abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel TV-Tarif
Der_Leser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen schönen Abend alle miteinander,

 

ich möchte eine TV-Tarifumstellung bei KD / VF vornehmen, überblicke aber das "Was" und "Wie" nicht.
Da ich gerade ein langwieriges hin-und-her beim Wechsel von DSL auf Breitband hinter mir habe, was mich fast alle Nerven gekostet hat, möchte ich mich diesesmal besser vorbereiten um nicht das Gleiche nochmal zu erleben.

 

Ausgangslage:
+ alter KD Tarif:
"Digitaler Kabelanschluss" mit "Digitales Free TV" (öffentlich-rechtliche Sender HD, private SD; 16,00€) und "Kabel Digital Home" (weitere Sender in SD; 10,90€) auf einer Smartcard D02.
+ "Digitales Free TV" kann ich kostenlos auf 2 weiteren Geräten nutzen (2 weitere Smartcards K07 und K09).
+ Ich besitze keine Zusatztechnik, die Smartcards stecken direkt in den TV-Geräten.
Das Ganze funktioniert seit vielen Jahren perfekt ohne Änderungen oder Probleme.

 

Ziel:
Ich möchte nur die privaten und einige von den Zusatzsendern (History, NG) auf HD umgestellt haben.
Ansonsten möchte ich das alles so bleibt wie es ist:
+ 2 Nutzungsprofile auf 3 Abnehmer verteilt,
+ keinerlei neue Technik (Hintergrund: ich bin nicht mehr der Jüngste, ehe ich neue Technik verstanden habe, funktioniert die schon nicht mehr).

 

Jetzt meine 3 Fragen, zu denen mir hoffentlich jemand helfen kann:
1. Tarif
Nach dem Lesen der vielen Angebotsseiten denke ich, daß ich auf folgenden Tarif umstellen müßte:
"Vodafone TV Connect" (10€) mit "Vodafone TV Cable" (3,99€) und HD Premium (9,99€).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist und auch in Bezug auf die 3 Abnahmestellen so funktioniert.

 

2. Technik
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal Tarifänderungen vorgenommen. Ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, wurde das alles über die Karte geregelt und ich mußte überhaupt nichts tun.
Jetzt habe ich gelesen, daß
+ meine Karte (D02) für die privaten Sender HD nicht funktioniert und ich offenbar eine andere benötige (G09) und
+ ich für den Empfang mit den anderen 2 Geräten gar keine Smartcard benötigen würde (urspünglich waren das mal Analog-TV-Geräte mit KD-Boxen, inzwischen sind es digitale TV-Geräte).

Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt ?

 

3. Bestellung
Ich habe im Servicebereich rumgeblättert, aber (wahrscheinlich wegen meines steinalten Tarifes) nichts eindeutiges gefunden, wie ich den Tarifwechsel veranlassen kann, so daß genau das passiert, was ich möchte.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Ansprechstelle / Vorgehensweise empfehlen könnte, bei der dann auch alles sicher läuft. Ich möchte auf keinen Fall nochmals solch ein wochenlanges Durcheinander wie beim Internetwechsel erleben.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank für die Unterstützung. Der_Leser

27 Antworten 27
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Der_Leser,

 

nun haben wir uns ja doch noch absprechen können 

 

Ich habe jetzt den Hauptvertrag auf das CI+ Modul und passendes Smartcard umgestellt. Die dazugehörigen Geräte und Bestätigungen bekommst Du die nächsten Tage. Die Seriennummern für den Receiver und die Smartcard schicke ich Dir gleich per Privatnachricht.

 

Melde Dich bitte hier im Beitrag, sobald Du alles erhalten hast und testen konntest. Du bekommst das hin 

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Der_Leser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Lars !!!!!!!!!!!!!!!!,


Dank Deiner Mühen habe ich wieder etwas zugelernt und bin jetzt zuversichtlich, daß die Umstellung auch technisch klappt.

Ich kann mir vorstellen, daß es manchmal nervig sein muß einem Amateur etwas zu erklären.
Umso mehr habe ich mich über die altersgerecht geduldige und freundliche Hilfe gefreut.
Da im Forum an vielen Stellen geklagt wird, möchte ich hier auch mal öffentlich


herzlichen Dank sagen + ein großes Lob für den Service aussprechen.

