abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von 32mbit auf 50mbit klappt einfach nicht.
ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Momentan - so scheint es - gelingt es Vodafone nicht, meinen Vertrag von einem alten 32mbit-Vertrag Kabel auf den 50 mbit-Vertrag Kabel umzustellen. 

 

Nach meiner Kündigung des alten Vertrags wurde mir im Rüchgewinnungsprozess zum 21.11. der Wechsel zu 50mbit angeboten und auch schriftlich bestätigt ... den Anschluss könne ich sofort nutzen. Im Portal wurde zwischendurch auch Cable 50 angezeigt, beim Klicken auf die Vertragsdaten aber noch der alte 32-Vertrag. Die Geschwindigkeit blieb auch die alte.

 

Am 23.11. wurde ich gebeten, ggf. noch ein paar Tage zu warten. Zur Sicherheit würde man mir, da ich noch einen ganz alten Router aus Kabel-Deutschland-Zeiten besäße, einen kostenlosen Umtausch vornehmen und mir einen neuen Router schicken.

 

Am 27.11. wurde mir versichert, man würde sich (bei der Rückgewinnung) erkundigen, was falsch gelaufen wäre und sich bei mir melden. Zur Sicherheit würde man nochmal den neuen Router schicken, da nichts davon im Protokoll stünde.

 

Am 30.11. [jch rief erneut an] wollte mir, als ich durchkam, der Kundenservice einen neuen Vertrag schmackhaft machen, was ich nicht wollte. Egal wie ich mich entscheide, so der Kundenbetreuer, bräuchte ich vermutlich einen neuen Router, so sage es das Protokoll .......

 

Wir haben den 31.11. Im Portal wird mittlerweile auch nur noch der 32Mbit-Vertrag angezeigt. Ein Anruf oder ein Router ist bislang nicht eingetroffen. Es ist zum Ausflippen. Ich komme einfach nicht weiter.

 

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Ggf. direkt in einen Vodafone-Laden gehen? Ich will einfach nur den 50Mbit-Anschluss, damit es bei den Videokonferenzen nicht immer wg. des geringen Uploads (2Mbit) hakt.

 

Viele Grüße,

René

 

 

30 Antworten 30
ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Anett u. CE38,

 

PN ist somit an dich rausgegangen, Anett.

 

Grüße aus LG,

René

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ReneLG,

 

ich habe nachgesehen und in Deinen Daten wurde vermerkt, dass der Wechsel storniert wurden, weil Du Deine Geräte dann nicht mehr weiter nutzen kannst. Du würdest einen neuen Router bekommen. Hier wollte man Dich nicht einfach so umstellen. Dies hattest Du ja dann aber schon gehört.

 

Wenn dies für Dich kein Problem ist, dann müsste noch geklärt werden, welche Rufnummer Du nicht mehr nutzen möchtest? Mit dem Router hast Du nur eine Leitung mit 3 Rufnummern. Schick mir dazu bitte eine PN wegen der Nummern und sag mir anschließend hier Bescheid, sobald Du sie geschickt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

danke, dass du dich kümmerst. Bei deiner Antwort waren auf jeden Fall diverse neue Informationen für mich dabei, die mir bis dato nicht mitgeteilt worden sind. Korrigiere mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

 

1. Mein Thomson THG520K Modem kann also definitiv nicht die 50Mbit verarbeiten.

2. Ich müsste auf eine von unseren zwei Leitungen verzichten (<= wäre ok)

3. Ich müsste auf eine von unseren 4 Telefonnummern verzichten (<= wäre ok)

4.  Ich würde einen neuen Kabelrouter bekommen und den anderen einschicken

 

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Kann ich an den neuen Router dann wie bisher meine Fritzbox 7270  anschließen? Über diese läuft nämlich mein WLAN, meine ISDN-Telefone und mein Drucker via USB-Fernanschluss)? Oder muss ich auf noch mehr als auf 2. und 3. verzichten?

 

Viele Grüße,

René

 

@ReneLG 

Warum nutzt du nicht die Home Box Option mit den Telefon Komfort Funktionen direkt auf der FRITZ!Box 6591 Cable (weiterhin 2 Leitungen und 4 Rufnummern ) ? 

 

Du sparst dir dann auch die extra Stromkosten fuer die FRITZ!Box 7270.

ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38,

schön von dir wieder zu hören. Meine Antworten auf deine Frage, warum ich nicht die Home Box Option mit den Telefon Komfort Funktionen direkt auf der FRITZ!Box 6591 Cable nutze, wären die folgenden zwei:

 

1. Nach dem Prinzip "never change a running system" war mein bisheriger (Fehl-)Glaube gewesen, ich könne einfach mit meinen alten Geräten auf 50 Mbit und höherer Upload-Rate gehoben werden; mein schlichter Wunsch: Videokonferenzen ohne Audio-Stottern (wg. geringer Upload-Rate).  Durch Nancy weiß ich jetzt definitiv, dass das nur mit einem Routertausch (und weiteren Eingeständnissen (eine Leitung & drei Nummern)) zu machen wäre.

