abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf höheren Tarif, zwei Tage nach Widerrufsfrist?
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

ich habe am 15. Oktober meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und für ein Jahr Neukundenkonditionen erhalten - wie immer habe ich antürlich gefragt, ob es denn mehr Speed gibt, gab es leider nicht, auch online nicht. Heute mache ich meinen monatlichen Gewohnheitscheck und angebloch gibts hier jetzt das GBit.

 

Das würde mich zwar sehr interessieren, aber da es keine Fritz!Box dazu gibt, kann ich damit noch nicht viel anfangen - die 500 MBit aber wären ein Segen des Himmels. Ist es vielleicht aus Kulanz möglich, dass irgendein Moderator noch mit ganz viel Industriekleber auch zwei Tage nach der Widerrufsfrist den Vertrag noch dahingehend abändert, dass er auf 500 MBit hochgestuft wird, ohne dass ich jetzt den Neukundenrabatt verliere, den ich, hätte ich heute verlängert, ja trotzdem bekommen hätte?

 

60 Antworten 60

Okay, jetzt eine halbe Stunde nachdem der Techniker weg ist stelle ich plötzlich eine Verbesserung fest und kam jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Tests auf 20 Mbits - angesichts meiner 50er Option immer noch keine tollen Werte, aber deutlich nutzbarer. Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen. Wir haben alles geprüft - LAN-Kabel, Koax-Kabel, Netzwerkkarte, Dämpfung.

 

//EDIT:

Vergessen wirs, schon wieder runter auf 5 Mbits.

Hallo, also an mir liegts wirklich nicht, ich KANN maximalen Speed bekommen, tritt nur leider so gut wie nie auf.. Glaube daher definitiv nicht, dass das irgendwas mit der Fritzbox zu tun hat.

 

Hatte gerade einen Speedtest gemacht mit 5 Mbits up, in Fritzbox geschaut, 2x QAM32 2xQAM64, fünf Minuten später einen hinterher, 1x QPSK, 1x QAM32, 2x QAM64 und ich habe tatsächlich im Anhang 50 Mbits erleben dürfen. Seitdem sind die Tests wieder bei etwa 20 Mbits.

 

Bist du dir sicher, dass es nicht einfach tatsächlich permanente hohe Auslastung ist? Könnte tatsächlich jemand stören? Ich kriege regelmäßig mal im Upload miese Modulationen - scheine aber mit den miesen Modulationen den höchsten Speed zu bekommen. Irre.

 

//EDIT: Grade nochmal 50 gehabt, dann gleich nächste Tests wieder runter auf 11 Mbits. 😕 Download aber bei jedem einzelnen Test entweder am Anschlag oben oder in der Toleranz -20.

 

 

Okay, habe das weiter beobachtet und es hat sich jetzt bei 20 - 25 Mbits eingependelt seit der "Magic" des Techniker - ob das nun die Veränderung bewirkt hat oder nicht. Über 25 Mbits komme ich allerdings so gut wie nie. Damit kann ich persönlich leben, aber die Upload Option ist dann nicht wirklich etwas wert, da ich 25 Mbits schon von meinem Hauptvertrag gibt.

 

Kann das sein, dass das Limit eben wegen Segmentüberlastung an dieser Stelle ist? Dann würde ich die Option eben einfach kündigen. Wenn ihr aber weiter gucken wollt, ob da immer noch was nicht passt, dann können wir auch das gerne machen. Eine Ursache in der Fritzbox schließe ich aber aus, ich kann 50 Mbits bekommen, wenn sie eben mal da sind und die Leitung hat sich jetzt ja auch verbessert. Kabel und Anschluss wurde gecheckt - wenn also noch was ist, dann wohl eher in eurem Leitungssystem oder am HÜP - da wollte der Techniker gar nicht ran, weil die Werte für ihn "bestens" aussahen.

