abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Router funktioniert nicht richtig, Support kann diesen aber nicht tauschen?
Chris000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

aufgrund von Verbindungsabbrüchen wurde mir vom Support geraten, den neuen Vodafone WLAN Router zu bestellen. Dies habe ich getan, leider wurde die Verbindung statt besser dann deutlich schlimmer.

Angemeldete Geräte verlieren ständig die Verbindung zum Router, auch wenn ich sie direkt daneben stelle. Der Router selbst baut eine Verbindung zum Internet auf (Lampe leuchtet).

 

Ich vermute, dass vielleicht der Router irgendwie defekt ist, aber der support teilte mir mit, dass dieser nicht getauscht werden könne. Mir wurde ein Rückruf von einem Techniker versprochen, hierauf warte ich jedoch schon seit 10 tagen. Wie kann ich den Router tauschen lassen? Falls der Router nicht das Problem ist, kann ich auch für die Portokosten aufkommen.

 

Viele Grüße

Chris

5 Antworten 5
WilsonX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Chris000,

ich hatte das gleiche Problem bei mir.

Weißt du ob du 2,4GhZ und 5GhZ gleichzeitig benutzt ?

Denn standartmäßig ist das Bandsteering in den Routereinstellungen aktiviert.

Das bedeutet dein Router wechselt zwischen 2,4GhZ und 5GhZ hin und her, solltest du jedoch Geräte haben die das 5GhZ nicht unterstützen verlieren diese Ihre Verbindung zum Netzwerk.

In den Routereinstellungen solltest du Bandsteering mal deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

Wie du dort hin kommst kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen oder YouTube fragen.

 

LG Wilson

@WilsonX 

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde das gleich heute Abend austesten, das wäre ja super, wenn das die Lösung wäre.

Ich melde mich dann umgehend wieder.

 

Viele Grüße

interessant zu sehen, dass ich mit den Problemen offenbar nicht alleine bin. Bei youtube gibt es ja mehrere zehntausende Aufrufe von den Hilfe-Videos zu diesem Router.  Alle haben die gleichen Probleme: Verbindungsabbrüche.

Sollte da nicht Vodafone reagieren und die Kunden in Kenntnis setzen, dass es offenbar ein Problem mit diesem Router gibt anstatt am Telefon zu behaupten, dass dieser Router einwandfrei funktionert und deshalb nicht getauscht wird...?

 

 

@Chris000 

Ja ich gehe auf jeden Fall davon aus das Vodafone genau weiß was das Problem ist, jedoch ist das bei Vodafone alles nicht so leicht wie ich schon öfters von Service Mitarbeitern gehört habe. Denn die Router mit Software drauf kommen nicht direkt von Vodafone. Die externen Softwareentwickler scheinen nicht besonderst viele Möglichkeiten zu haben was umprogrammieren angeht, da gibt es auf jeden Fall bessere Router aber was man eben nicht vergessen darf ist das die Router ja quasi kostenlos zu Verfügung gestellt werden, was soll man da erwarten.

Selbst diverse Dienstleister die für/von Vodafone arbeiten sagten mir das die Router ziemlich minderwertig sind.

Man kann nur hoffen das Vodafone daran etwas ändert oder man kauft/mietet sich eben einen "richtigen" Router, bei dem Qualitätfixes und Updates nicht halbjährlich/jährlich sondern monatlich kommen.

LG

 

@WilsonX 

 

Ich habe es gestern Abend, wie in dem Video gut beschrieben, getestet und nur noch das 2.4 Ghz Netz aktiv. Leider hat es nicht geholfen. Die Abbrüche habe ich weiterhin und mehrere Geräte (z.B. meine Bose Boxen) können sich leider immer noch nicht mit dem WLAN verbinden.Frustrierte Smiley