abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf höheren Tarif, zwei Tage nach Widerrufsfrist?
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

ich habe am 15. Oktober meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und für ein Jahr Neukundenkonditionen erhalten - wie immer habe ich antürlich gefragt, ob es denn mehr Speed gibt, gab es leider nicht, auch online nicht. Heute mache ich meinen monatlichen Gewohnheitscheck und angebloch gibts hier jetzt das GBit.

 

Das würde mich zwar sehr interessieren, aber da es keine Fritz!Box dazu gibt, kann ich damit noch nicht viel anfangen - die 500 MBit aber wären ein Segen des Himmels. Ist es vielleicht aus Kulanz möglich, dass irgendein Moderator noch mit ganz viel Industriekleber auch zwei Tage nach der Widerrufsfrist den Vertrag noch dahingehend abändert, dass er auf 500 MBit hochgestuft wird, ohne dass ich jetzt den Neukundenrabatt verliere, den ich, hätte ich heute verlängert, ja trotzdem bekommen hätte?

 

60 Antworten 60

Hi,

 

@T-Virus: Die aktuell erhältichen Fritz!Box Cable Modelle laufen auch im 1 GBit/s Tarif, allerdings nur auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen, welche aufgrund der Vielzahl von anderen Anschlüssen mehr ausgelastet sind, als die DOCSIS 3.1 Kanäle. Deshalb wird man mit solch einer Fritz!Box Cable nicht die volle Tarifbandbreite erreichen. Laut Meldungen in div. Foren werden ca. 800 MBit/s, je nach Auslastung des Segments, erreicht.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@peter12_

Überrascht mich etwas.

Hatte eigentlich gedacht, dass hier ein harter Bruch auf mich zu kommt und ich dann meine 6490 tauschen müsste.

Würde aber so oder so den Router im Tarif verwenden wollen, da das FritzOS7 Update bie zu viel Last meine Leitung absägt und ich dann mal auf 20-30 MBit/s in beide Richtungen falle und nur ein Box Neustart die Leistung wieder bringt.

 

T-Virus

Genau, und diese Bandbreite wäre bis zum Eintreffen einer 3.1 Lösung von AVM völlig akzeptabel - besser als Hausautomation und Telefon zu verlieren.

 

AVM hat mir soeben auch per Mail bestätigt, dass die Boxen am GBit Anschluss laufen - und das Q1 für die freie Verfügbarkeit der 6591 mitgeteilt.

 

Naja, Torrents sind mir grundsätzlich zu langsam. Und die kleinen Spiele, die das nicht leisten können, spiele ich wohl nicht - macht heutzutage sowieso Steam.

 

Hier die Kanäle:

 

D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector
1,2 Mbit up schaffe ich gerade. Die volle 400 Mbits. Was ist denn da los?

Speedtest von heute vier Uhr morgens. Gibt's das denn, dass nur der Upload ausgelastet ist? Was ist da denn los?

 

Mag mal jemand die Kanäle zwei Beiträge weiter oben ansehen, ob er aus den kryptischen Dingen dort etwas kaputtes erkennen kann? Ich hab mittlerweile auch mal das LAN-Kabel auf ne CAT7 Variante mit CAT6E RJ45 Stecker getauscht, zwecks Schirmung und obs vielleicht kaputt ist - nada. 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

wenn die 1000 Mbit angeboten werden, sollte das auch passen. Was genau an der Hausverkabelung zu beachten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Den Anschluss habe ich mir angeschaut. Kann da leider erst mal nichts auffälliges finden. Es passt nur der Upload nicht?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

danke dass du dich dem annimmst.

 

Ja, es passt lustigerweise nur der Upload nicht - an dem ich allerdings primär interessiert bin, wie meine Upload Option 50 beweist. Ich habe die letzten Tage mehrere Speedtests gemacht und bin NIE auf oder über die 10 Mbits "Minimale" Geschwindigkeit für OHNE die Option gekommen. Als ich die Option gebucht habe, lief das noch einwandfrei mit vollen 50 Mbits. Mir wären ja 20 Mbits schon genug, trotz Option. Aber unter 10, manchmal nur 1 Mbit, meist zwischen 4 und 7 ist wirklich extrem wenig. Ich habe auch verschiedene Speedtests und zu verschiedenen Zeiten ausprobiert (Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts)

 

Test von gerade eben, an einem Montag zehn Uhr: 7 Mbits (Da syncen doch bestimmt fünfzig Leute jetzt permanent mit ihrer Cloud! XD)

 

Die Tests habe ich durchgeführt von einem Rechner verbunden per 3m CAT7 Ethernet Kabel mit 6A RJ45 Stecker. Meine Kanalwerte habe ich in einem der vorherigen Posts gepostet.

 

Lässt sich da irgendwas machen? Gibt's jetzt wirklich rein Upload beschränkte Segmentüberlastungen? Wie wird das dort gehandhabt mit Ausbau / Gutschriften? Vielleicht ist ja doch was kaputt in den Kanälen? Download ist eigentlich immer perfekt, zur Prime-Time halt mal 390 Mbits, also wirklich nichts worüber man sich beschweren könnte.

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

hast Du was an den Einstellungen oder der Firewall verändert? Der Anschluss ist sauber und eine erhöhte Auslastung ist nicht zu sehen. Eventuell die Box mal zurücksetzen ohne eingespielte Sicherung testen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, an der Fritz!Box habe ich schon seit Monaten nichts mehr geändert.

Wiederherstellung ist natürlich doof, kann ich nur machen wenn ich für die komplette Neueinrichtung Zeit habe, was aktuell einfach nicht der Fall ist. Frühestens in zwei - drei Wochen. Also liegt es deiner Meinung nach an der Fritze? Die wurde doch aber auch erst vor nem Dreiviertel Jahr getauscht 😕 Bisher hat sich Speedtestmäßig nichts geändert, immer noch 6 - 8 Mbit.

 

Gerade eben: 1,2 Mbit Upload - Wow. 😄

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

wir haben jetzt noch mal etwas tiefer den Anschluss geprüft. Die Frequenzmodulation im Upstream sieht nicht wirklich gut aus. Das sollte sich vor Ort mal ein Techniker anschauen. Wenn das okay für Dich ist, würden wir direkt einen Auftrag fertig machen.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!