abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Kabel-Internet auf VDSL
karlhungus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Vor kurzem habe ich einen einen neuen Kabel-Internet Vertrag  abgeschlossen (Verfügbarkeitstest war positiv). Nun war heute der Techniker bei mir und mußte leider feststellen, daß das Haus (Baujahr ca.1900), in dem ich zur Miete wohne, keinen Kabelanschluß besitzt. Es befindet sich zwar ein HÜP/Kabelanschluß (keine Ahnung wie das Ding genau heißt)  an der Fassade, aber keine Verbindung ins Haus. Der Techniker meinte, man müsse einen Versärker und eine neue Erdung installieren, um einen neuen Kabelanschluß im Haus anzubringen. Leider ist mein Vermieter davon nicht sehr begeistert, da er nicht weiß welche Kosten auf ihn zukommen. Erdung müßte wohl ein Elektriker vornehmen (was kostet sowas?). Die Kosten für Verstärker und Verlegung des Kabelanschlußes ins Innere übernimmt Vodafone?

 

Falls der Vermieter dem nicht zustimmen sollte, wäre es dann möglich, daß ich meinen Kabel-Tarif auf VDSL 100mbit umstellen/wechseln kann? Ansonsten wäre ich 24Monate an den Kabelvertrag gebunden und könnte ihn nicht nutzen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das kann alles der Elektriker machen. Erdungsschiene inkl Kabel verstärker und Kabel in die Wohnung legen. Damusst ihr beim Elektriker in eurer Region fragen. Die Preise können abweichen.

Wen die Vermieterin das nicht will wird der Vertrag beendet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mal den Elektriker meines Vertrauens fragen was das kostet und die Sache meinem Vermieter vorlegen.

Falls er nicht zustimmt, muß ich dann das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, richtig?

 

Gruß

 

 

also wenn das Haus BJ 1990 ist dann ist ein Potentialausgleich vorhanden!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

 

 

wenn nicht sollte

der Vermieter dann  aber dahinter sein, sein Haus auf den richtigen Stand der Elektrotechnik zu bringen denn es ist zum Schutze seiner Mieter!

 

 

 

Der glubb is a Depp

Also das Haus ist von ca. 1900 und mein Vermieter ist auf dem Gebiet etwas stur bzw. technophob. Und ich sehe es nicht ein als Mieter eine eventuelle Nachrüstung aus eigener Tasche zu zahlen. Ist bestimmt auch nicht ganz billig ein Mehrfamilien Haus mit einem Potentialausgleich auszustatten. Da wäre es mir lieber gleich auf VDSL 100mbit umzusteigen. Am besten wäre natürlich, wenn man das ohne großen Aufwand machen könnte. Bis die Kündigung/ der Widerruf durch ist und der neue Tarif gebucht ist, vergehen bestimmt wieder Wochen. 😞

sorry hatte 1990 gelesen!

 

 

Der glubb is a Depp

@karlhungus@  schrieb:

Also das Haus ist von ca. 1900 und mein Vermieter ist auf dem Gebiet etwas stur bzw. technophob.


Wenn das Haus auf die Kabel Internet Technik aufgerüstet wird, erält die Anlage einen Mehrwert.

So mancher Hausbesitzer lässt sich darauf ein und installiert die Anlage.

Was dies kostet, lässt sich beim Elektriker erfragen..

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50

Also mein Vermieter will die Kosten nicht übernehmen 😞

Falls jemand von den Moderatoren mitliest, kann man nicht direkt meinen Kabelvertrag (Red Internet&Phone 200 cable) auf Red Internet&Phone 100DSL umbuchen/wechseln?

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi karlhungus,

 

ich dachte, dass ein Poti mittlerweile Pflicht ist, bei Mietshäusern? Bin da aber auch kein Experte, was das angeht.

 

Zum Thema: wenn Dein Vermieter den notwendigen Arbeiten nicht zustimmt, meldet uns der Techniker das zurück und der Auftrag wird storniert. Du würdest also nicht auf einem Vertrag sitzen bleiben, denn Du nicht nutzen kannst.

 

Bevor das alles durch ist und Du darüber die Bestätigung bekommst, dauert es aber ein paar Tage. In der Zwischenzeit kannst Du Dir den passenden DSL-Vertrag raus suchen und bestellen. Das dauert ja leider auch ein paar Wochen, bis der geschaltet werden kann.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!