abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist in Servicepauschale dabei?
tomstar86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wollte mich mal erkundingen, dass in dieser Servicepauschale von ca. 100 € den eigentlich alles dabei ist?

Ist in diesem Preis nur dabei das der Techniker kommt und sagt z.B. : "Ja der Verstärker ist defekt." und daraufhin das Gebäude verlässt und sagt da können sie einen eigenen Elektriker beauftragen der den tauscht, aber nur weil ich das ihnen jetzt gesagt habe zahlen sie die ca. 100 €. "Auf wiedersehen"

 

Oder muss der Techniker dann auch den Verstärker unmittebal tauschen und neu einpegeln?

 

Und fallen für diesen unmittelbaren Tausch und Einpegelung zusätzliche Kosten an?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten!

10 Antworten 10
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @tomstar86 

 

Sollte es einen Defekt an der Hausanlage (Verstärker, Verteiler, HÜP) geben und diese Vodafone gehören, dann dürfte der Einsatz des Technikers für dich eigentlich gar nichts kosten. 

Wenn die Hausanlage dem Hauseigentümer gehört dann müsste dieser einen Techniker beauftragen und dementsprechen die Kosten tragen.

 

Ein Technikereinsatz ist eigentlich immer nur kostenpflichtig wenn der Kunde ein Problem (falsches Kabel etc.) verursacht. Und dazu gehört ein defekter Verstärker nicht ... es sei denn der Kunde hat vor Zeugen mit einem Hammer darauf gehauen und ihn absichtlich zerstört ... 😉

 

Das Ersetzen und neu Einpegeln des Verstärkers geschieht in der Regel deswegen kostenlos.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Man muss hier ggf. noch dazu erwähnen das es ein Einfamilien Haus ist und was ich bisher rausfinden konnte, dass VF nur bis zum HÜP verantworlich sein soll und des wegen ab dem Verstärker 100 € Pauschale anfallen würden.

 

Aber mir geht es dann mehr darum was ist an leistung für die 100 € Pauschale zu erwarten?

Nur eine ledigliche Feststellung, Ja da ist etwas defekt oder auch eine Behebung des Fehlers?

Normalerweise ist Vodafone veratwortlich bis zur Kabeldose in der Wohnung.

Nur wenn die Hausanlage dem Eigentümer gehört endet die Verantwortung von Vodafone am HÜP.

 

Um deine Frage zu beantworten.

In der Servicepauschale ist nicht nur die Fehlersuche und Erkennung enthalten, sondern auch die Beseitigung. Diese würde in deinem Beispiel dann auch den Austausch des Verstärkers beinhalten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kleinteile wie defekte Antennendose oder Koaxkabel ( von Dose zum Endgerät) sind in der Regel ebenfalls durch die pauschale abgedeckt.

Sollte der Fehler aber auf die Hausverkabelung zurück zu führen sein, macht der Techniker nichts daran.

Ach ich finde das mega schön dass sich eigentlich alle ziemlich uneinig sind 😄

Was nun tatsächlich dazugehört und was nicht.

Bin aktuell in 2 Foren unterwegs und 50 % sagen so die anderen sagen so 😄

Gibt es da keine genau definition auf der Vodafone Seite oder ein Moderator von Vodafone der einmal aufklären kann?

 

Weil was zählt z.B. wieder zu Verkabelung (wenn es um Schlitze hauen gehen usw) oder dann eben auch ein externes gerät was leicht zu tauschen ist.

 

Denn es geht ja dann auch darum, wenn der Verstärker getauscht ist, muss er ja wieder irgendwie eingepegelt werden und dann werden nochmal 99,50 € fällig oder wie?!?

Hallo @tomstar86 

Wenn ein Verstärker defekt ist und ausgetauscht werden muß wird normalerweise keine Servicepauschale fällig. Austausch und neu einpegeln geht auf Vodafonekosten. Das wird dann in einem Abwasch erledigt.

 

Schlitze klopfen und 50m Kabel durchs Gebäude verlegen ist nicht durch die Servicepauschale abgedeckt und wird normalerweise durch einen selbst beauftragten Elektriker erledigt. Diese Kosten übernimmt Vodafone in der Regel nicht.

 

Warum sollten die Kosten für einen defekter Verstärker denn eigentlich dem Kunden zur Last gelegt werden ?

Dieser ist im Normalfall Eigentum von Vodafone, das Ersetzen und Justieren ist Aufgabe des Providers.

Nur für den Fall das der Verstärker dem Hauseigentümer gehört müsste dieser dann die Kosten dafür tragen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Wenn ein Verstärker defekt ist und ausgetauscht werden muß wird normalerweise keine Servicepauschale fällig. Austausch und neu einpegeln geht auf Vodafonekosten. Das wird dann in einem Abwasch erledigt.

Woher hast du die Erkenntnis?

Das passt nur, wenn es um Probleme beim Internet/Phone handelt, da ist wenn ein Mietmodem/router verwendet wird VF/KD bis zur 1. Dose verantwortlich.

 

Bei TV sieht das wieder etwas anders aus, allgemein, VF/KD bis HÜP verantwortlich.

Gibt es wie z.B. bei einem Einfamilienhaus keine Servicevereinbarung, in der Regel wie @mason schreibt nur Fehlerfeststellung. Das kann aber auch bei z.B. WEG's (Wohneigentümergemeinschaften) so passieren.

Anders bei Mietnebenkostenzahler, da ist der Vermieter zuständig.

 

Der Pauschalpreis enthält wie schon geschrieben Kleinteile und auch die Anfahrt.

 

@tomstar86 : Serviceoption das Einfamilienhaus, monatlich 2,99€

Siehe Preisliste Seite 2

Ich kann dir nur raten beachte die Hinweise aus dem anderen Forum, betreffs I/P, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das da alles in Ordnung ist. 

 

Das ist nur ne allgemeine Auskunft, nach meinem Wissensstand, jegliche Änderungen sind ja nie auszuschließen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tomstar86,

 

wenn Du es genau wissen möchtest, schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten. Dann schau ich nach dem Gebäude und sag Dir genau, bis wohin was als Service läuft. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die rege diskusion.

Ich habe gestern mit VF Telefoniert.

In der Servicepauschale sind bei einer reinen TV Störung tatsächlich nur die identifizierung ob es am HÜP liegt oder nicht.

Wenn durch diese prüfung zufällig festgestellt wird, dass der Verstärker oder ein Kabel defekt ist, ist der Ausstausch nicht in dier Servicepauschale inkl. Das bedeutet. Verstärker oder Koakialkabel können zwar vom Techniker vor Ort getauscht werden (falls er das passende Material dabei hat). Diese Kosten müssen aber vom Eigentümer/Mieter gegenüber dem Techniker direkt bezahlt werden. Sollche Kosten werden nicht vom Techniker an Vodafone zurück übermittelt und dann per Vodafone Rechnung abgerechnet.

 

Ich hoffe diese Auskunft hilft ggf. auch mehreren Leuten.

 

@Jens wäre super wenn eine so einfache beschreibung irgendwo in den FAQs bei Vodafone direkt gefunden werden kann. Das hilft glaub ich bei vielen Diskusionen hier im Forum, am Telefon oder mit den Technikern!