abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf höheren Tarif, zwei Tage nach Widerrufsfrist?
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

ich habe am 15. Oktober meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und für ein Jahr Neukundenkonditionen erhalten - wie immer habe ich antürlich gefragt, ob es denn mehr Speed gibt, gab es leider nicht, auch online nicht. Heute mache ich meinen monatlichen Gewohnheitscheck und angebloch gibts hier jetzt das GBit.

 

Das würde mich zwar sehr interessieren, aber da es keine Fritz!Box dazu gibt, kann ich damit noch nicht viel anfangen - die 500 MBit aber wären ein Segen des Himmels. Ist es vielleicht aus Kulanz möglich, dass irgendein Moderator noch mit ganz viel Industriekleber auch zwei Tage nach der Widerrufsfrist den Vertrag noch dahingehend abändert, dass er auf 500 MBit hochgestuft wird, ohne dass ich jetzt den Neukundenrabatt verliere, den ich, hätte ich heute verlängert, ja trotzdem bekommen hätte?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

dann nehme ich das mal als Weihnachtswunder hin angesichts dessen dass ich auch nichts gemacht habe und jedenfalls innerhalb der ersten beiden Tage nach Wechsel der Fritz!Box keine Verbesserung erfolgte.

 

Ja, es funktioniert immer noch perfekt. Du darfst also hier gerne zu machen. Sollte es wieder auftreten, melde ich mich einfach in einem neuen Thread nochmal 🙂

 

Danke für das Wunder, das überzeugt doch, GBit zu holen - trotz Verlusts von Neukundenrabatt, Homebox Option (und deren Kostenfreiheit) 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

60 Antworten 60
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

an den Rückgewinnungsangeboten können wir leider nichts ändern. Du hast das Angebot so angenommen und damit sind wir hier leider raus.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Also auch kein normaler Tarifwechsel unter Beibehaltung der gebuchten Rabatte?
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

doch ein normaler Tarifwechsel geht. Nur dann fallen die Rabatte weg.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Okay, könntest du mal nachsehen ob 1 GBIT bei mir überhaupt wirklich geht? Da steht es kommt auch auf die Hausverkabelung an, was ist da zu beachten?

Ich hab laut Fritze immer noch Docsis 3.0, 20 Down und 4 Upstreams - das scheint nicht gerade ausreichend zu sein? Analogabschaltung war für 14.08. Im Internet gestanden, kam aber nie ein Brief wie drinsteht, gehe davon aus, dass die noch nicht durch ist.

Und wenn du noch ganz viel Lust hast, würde ich mich auch freuen, wenn du dir mal mein Segment ansiehst. Seit einigen Tagen erreiche ich im Upload (selbst morgens!) nur noch 5 - 7 Mbits, was sogar noch unter den 10 "garantierten" Mbits in meinem Hauptvertrag ist - ich habe aber sogar noch die Upload Option 50 - das lief auch die ersten paar Tage. Zumindest a bissl mehr als das Minimum, gerade mit der Option wäre schon ganz nett *g*

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mit der Fritzbox, wenn es keine 6591 ist, wirst du kein GBIt kriegen.

Nur die 6591, die aber nicht käuflich erwerbbar ist sondern nur bei Providern rausgegeben wird, kann DOCSIS 3.1

Die 6590/6490 können nur 3.0 und abwärts.

Also mehr als vllt. einen 500 MBit/s Tarif wirst du damit eh nichtbetreiben können.

Für den 1GBit/s Tarif brauchst du den Router von Vodafone, ein ARRIS Router mit DOCSIS 3.1 oder musst nach einem eigenen suchen, was auch von VF supportet wird.

 

Ist den bei einer Verfügbarkeitsprüfung auf der Seite überhaupt eine Buchung von 500 MBit/s oder gar 1 GBit/s möglich?

Falls an deiner Adresse der Tarif ausgeblendet wird, wie aktuell auch noch bei mir, dann kannst du den Tarif eh nicht nutzen.

Für 1GBit/s muss erst das Analoge TV Signal im Kabel abgeschaltet werden, wird in der Kopfstelle(CMTS) gemacht.

Und danach muss in der Kopfstelle erst noch die Hardware für DOCSIS 3.1 installiert werden, damit in deinem Ort auch der 1GBit/s Tarif angeboten werden kann.

Ohne technische Vorarbeiten ist dies nicht möglich.

Wenn du auch beim Tarifwechsel keinen anderen Tarif siehst, dann wird ein Wechsel auch so nicht möglich sein.

 

Je nachdem wie du deine Fritzbox nutzt, kann bei zu viel Last bei TCP/UDP Paketen heir der Puma Bug dir deinen Up- und Download vermurksen.

Hab hier z.B. bis FritzOS 7 auf meiner eignene Fritte 6490 täglich kräftig Torrents geseeded.

