr gibt, hätte ich es begrüßt, wenn man mir in diesem Zusammenhang
evtl. einen Wechsel in einen höheren Tarif mit guten Konditionen innerhalb der Restlaufzeit meines Vertrages angeboten hätte.
Ich muss als Studentin leider mein Budget im Blick behalten....

Welche Möglichkeiten im Tarifwechsel habe ich jetzt günstigenfalls oder sollte ich zum Ende der jetzigen Laufzeit kündigen und dann für 19,99 Euro für die ersten 12 Monate einen Neuvertrag
abschließen?

Sorry für den langen Beitrag, aber ich bin momentan wirklich etwas ratlos.....



82 Antworten 82

@Claudia  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

 

leider gibt es Lieferschwierigkeiten, weswegen sich der Ausbautermin auf Anfange des nächsten Quartals verzögert hat. Wir können Dir dafür wieder eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia


@Claudia 

Hallo Claudia, vielen Dank, für welchen Zeitraum wäre das diesmal, Juni bis September 2019?

 

Liebe Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Traumelfe1,

 

aktuell Juni und Juli. Sollte es dann immer noch nicht gehen, schauen wir weiter. Derzeit gehen die Kollegen aber von Jul aus.


Darf ich die Gutschrift buchen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

 

aktuell Juni und Juli. Sollte es dann immer noch nicht gehen, schauen wir weiter. Derzeit gehen die Kollegen aber von Jul aus.


Darf ich die Gutschrift buchen?

 

Liebe Grüße

Moni


Hallo @Moni_GK 

ok, die Hoffnung stirbt zuletzt 😬

Bitte die Gutschrift für Juni und Juli 2019 buchen (aber bitte den richtigen Grundpreis von 32,99€ monatlich nehmen ^^).

 

Ich hoffe, es hat sich dann erledigt. 

Liebe Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Traumelfe1,

 

eine Buchung habe ich nicht veranlasst. Grund ist, dass vorher bereits Gutschriften für Dich hinterlegt wurden und Du diese schon bekommen hast.

So wäre es aktuell eine doppelte Gutschrift für diesen Zeitraum.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

 

eine Buchung habe ich nicht veranlasst. Grund ist, dass vorher bereits Gutschriften für Dich hinterlegt wurden und Du diese schon bekommen hast.

So wäre es aktuell eine doppelte Gutschrift für diesen Zeitraum.

 

Gruß

Jens


@Jens 

Hallo,

 das ist so leider überhaupt nicht richtig.

 

 Den Verlauf kann man problemlos über die vorangegangenen Nachrichten sehen:

 

 am ‎05.11.2018 09:50

 Hallo Traumelfe1,

 wir können Dir eine Gutschrift erst mal bis zum Ende des Jahres anbieten. Sie beträgt 50% des monatlichen Grundentgeltes Deine Internet & Phone Tarifes.

 Grüße

 Thomas

 

 Dies war eine Gutschrift für Oktober 2018 bis Dezember 2018

 

 Da sich im Januar 2019 nichts geändert hat, folgte die Zusage über eine Gutschrift

 von Januar 2019 bis Mai 2019:

 

 am ‎31.01.2019 17:43

 Hallo Traumelfe1,

 bei den Ausbauarbeiten gab es leider eine Verschiebung auf aktuell Mitte des Jahres. Wenn Du einverstanden bist, können wir Dir wieder eine Gutschrift buchen für zunächst Januar bis Mai.

 Viele

 Grüße,

 Claudia

 

 Leider musste ich die Höhe der Gutschrift reklamieren:

 

 10.02.2019 04:05 - bearbeitet ‎10.02.2019 04:09

 @Claudia

 Hallo nochmals 🙂 liebe Claudia.

 Ich habe mit bereits mit der Februarrechnung eine Gutschrift erhalten, aber leider nur

 50% für drei Monate, nicht für fünf (Januar bis Mai), wie angeboten.......