 

Sobald die Technik eingetroffen ist + ich mich daran versucht habe, melde ich mich wieder.

 

Beste Grüße
Der_Leser

Guten Abend Lars,

 

es hat ein Weilchen gedauert (beim Versand lief es etwas holprig),
aber jetzt ist alles angekommen und die Inbetriebnahme hat auch
weitestgehend problemlos geklappt.
Alles läuft so wie es sollte.

Vielen Dank für die Hilfe !!!!

 

Nachdem nun das Wichtigste geschafft ist, wäre allerdings noch die Frage,
wie die beiden Mitnutzerkarten (nur Basic-Tarif) angepaßt werden können.

Beste Grüße
Der_Leser

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Der_Leser,

 

na siehst Du, habe ich doch gesagt, dass es kein Hexenwerk ist

 

Hol mich noch mal kurz ab. Die 2 Zusatzkarten sollten ja auch so umgestellt werden, dass zumindest die Privaten in HD empfangbar sind. Wie war es da mit den nötigen Endgeräten? Wolltest Du die CI+ Module privat kaufen oder bei uns zu 3 Euro monatlich mieten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Der_Leser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

danke, daß Du Dich weiter meiner annimmst.

 

Mein gegenwärtiger Ausrüstungsstand ist wie folgt:
+ Smartcards: 1 X (die neue) G09 und je 1 x K07 und K09 (die alten Karten).
+ 2 x TV mit CI-Modul (die neue Karte funktioniert in beiden problemlos) und
   1 x TV ohne CI-Modul (hatte ich falsch gedeutet, er hat nur einen SD-Kartenleser).

 

Ich bräuchte also noch ein CI-Modul. Wenn möglich, wäre mir Kauf lieber als Miete.

 

Meine laienhafte Zielvorstellung:
+ Kauf genau des gleichen CI-Modules und
+ noch 2 x genau die gleiche Karte (nur mit Basic-Tarif).
Dann müßte doch alles untereinander problemlos austauschbar sein,
für den Fall, daß mal etwas kaputt geht oder der Haupt-TV-Platz gewechselt werden soll ?
(... und ich könnte nichts durcheinander bringen ...)

 

Mit besten Grüßen
Der_Leser

 

P.S. Die alte Technik habe ich (Nr.-gerecht) gefunden und zurück gesandt, ich hoffe sie ist wohlbehalten
angekommen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Der_Leser,

 

Lars ist nicht da, deshalb übernehme ich Deinen Beitrag.

 

Bisher haben wir nur ein CI+ Modul hinterlegt. Jenes, welches Lars bestellt hatte. Da Du ja schon zwei in Nutzung hast, schick mir bitte mal die Seriennummer des anderen Moduls. Dann bekommst Du für dieses einen neue Smartcard.

 

Ich schick Dir gerne noch ein weiteres Modul zu. Wir berechnen 79,- € dafür. Der Austausch der beiden Karten kostet jeweils 14,99 €. Die privaten Sender in HD sind dann natürlich auch mit freigeschaltet.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Der_Leser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,


danke, daß Du mir helfen willst.

 

Zum Vorgehen hätte ich allerdings noch eine Frage:
Ich habe gesehen, daß das gleiche (für mich sieht es jedenfalls so aus?)
CI-Modul von Amazon angeboten wird, allerdings erheblich preisgünstiger.
Spricht etwas dagegen, daß ich es dort erwerbe ?

 

Viele Grüße
Der_Leser

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein da spricht nichts dagegen. Wenn es da ist musst du die Seriennummer mitteilen damit die passende Smartcard geschickt werden kann

Danke Vanguardboy,

 

dann gehe ich jetzt erstmal shoppen und melde mich wieder,
wenn das Teil eingetroffen ist.

 

Wünsche allen einen schönen Rest des Wochenendes.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Der_Leser,

 

da spricht nichts dagegen. Warst Du erfolgreich beim shoppen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!