Seit FritzOS7 scheint es aber massive Probleme wegen dem PUMA Bug zu geben weshalb ich nicht mal mehr seeden kann ohne das mir die Box wegen der hohen CPU Last die Leistung runterdreht.

Die Leitung gibt bei mir volle 212 MBit/s Down und 53 MBit/s Up aber die Box ist hier das Problem.

Je nach Szenario kann das Problem auch durch "viele" parallele Verbindungen per TCP getriggert werden.

Hier sind max. 200 Verbindungen schon genug um der Box Probleme zu bereiten.

Da aber bei dem 1GBit/s Tarif auch ein Puma 7 ARRIS Router zum Einsatz kommt, vermute ich mal, dass es dort nicht besser aussieht.

Aber da ich dies nicht selbst prüfen kann, Anschluss ist eben noch nicht buchbar, ist dies nur eine Vermutung.

 

Nachtrag:

Um dein Upload Problem zu prüfen, kannst du einmal die Box neustarten und dann schauen ob der Upload per Speedtest wieder voll da ist.

Reicht bei mir auch, zeugt aber von den Problemen bei der Box.

Für die Fritzbox habe ich mir sogar ein Programm geschrieben um die Box per Schnittstelle neustarten zu lassen.

Ist eine unschöne Zwischenlösung aber besser als selbst täglich neustarten zu müssen, weil die Box nicht mehr auf Anfragen reagiert und per Webbrowser nicht mehr erreichbar ist.

 

T-Virus

Das Verwenden der freien 6490 / 6590 für GBit scheint laut mehrerer übereinstimmender Berichte aktuell problemlos zu funktionieren (aber nicht offiziell unterstützt, was mir ziemlich egal ist), wäre dann also mein Plan, wenn ich das Telefon nicht durchschleifen kann, mangels SIP-Daten.

 

Ja, die Buchung von 500 Mbits und 1 GBit ist möglich und wird mir auch als Tarifwechseloption angezeigt.

 

Weder seede noch leeche ich Torrents, wenn ich was will, gibt's das beim OCH oder FTP meines Vertrauens - lol. Ja, mir fällt tatsächlich außer ner Linux-Distri aktuell nichts ein, wofür man Torrents sinnvoll nutzen könnte, außer halblegalem Zeug.

 

Wäre halt toll wenn ihr endlich eine 6591 zum Gbit anbieten würde, dann würde ich einfach nen Wechsel machen, auf die Neukundenrabatte verzichten und gut ist. Jetzt muss ich einerseits auf den Rabatt verzichten, verliere meine kostenlose Homebox-Option und bin - wenn ich den Dauerpreis von 50 statt 70 € will, auch noch gezuwungen, den Wechsel bis spätestens Januar zu machen ... Mal wieder alles super durchdacht.

Hier Übrigens ein Speedtest - der Upload geht echt gar nicht! Bin heute noch nicht einmal auf 10 oder mehr gekommen.

 

 

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Am besten postet du mal die Kanal Anzeige der Box.

Ich vermute mal, dass deine Upload Kanäle nicht sauber sind.

Da der Download Top ist, kann es nicht am Puma Bug liegen sondern eher ein Problem beim Upload Kanälen.

Hier bräuchte VF auch die Anzeige.

 

Laut AVM kann die Box mit Docsis 3.0 auch bis 1.7 GBit/s aber ob die direkt an einem 1 GBit/s Anschluss läuft, wage ich fast zu bezweifeln.

Meines Wissens nach verwendet VF für den 1 GBit/s Tarif DOCSIS 3.1 und die wird Hardware Seitig nicht von den Boxen unterschützt, da die Modems die neuen Modulationen nicht beherrschen.

 

Wenn diese aber zwischen ein DOCSIS 3.1 Modem/Router als extra Firewall oder Switch geschaltet werden, kann man diese auch weiterbetreiben.

Ansonsten wäre ich überrascht, wenn man die Tarife doch "nur" mit aufgebohrten DOCSIS 3.0 betreiben würde, aber einen DOCSIS 3.1 Router anbietet.

Leider fehlt mir aber die Möglichkeit dies zu prüfen und so tief bin ich da noch nicht drin.

 

Ansonsten seede ich massig Linux ISOs.

Aktuell um die 500-800 ISOs von Linux Tracker.

Torrents kann man für alles mögliche verwenden, wenn es im legalen Rahmen liegt, Linux ISOs sind nur ein Teil davon.

Auch einige freie Games oder Testversionen/Updates etc. kann man sich über Torrents beziehen.

Gerade kleine Studios können sich kaum die Server und Bandbreite auf Dauer leisten und können damit auch kostenlos die Daten zwischen den Anwender verteilen lassen.

Auch Blizzard verwendet P2P in seinen Clients um die eigenen Server zu entlasten, was sich auch bei voller Leitung bemerkbar macht.

Basiert nicht direkt auf Torrents aber auf dem zu grunde liegenden Konzept der Verteilung der Daten von Client zu Client.

 

T-Virus