 Wärst Du so nett, die Gutschrift für die restlichen zwei Monate noch zu veranlassen?

 Herzlichen Dank und liebe Grüße 👋👍

 

 am ‎13.02.2019 10:55

 Hallo Traumelfe1.  

im System ist die Gutschrift für 5 Monate zu jeweils 50 % hinterlegt. Du wirst es dann auf den Rechnungen bis Mai sehen.

 Liebe Grüße

 Moni

 

 Es ging dann noch etwas hin und her, dann kam diese Antwort:

 

 am ‎12.03.2019 16:15

 Hallo Traumelfe1,

 das ist korrekt. Bei der Buchung der Gutschrift, wurde ein anderes Produkt gewählt. Darum ist der Wert deutlich niedriger. Wir weisen Dir den restlichen Betrag auf der April-Rechnung zu. Tut mir leid. Dies war keine Absicht.

 Gruß Fred

 

 Im Verlauf ist also deutlich nachzuvollziehen, dass die Gutschriften (zuletzt mit der Aprilrechnung) die  Zusage für Januar 2019 bis Mai 2019 betrafen.

 

 Die neue Zusage:

 

 am ‎31.05.2019 20:46  Hallo Traumelfe1,

 

 aktuell Juni und Juli. Sollte es dann immer noch nicht gehen, schauen wir weiter. Derzeit gehen die Kollegen aber von Jul aus. Darf ich die Gutschrift buchen?

 Liebe Grüße

 Moni

 

 

 betrifft dann die beiden neuen Monate Juni 2019 und Juli 2019.

 

 Da die bisher gebuchten Gutschriften also lediglich den Zeitraum bis einschließlich Mai 2019

 abdecken, bitte ich nochmals um die Buchung der zugesagten Gutschrift für Juni 2019 und Juli 2019.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

@Jens

 

Zur Belustigung.......

Die Messung von gerade eben im Anhang.....

Nichts geht mehr......

Danke Vodafone 🤐

Es gibt doch noch eine Steigerung.......

siehe Anhang

Keine Messung mehr möglich, Rate ist unter 0,5 Mbit

Internet ist tot

(glücklicherweise gibt es noch Inet über Handy von anderen Anbietern)

 

😫🤐🤐🤐

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Traumelfe1,

 

es ist nicht lustig und so möchte ich dies auch nicht handhaben. Daher hatte ich mir die Historie an Gutschrift angeschaut.

Dir wurden bereit 3x Gutschrift jeweils knapp 50€ hinterlegt. Entspricht Dem Zeitraum bis Juni und Juli kommt erst noch.

Aus dem Grund habe ich Dir das geschrieben. Wir sind Dir also bisher schon entgegen gekommen und machen das auch für Dich. Nur mehr geht halt auch nicht. Ich hoffe, dass es für Dich so besser aufgeschlüsselt ist. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

 

es ist nicht lustig und so möchte ich dies auch nicht handhaben. Daher hatte ich mir die Historie an Gutschrift angeschaut.

Dir wurden bereit 3x Gutschrift jeweils knapp 50€ hinterlegt. Entspricht Dem Zeitraum bis Juni und Juli kommt erst noch.

Aus dem Grund habe ich Dir das geschrieben. Wir sind Dir also bisher schon entgegen gekommen und machen das auch für Dich. Nur mehr geht halt auch nicht. Ich hoffe, dass es für Dich so besser aufgeschlüsselt ist. 🙂

 

Gruß

Jens


Hallo @Jens 

danke für Deine Nachricht.

Vielleicht hättest Du nicht nur die Historie an Gutschriften prüfen sollen, sondern auch diesen gesamten Beitragsverlauf von Anfang an lesen.....  😞

Ich habe nun eigentlich seit Vertragsbeginn am 29.9.2017 Probleme mit diesem Anschluss und finde, ich habe wirklich schon sehr lange Geduld mit der Hoffnung auf eine Besserung......