 

Würde mich auch noch über Klarifizierung hinsichtlich GBIt freuen, wird immer noch als buchbar gezeigt, der Techniker meinte aber für ganz Augsburg wurde das auf 400 Mbits zurückgeschraubt und bei Bestellung würde ich einfach nur ein Storno erhalten. Stimmt das? Ich denke immer noch darüber nach, auf meinen Rabatt zu verzichten und auf 500 zu wechseln und bei Verfügbarkeit von Fritzbox 6591 dann auf das Gbit.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

es liegt absolut kein Anzeichen für eine erhöhte Auslastung vor. Dabei wäre ausschließlich der Download betroffen. Womit der Techniker recht hatte, ist der Rückwegstörer. Da ist bei Dir einer aktiv und die Kollegen sind auch schon dran.

 

Was die Rücknahme der GB Tarife bei Dir betrifft, dazu haben wir keine Informationen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, hätte sich der Kollege vor Ort etwas bedeckter halten sollen, solange sie noch angeboten werden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jup, ich beobachte gerade wieder 3 - 15 Mbits. Meh. Kann ich irgendwie helfen?

 

Wegen dem GBit: Dann tut es mir leid das hier erwähnt zu haben, wie ja offensichtlich ist, bin ich sehr an dem Tarif interessiert und der Techniker war sehr nett und so habe ich ihm eben von meinem Wunsch erzählt und ein bisschen geredet und da meinte er das eben.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

Du kannst bei einem Rückwegstörer recht wenig machen. Das kann so ziemlich alles sein und ist erst zu ermitteln wenn er aktiv ist.

 

Ich hatte Dich ja auch nicht direkt angesprochen, Finde es nur echt mies von dem Techniker solche Aussagen zu treffen. Wir haben leider keine Informationen zum Ausbau. Da kann ich Dich wirklich nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich wollte ja sowieso noch etwas abwarten, es ist halt jetzt irritierend für mich, weil ich gerne ein Stornospiel wie ich es mal mit 1&1 hatte vermeiden möchte - unnütze Arbeit für mich und für euch.

 

Müsste der Störer nicht nahezu dauerhaft aktiv sein? Ich bekomme die meiste Zeit nur 1 - 7 Mbit, in seltenen Fällen (übrigens primär am Wochenende) bis zu 25. Mehr ist eigentlich NIE drin. Da muss doch dauernd was schief laufen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

dazu kann ich leider nichts sagen. Das wird von einer anderen Abteilung überwacht.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und wie komme ich jetzt bei sowas - was ja auch ewig lange andauern kann, an aktuelle Informationen? In anderen Threads wurden die bis zur Lösung von einem Moderator begleitet, der auch Infos hatte. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass ich eine Gutschrift erhalten kann, solange ein Teil der Leitung überdurchschnittlich schlecht funktioniert. In diesem Fall ist der Upload ja nicht nur so niedrig, dass meine Option nutzlos ist, ich erreiche nichtmal die Minimalbandbreiten für den Upload im Hauptvertrag. Muss ich dafür die Hotline anrufen?

 

Aktuell ist die Modulation auch im Download von sehr häufig QAM256 auf relativ selten gesunken und ein Kanal ist plötzlich auch weg:

 

 

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@D3nnis3n

Leider wirst du nicht drum herum kommen, hier das Wartespiel zu spielen.

Hier muss Vodafone auch erst die Fehlerquelle finden, was eben an vielen Stellen sein kann.

Entsprechend musst du dich eben in Geduld üben auch wenn es frustrierend ist.

Wir hatten bei uns im Büro auch ein Problem mit der Leitung, hier musste auch ein Techniker erst einmal vorbei schauen und die Leitungen sowie die Anschlussdose prüfen.

Am Ende musste wohl ein Kabel zwischen der Kopfstelle und unserem Büro ausgetauscht werden, da dort wohl die Fehlerquelle lag.

Hatte aber "nur" ein paar Tage gedauert bis das Problem behoben war.

 

Die Kanäle werden von der Kopfstelle(CMTS) zugewiesen, soweit ich dies mal gelesen hatte.

Hier hatte ich auch schon sonderbare Konstellationen erlebt wo meine 4 Upload Kanäle mal auf einen Kanal reduziert wurden und ich dann nur noch 25 MBit/s von meinen 50 MBit/s Upload hatte.

Erst ein Neustart der Box hat meine Kanäle wieder zurück auf die ursprüngliche Upload Anzahl zurückgesetzt.

Vielleicht kann jemand von Vodafone die Magie der Kanalzuteilung erläutern.

 

T-Virus