abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was will der Medienberater?
Puddeling123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

Wir haben ein Mehrfamilienhaus in dem auch die Schwiegereltern mit wohnen.
Jetzt war ich letzte Woche mit meiner Familie in Urlaub.
Meine Schwiegereltern berichten mir nun, dass wir kaum einen Tag weg waren und jemand von Vodafone stand vor der Tür. Er hätte einen Abklemmauftrag für dieses Objekt.
Die Eltern natürlich voll perplex, "Abklemmen? bitte was? Unsere Kinder sind nicht da, denen gehört das Haus."
Da bekommen sie als Antwort: Er wäre ja kein Unmensch und bevor sie jetzt ohne Fernsehen da sitzen würden, käme er eine Woche später nochmal.
Hm, Fernsehen läuft im ganzen Haus über SAT, wir haben Gigainternet und Telefon über Kabel.
Kann mir jemand erklären, was dieser "Medienberater" nun vor hat?
Wir hatten die letzten Wochen öfters Techniker von Vodafone im Haus, weil der Internetanschluss Probleme machte. Dabei wurde ausgepegelt und auch mal ein Sperrfilter entfernt.
Jetzt läuft es endlich einigermaßen stabil und wir haben auch die richtige Bandbreite.
Aufgrund Corona sitzen wir im Homeoffice und sind auf den Anschluss angewiesen.
Ich hätte jetzt ungern jemanden da, der mir wieder an der Leitung rumfummelt und die Odysee wieder von vorne anfängt.
Außerdem Unmensch und ohne Fernsehen da sitzen? Da wird man ja direkt als Schwarzseher hingestellt:-)

 

Liebe Grüsse
Puddeling

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Puddeling123,

 

wenn Ihr unseren TV Anschluss nicht nutzt, jedoch einen Internet & Phone Vertrag bei uns habt, besteht kein Handlungsbedarf für der Berater. Du musst ihn in der Tat nicht in Dein Haus lassen. Auch bist Du nicht dazu verpflichtet, ihn zu beweisen, dass Ihr über eine SAT Anlage Fernsehen nutzt. Es reicht vollkommen aus, wenn Ihr ihm sagt, dass Ihr kein Interesse an einen TV Vertrag habt.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Diese "Medienberater" sind häufig windige Vertriebler. Sie moechten mit unseriösen Methoden auf die Schnelle einfach nur Provisionen verdienen. Anstatt individueller Bedarfsanalyse geht es dann nur um das schnelle Geld.

 

Durch die Entfernung der Sperrfilter kann theoretisch jetzt auch TV von Vodafone genutzt werden. Als Vertrag kann dann Vodafone TV Connect (TV Kabelanschluss) , Basis TV und Giga TV verkauft werden.

 

Die Schwiegereltern sollten diese Medienberater nicht ins Haus lassen - die gemachten Aussagen protokollieren und bei Taeuschung, xxx und / oder Noetigung Strafanzeige stellen.

 

Nicht rein lassen, die wollen nur verkaufen und so drück machen 

Hi,

 

und was kann passieren wenn ich den guten Mann nicht rein lasse?

Ich kann mit ihm in den Garten gehen, die SAT Schüssel und die Verkabelung zum Haus zeigen.

Der Filter wurde ja auch von einem Techniker ausgebaut, nach seiner Aussage würden diese Dinger häufig nach der Umstellung Analog-Digital Probleme machen.

Also erst den Filter ausbauen und dann kommen ey du kannst jetzt fernsehen? Schon interessant:-)

Ich habe auch die Karte von dem Medienberater hier, also wenn ein Mod die Kontakdaten bräuchte?

 

Viele Grüße

Puddeling

 

 

 

 

Bei notwendigen Arbeiten am Anschluss -  die sich aus dem bestehenden Vertrag ergeben - sind diese schriftlich von Vodafone anzuzeigen. Es erfolgt dann eine Terminvereinbarung mit einer direkt von Vodafon beauftragen Technikfirma. Nicht verwechseln mit Postkarten, die manche Medienberater nutzen.

 

Die Medienberater sind keine Techniker - sind auch keine Mitarbeiter von Vodafone sondern lediglich Vertriebspartner. Als Vertriebspartner haben sie Zugriff auf Bestandsdaten aus dem Vertragsverhältnis mit Vodafone.

 

Es gibt keinen Grund die SAT Anlage zu praesentieren. Du könntest deinen Fernsehempfang ja auch ueber IPTV (Internet) realisieren oder überhaupt kein Fernsehgerät haben. Dies geht den "Medienberatern" überhaupt nichts an.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich lasse nie einen unbestellten Handwerker ins Haus, der sich nicht über die Firma vorher angemeldet hat.

z.B. habe ich im Januar einen neuen Stromzähler bekommen. Der Termin wurde vorher schriiftlich angekündigt. Der Techniker stand pünktlich mit gezücktem Firmenausweis vor der Tür und er kam mit einem offensichtlichen Geschäftswagen. Dieser durfte selbstverständlich, aber ich blieb während der Arbeiten bei ihm.

Du sagst einfach das du kein Interesse hast und das du kein TV Vertrag brauchst. Und ihn nicht rein lässt. 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Du sagst einfach das du kein Interesse hast und das du kein TV Vertrag brauchst. Und ihn nicht rein lässt. 


So, und nicht anders!

Hi,

 

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt sehe ich das schon einiges klarer.

Mich juckte es jedoch in den Fingern und dachte, lass dir mal den Grund von dem Medienberater erklären.

Ich bekam auch folgende Email:

"Sehr geehrter Herr XXX,

als Zertifizierte Medienberater der Firma Vodafone ist unsere Aufgabe die Klärung der Objekte.

Bei dem Objekt an der XXXstr. gab es Unstimmigkeiten, wie Fernsehsignale empfangen werden, aus diesem Grund musste dieses Objekt begutachtet werden.

Sie sagen das Sie über einen Satelliten Schüssel Fernsehprogramme empfangen.

Dieser Sachverhalt muss vor Ort bestätigt werden.

Ich werde nächste Woche eine erneute Prüfung durchführen...."

Man beachte die Wortwahl von wegen "müssen" und "unsere Aufgabe".

Da bin ich auf das Gespräch nächste Woche mal gespannt:-)

 

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Puddeling

 

 

 

 

 

 

 

@Puddeling123 

 

Spannende eMail. Solltest du unbedingt der Verbraucherzentrale zur Verfügung stellen. Die Formulierung interessiert sicherlich auch die Staatsanwaltschaft und die Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb.