abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel nur mit HomeBox möglich?
Factory
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin bisher Kunde eines 200er Tarifs mit HomeBox (Fritzbox 6490) und wollte umsteigen auf den neuen CableMax-Tarif. In dem Zusammenhang habe ich mir auch eine eigene Fritzbox 6591 besorgt.

 

Im Vodafone-Portal war es nicht möglich, ohne neue HomeBox auf den neuen Tarif zu wechseln. Die HomeBox-Option war nicht änderbar voreingestellt. Deshalb habe ich dann bei der Bestell-Hotline angerufen. Dort wurde mir versichert, dass ein Wechsel auch ohne HomeBox möglich sei. Die Bearbeiterin im Callcenter hat sich rückversichert („muss meinen Chef fragen“) und konnte es auch in ihrem System auswählen („da gibt es eine Checkbox mit oder ohne Fritzbox“).

 

Danach hat sie mir dann noch sehr aufwendig (wg. Haustürgeschäft) die Bestellung vorgelesen, auf die Aufzeichnung des Gesprächs verwiesen und um meine Zustimmung gebeten. Die habe ich mündlich erteilt. Damit ist eigentlich ein beiderseitig bindender Vertrag entstanden.

 

Ein paar Tage später bekomme ich nun Online als Dokument meine „Tarifwechselbestätigung“. Dort steht nun plötzlich wieder die HomeBox-Option mit einem Preis von 6,99€ drauf. Genau das, was ich nicht wollte und nicht bestellt habe.

 

Ich rufe also beim Kundendienst an und warte 20 Minuten in der Warteschleife. Klar, denke ich, tolle Marketingaktion aber ohne zusätzliche Ressourcen im Callcenter zu buchen. Das wird profitabel sein. Alle paar Minuten kommt eine Durchsage, dass man jetzt garantiert als Nächster dran kommt. Ich fühle mich auf den Arm genommen.

 

Die Bearbeiterin im Callcenter geht überhaupt nicht erst auf meinen Änderungswunsch ein und liest mir stattdessen minutenlang und mehrmals Ihre Instruktionen vom Bildschirm vor: Ein Wechsel von einem Vertrag mit HomeBox auf einen Vertrag ohne HomeBox ist nicht möglich. Das natürlich nicht so kurz in einem Satz sondern sehr aufwendig, dass es auch die letzte Oma verstehen muss („sie brauchen eine Gerät, sonst können sie kein Internet haben...“). Mein Einwand, dass ihre Kollegin aus dem anderen Callcenter das offensichtlich anders sieht, lässt sie locker abprallen. Sie hat offensichtlich die echte Wahrheit in Besitz. Auch mein Verweis auf die  Tonaufzeichnung meiner Bestellung gilt hier nicht. Die Aufzeichnungen werden ja nur für „Trainings“ gemacht. So, so.

 

Wir einigen uns in diesem frustrierenden Gespräch dann auf den folgenden Prozessablauf: Ich bekomme jetzt eine Fritzbox geschickt, muss sie anschließen und installieren, dann wird der Vertrag automatisch umgestellt, ich kann dann im Vodafone-Portal die HomeBox kündigen und nach Bestätigung auf meine Kosten einsenden. 6,99 € zahle ich dann mindestens, vielleicht als Spaßgebühr, für diese stundenlange Beschäftigung mit den Vodafone Unzulänglichkeiten.

 

Schade, bisher hatte ich gar keine schlechte Meinung von Vodafone. Was aber vielleicht daran lag, dass mein Anschluss einfach funktioniert hat und ich nie mit dem Kundenservice zu tun hatte.

 

Meine Frage nun an Vodafone: Muss das wirklich so sein? Wollen Sie ihre Kunden bewusst quälen?