 

2. Der Charme eines kostenlosen Routertausches und des Weiterbetriebs meiner Fritzbox bestünde für mich darin, dass ich alle Vorteile behielte (ISDN-Telefone, WLAN u. USB-Fernanschluss) und nachher nicht mehr bezahle als vorher. 19,99 für die ersten zwei Jahre, danach 29,99 finde ich super. Ohne das von dir vorgeschlagene Paket zu kennen, würde ich vermuten, dass dies am Ende auf einen höhereren Preis und/oder eine monatliche Miete hinausliefe. Das möchte ich natürlich vermeiden und wäre dafür auch bereit, auf eine Leitung und eine Nummer zu verzichten. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

 

Viele Grüße,

René

 

@ReneLG 

Die Home Box Option kostet 4,99€ monatl. - davon kannst du die Stromersparnis abziehen und hast gleichzeitig auch eine leistungsfaehigere FRITZ!Box 6591 Cable. ISDN-Anschluss, USB, WLAN etc. ist natürlich auch an der neuen FRITZ!Box Cable vorhanden.

 

Die FRITZ!Box 7270 wird nicht mehr mit Updates durch AVM versorgt. 

ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber CE38, liebe Nancy

 

CE38: danke für das Angebot. Aber wenn das  neue "Standard"-Modem zusammen mit meiner alten Fritzbox die gewünschten PS auf die Straße bringt, reicht mir das vollkommen ... auch ohne AVM-Updates  ... und dafür 4,99 Euro pro Monat billiger ... nagut ... mit Strom eben nur 3,99 Euro billiger ...

 

An CE38 / Nancy die Frage: Kann ich denn unter Beibehaltung meines alten WLAN-Routers Nancys Angebot wahrnehmen? Dann würde ich mein 'OK' geben.

 

Viele Grüße,

René

@ReneLG 

Dein Modem wird nach Tarifwechsel durch die Vodafone Station (Router) ersetzt. Da du das nicht wolltest, wurde der Auftrag storniert. So habe ich die Antwort von @Nancy  verstanden.

ReneLG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi CE38,

danke für die Antwort, aber ich verstehe ich sie nicht. Ohne jetzt die gesamte Kommunikation wiederholen wollen, hier mein nunmehr seit dem 21.11. andauerndes Problem:

 

1. Ich möchte auf 50Mbit wechseln => Vodafone sagt OK

2. Ich frage über die Hotline nach, weil es nicht geht => Vodafone sagt: Warte noch!

3. Ich frage noch 2x über die Hotline nach => Vodafone sagt 2x , wir schicken dir einen Router, macht es aber nicht

4. Ich frage hier nach und schildere 1-3 ... => Du sagst 'Warte noch' bzw. kein Aktionismus 

5. Ich frage nochmal nach, nachdem du mir den Tip gibst, einen neuen Thread zu eröffnen => Nancy sagt, die Umschaltung wurde storniert, weil es nicht mit meinen Geräten geht [<= Ich habe gar nichts storniert ... sonst hätte ich mir ja 1-5 sparen können] und sagt, wenn ich einen neuen Router bekäme, müsste ich aber auf eine Leitung und eine Nummer verzichten [<= Diese Info habe ich nicht über die Hotline, sondern erstmalig durch Nancy bekommen]

6. Ich sage (s. meine Antwort), dass wäre ok für mich und frage, ob ich denn meine alte Fritzbox daran anschließen könnte, damit ich mein Wlan, meine ISDN-Telefone und mein Fernanschluss-Drucker weiter betreiben kann ..... 

 

Habe ich irgendetwas missverstanden oder woran hakt es?

Viele Grüße,

René

 

@ReneLG 

Du kannst die Vodafone Station in den Bridge Modus versetzen (nur Vodafone Kabel Deutschland - nicht bei Vodafone West) und die alte FRITZ!Box 7290 anschließen. Da das Telefonsignal aber nur vom Telefonport der Vodafone Station ueber die analoge Buchse an die FRITZ!Box weitergegeben wird, können die ISDN-Telefone nicht korrekt funktionieren. (keine korrekte Ansteuerung ). Den Tarif Red Internet & Phone 50 mit der Vodafone Station kannst du buchen. Die Verantwortung fuer die Funktionsfähigkeit deiner eigenen angeschlossenen Endgeräte trägst aber du.