abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann kommt die Rechnung/Abbuchung?
An0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe zum 1.11 einen neuen Kabelvertrag mit Vodafon geschlossen. Meine erste Rechnung wurde zum 10.11 erstellt. Abgebucht wurde dieses mal zum 30.11.
Wann kommt die Rechnung bzw. die Abbuchung für den Dezember?
Am anfang, in der mitte oder tatsächlich immer zum ende des Monats?

Grüsse

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der genaue Zeitpunkt hängt auch von der Rechnungszusammensetzung ab.

Gehe mal eher davon aus, dass die "normalen" Rechnungen dann -wenn sie zum 10. geschrieben werden- am 15...20. abgebucht werden.

 

Hintergrund warum beim ersten Mal erst später abgebucht wird, sind die Verordnungen zu SEPA-Lastschriften. Kurz gesagt muss bei einer Erstlastschrift länger zwischen "Auftauchen" und "Wertstellung" vergehen, als bei Folgelastschriften. Dies gilt aber nur, wenn die Folgelastschriften immer in gleicher Höhe kommen (nur Grundgebühren, keine verbrauchsabhängigen Gebühren wie z.B. für Telefonate zu Handynummern, Servicenummern oder in's Ausland [sofern nicht über Flatrates abgedeckt]).

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo An0,

 

es ist unterschiedlich, da es sich auch danach richtet, ob beispielsweise verbrauchsabhängige Entgelte (Verbindungsentgelte) abgerechnet werden. Sofern diese nicht dabei sind, hast Du immer ungefähr den gleichen Abbuchungstermin. reneromann hat Dir das auch schön erklärt.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!