Um das verständlicher zu machen, hier nochmals meine Nachricht vom 01.11.2018 ziemlich vom Anfang dieses Beitrags (um langes Scrollen zu ersparen):

"Kurz nach Einzug in diese Wohnung Vertrag über Red Internet& Phone Cable 32 abgeschlossen.

Am 29.09.2017 wurde dann frei geschaltet, zwei Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ein Techniker

vorbei kommen müsse, um noch Einstellungen am Hausanschluss vorzunehmen, da mein Inet

zu langsam sei.

Der Techniker kam, installierte in meiner Wohnung eine neue Anschlussdose und arbeitete auch noch am Hausverteiler im Keller.

Zunächst lief alles mehr oder weniger im Rahmen.

Im Lauf der Zeit fiel mir auf, dass die Leitung zu gewissen Zeiten zunehmend schlimmer als schneckenmäßig lief.

Bei einem Telefonat mir der Hotline wurde dann eben empfohlen, den Tarif in einen schnelleren umzustellen.

Da habe ich zum 17.10.2018 dann getan und habe gewechsel in den 200/12.

Da sich aber n i c h t s geändert hat, stellte ich mittels Speedtests fest, dass der Download zu bestimmten Zeiten extrem zu niedrig ist, die Screenshots habe ich ja bereits eingestellt.

Und...... wie gesagt....... zahle ich jetzt seit Umstellung einen höheren Tarif, habe Mehrkosten durch die Umstellung überhaupt und gebracht hat es......... NIX."

Nach der mittlerweile schon bekannten Mitteilung bezüglich Überlastung und Verschiebung des Netzausbaus wurde mir dann von Eurem Kollegen Thomas am 05.11.2018 eine Gutschrift von 50% der Gebühren für 3 Monate (Okt-Dez 2018) angewiesen. Das waren dann 49,49 Euro (voller Preis für 3 Monate = 98,97 Euro).

Am 30.01.2019 habe ich mich dann wieder gemeldet, da sich noch immer nichts geändert hatte, und es wurde mir von Eurer Kollegin Claudia folgende Gutschrift avisiert:

"bei den Ausbauarbeiten gab es leider eine Verschiebung auf aktuell Mitte des Jahres. Wenn Du einverstanden bist, können wir Dir wieder eine Gutschrift buchen für zunächst Januar bis Mai.

Viele Grüße,

Claudia"

Auf der Rechnung für Februar 2019 war jedoch nur eine Gutschrift für 3 Monate (49,98 Euro) gebucht, was ich dann am 10.02.2019 reklamiert hatte, woraufhin ich auf die nächste Rechnung vertröstet wurde, da kam aber nichts,

deshalb nächste Mitteilung:

"Heute habe ich die nächste Rechnung erhalten, es war aber keine weitere Gutschrift verbucht.
Der volle Rechnungsbetrag von 34,99 Euro wurde belastet.
Wäre jemand bitte so freundlich, die fehlende Gutschrift von 32,99 Euro anzuweisen?"

wieder waren einige Nachrichten hin und her nötig (Verzögerung, auf der nächsten Rechnung usw. usw.), bis Euer Kollege Fred feststellte:

"das ist korrekt. Bei der Buchung der Gutschrift, wurde ein anderes Produkt gewählt. Darum ist der Wert deutlich niedriger. Wir weisen Dir den restlichen Betrag auf der April-Rechnung zu. Tut mir leid. Dies war keine Absicht.

Gruß Fred"

Da im April von Vodafone nichts abgebucht wurde, ging ich davon aus, dass die angeforderte Restgutschrift gebucht wurde.

 

Nachdem hier jetzt mit Dir, Jens, die Diskussion über zuviel erhaltene Gutschriften losging, habe ich auf der Rechnung nachgesehen und festgestellt, dass mit April 2019 tatsächlich nochmals 49,98 Euro Gutschrift

(anstatt der angeforderten 32,99 Euro) gebucht wurden.