 

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

leider hatte die erste Hotline-Mitarbeiterin nicht Recht. Wenn du aktuell die HomeBox-Option gebucht hast, wird diese bei einem Tarifwechsel automatisch mit übernommen. Du müsstest die HomeBox-Option (Laufzeit 4 Wochen) kündigen und erhälst für den Störfall des Anschluss den Standardkabelrouter. Für den Geräteaustausch fällt dann eine einmalige Gebühr von 29,99 € an.  Wenn die HomeBox-Option dann aus deinen Vertragsdaten "raus" ist, kannst du auch in Tarife mit dem Standardkabelrouter wechseln.

 

Da bei dir der Tarifwechsel schon durch ist, würde ich jetzt die HomeBox-Option kündigen, sodass diese im April dann entfällt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Factory , 

 


Wollen Sie ihre Kunden bewusst quälen?

 


nein, natürlich nicht!

 

Trotzdem ist ein Vertragswechsel bei bestehender Option Homebox nur mit Fritzbox möglich. Du kannst die Option natürlich kündigen mit einer Frist von 28 Tagen. Danach kannst du einen Tarifwechsel auch ohne Fritzbox beauftragen. Anders ist es nicht möglich. Auch dann nicht, wenn leider etwas anderes versprochen wurde.

 

So wie die Situation jetzt ist, kannst du entweder den Tarifwechsel widerrufen und dann so vorgehen, wie oben beschrieben oder aber du lässt es , wie es jetzt ist und kündigst die Option Homebox nachträglich. Dann wird sie zwar berechnet, aber du hast jetzt noch die aktuellen Konditionen für den CableMax.  Soweit mir bekannt ist, gelten die Angebotskonditionen nur bis zum 05.04.20. Wenn du erst die Option Homebox kündigst und dann den Tarifwechsel beauftragst, kann es dir passieren, dass es zu knapp wird für das Angebot. 

 

Viele Grüße, Ines

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Factory,

 

Dich will niemand quälen. Allerdings muss ich der Anweisung zustimmen, dass Du die Option Homebox kündigen musst und dann inkl. einer Gerätetauschgebühr von einmalig 29,99 Euro den Kabelrouter bekommst. Dies wäre auch vor dem Tarifwechsel so gewesen. Eine gebuchte Option musst Du kündigen, wenn Du sie nicht mehr möchtest.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gleiches Problem bei mir, 200er Leitung, Homebox Option, kostenlose 6490.

Will auf 1k Leitung wechseln, eigene 6591 nutzen. Wenn ich die eigene Box nutzen möchte, muss ich die Homebox Option kündigen, dauert 28 Tage, Angebot gibts dann nicht mehr.

Für möglich Probleme braucht man eine Box von Vodafone, weil mit eigener nicht möglich. Die 6490 kann man nicht behalten, muss also zurück und dafür bekommt man den gratis Router, der aber 29,99€ kosten soll wegen Tausch.

Habe ich nicht eingesehen und sagte das ist Schikane, weil vorher Fritzbox kostenlos und jetzt soll ich 29,99€ für eine Standardbox zahlen, die ich nicht mal nutze nur weil ich eine eigene Box nutzen möchte, der Mitarbeiter am Telefon sah das auch so und versteht nicht, warum Vodafone dafür 29,99€ nimmt.

 

Der Mitarbeiter hielt Rücksprache und kam mit guten Nachrichten wieder, Vertrag wurde sofort mit dem gratis Wlan abgeschlossen, auch wenn die 6,99€ nocht im Auftrag stehen, wollte er sich drum kümmern.

Wenn der Router da ist, soll ich den anschließen für die Aktivierung und danach meine benutzen.

Nun heißt es abwarten und schauen was wirklich umgesetzt wird, im besten Fall habe ich keine Kosten.

Die 29.90 sind nicht für die neue Vodafone Hardware, sondern in der Preisliste geregelt wenn man von der homebox auf den standart Router wechselt. 

Ich weiß, diese Kosten fallen für den Tausch an, trotzdem sehe ich es nicht ein, zahle für etwas was ich nicht benutze, wenn ich einen Neuvertrag abschließe, bekomme ich die auch gratis.

 

Vor allem kann Vodafone die 6591 gar nicht liefern aber dann noch Geld verlangen für eine minderwertige Box 😄