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Lösung
am 10.08.2020 09:29
Ich habe einen Vertrag Red Internet & Phone 100 Cable mit Upgradeauf 200 MBit / s, dazu einen WLAN-Router Compal CH7466CE. Ich habe mit meinen 3 Notebooks den Speedtest auf kabel.vodafone.de mehrfach durchgeführt. Dabei lag die Übertragungsrate stets unter 100 MBit/s.
Dankenswerterweise misst der Test noch auch die Übertragungsrate vom Vodafone-Server zum Modem. Auch diese lag stets unter 100 MBit/s, es lag also nicht am WLAN.
Kann das daran liegen, dass der Router veraltet ist und kann ich dann Ersatz bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.08.2020 15:40 - bearbeitet 10.08.2020 15:41
Also du meinst das auf der speedtest seite von Vodafone steht das an Deinem Modem unter 100mbit ankommen. Und der speedtest dann auch unter 100mbit anzeigt?
Dann ist es ja normal wenn da unter 100mbit Anliegen..
Da würde wohl vergessen den Tarif auf 200mbit zu erhöhen. Die 200mbit kann der compal ohne Probleme
am 10.08.2020 09:38
Eine einmalige Messung ist ja noch kein Anhaltspunkt. Du solltest zu verschiedenen Zeitpunkten eine Messung durchfuehren. Bei "schlechten" Werten ist eher der Node ueberlastet. Da muss dann die Technik drum kümmern. Ein neuer Router bringt dann keine Besserung.
Ein alter Router steigt wegen "Defekt" eher voellig aus.
am 10.08.2020 15:35
Hallo JB494135,
welche Netzwerkkarte hat Dein Laptop? Kannst Du mal in den Netzwerkeinstellungen schauen, was dort angegeben ist.
Liebe Grüße
Moni
10.08.2020 15:40 - bearbeitet 10.08.2020 15:41
Also du meinst das auf der speedtest seite von Vodafone steht das an Deinem Modem unter 100mbit ankommen. Und der speedtest dann auch unter 100mbit anzeigt?
Dann ist es ja normal wenn da unter 100mbit Anliegen..
Da würde wohl vergessen den Tarif auf 200mbit zu erhöhen. Die 200mbit kann der compal ohne Probleme
am 10.08.2020 15:53
ja, vielen Dank für die Anegungen. Ich habe das Problem zunächst als Störung gemeldet und bekam die Anweisung, ein Reset des Routers auf Firmeneinstellungen vorzunehmen. Das fand ich aber für einen Router, dem ich nicht so recht traue, dann doch zu aufwändig.
Ich habe daher die Fritz-Box gemietet und den Vertrag auf 250 MBit/s erhöht. Beides zusammen hilft dann hoffentlich....
am 11.08.2020 17:16
Hallo JB494135,
wie Du damit verfährst, ist Deine eigene Entscheidung. Informiere uns gerne, wie es sich mit dem Upgrade der Leitung und der Fritzbox verhält.
Viele Grüße, Martin
am 18.08.2020 08:15
So, ich habe jetzt die Fritzbox eine knappe Woche, und es läuft alles prima, ohne nennenswerte Konfiguration von meiner Seite. Meine Geräte sind ein Notebook, ein Chromebook, vier WLAN-Lautsprecher und ein WLAN-Drucker. Bei der Box von Compal hatte ich (zur Verbesserung der Leistung) einiges selbst konfiguriert (Notebooks auf 5 GHz, Lautsprecher auf 2,4 GHz), aber es gab es immer wieder Abbrüche, vor allem zum Chromebook. Und wie beklagt, schlechte Übertragungsleistung.
Vielleicht wäre es möglich gewesen, die Compal-Box so zu konfigurieren, dass alles gut läuft. Aber die jetzige Lösung mit der Fritzbox ist für mich bequem und stabil, ich bin zufrieden.
Vielen Dank für die Unterstützung!
am 18.08.2020 10:08
Hallo JB494135,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn Du möchtest, dann markiere eine Lösung und wir schließen den Beitrag damit ab.
Sollten weitere Fragen oder Anliegen auftauchen, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße, Martin