Das würde dann tatsächlich noch den Juni 2019 beinhalten und ich entschuldige mich, dass ich das nicht vorher gemerkt/geprüft hatte.

Es liegt mir völlig fern, mich hier "bereichern" zu wollen, mir wurden jeweils Gutschriften von 50% des Monatstarifs angeboten und das macht für 9 Monate nun einmal knapp 150 Euro, auch wenn der Betrag im Gesamten vielleicht als "hoch" rüber kommen könnte....

 

Dann könnten wir nun so verbleiben,  dass von den zugesagten Gutschriften nun (vorerst)

nur noch der Juli 2019 offen ist?

 

Ich werde in der nächsten Nachricht noch ein kurzes Statement schreiben.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich möchte hier einmal ein allgemeines Statement abgeben, weshalb man als Kunde im Lauf der Zeit recht verärgert ist.....

Man schließt einen Vertrag ab, wird frei geschaltet, schließt alles an und denkt, man hätte nun Internet.

Dann stellt man fest, dass die Verbindung hakt, abbricht oder generell einfach nur lahm ist.

Anrufe bei der Hotline verlaufen, wie man in anderen Beiträgen sehen kann, immer relativ gleich:

Welcher Router? Wenn es dann der von Vodafone ist, ist der wohl falsch eingerichtet.

Dann liegt es evtl. an den Kabeln, am PC selbst oder oder oder.

Die Verbindung wird von Vodafone geprüft, wobei die in den meisten Fällen zunächst einmal einwandfrei läuft und keine Störungen in der Gegend bekannt sind.

Falls man einen Tarif mit geringen Übertragungsraten hat, wird natürlich die Empfehlung ausgesprochen, auf

einen höheren, schnelleren umzustellen, was das Problem dann beheben soll.

Das macht man dann, verliert 12 Monate eines günstigen Tarifs und die Laufzeit beginnt natürlich wieder von vorne.............und.......... der Ärger mit den lahmen Übertragungsraten geht erst richtig los.....

Nachfrage bei der Hotline und das übliche (Router, Kabel, Leitungsprüfung usw.) geht nochmals von vorne los.

Nach einiger Zeit kommen dann die "zeitweisen Überlastungen" ins Spiel......

Ein Ausbau ist aber erst in xx Monaten geplant, verschiebt sich dann um xx Monate, dann gibt es Lieferschwierigkeiten und es verzögert sich wieder um xx Monate.

Wenn man "am Ball" bleibt, gibt es Gutschriften (deren Buchung man dann auch noch prüfen muss);

damit nehmen die meisten Kunden dann ihr Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch.

Ich möchte hier keinen Moderator angreifen, Ihr arbeitet auch nur im Rahmen, was Euch von Vodafone vorgegeben wird.....

Aber ist es denn so unverständlich, dass man als Kunde einfach nur eine funktionierende Leitung, ohne Störungen und mit einer Übertragungsrate, die der gebuchten entspricht, haben möchte???

Die Gutschriften sind ja nur ein kleiner Ausgleich dafür, dass ausgerechnet in den Zeiten, in denen ich

am PC arbeiten will, keine Leistung da ist.

Tagsüber bin ich nicht zu Hause und spätnachmittags bis meistens 23 Uhr läuft nichts richtig.

Mit einer top Übertragungsrate nach 23 Uhr kann ich nicht viel anfangen, da ich um diese Zeit ins Bett muss,

da mein Wecker morgens sehr früh klingelt.

Es macht mir ebenso wenig Spaß wie wohl den Moderatoren, wenn ich alle paar Monate wieder reklamieren muss, damit für die schlechte Leistung wenigstens eine Gutschrift erteilt wird.

Ich bitte deshalb auch mal um Verständnis von Eurer Seite, dass man als Kunde immer unzufriedener wird.

Besonders interessant finde ich dies hier:

An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 400 Mbit/s verfügbar.

Seid mir nicht böse, aber das ist echt nicht mehr lustig.........