abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Option deaktivieren und weitere Fragen
TheilR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Hauptanliegen und noch ne Frage zur Vodafone Station. Ich entschuldige mich im Vorraus schon für die folgende Wall of Text...

 

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen alten Kabelvertrag geupdatet (was ein furchtbares Wort) auf Red Internet & Phone Kabel 250.

Daraufhin bekam ich die Vodafone Station zugeschickt und stellte fest, das ich damit kein WLAN habe, weil nicht gebucht.

Wurde mir aber auch nicht mitgeteilt, das man es Extra buchen muß. Anyway...

Meinen (ur)alten WLAN-Router konnte ich leider nicht mehr zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit motivieren.

Telefonisch bestellte ich daraufhin die "Zusatzfunktion" WLAN. (Online wird man auf die Tarifwechselseite weitergeleitet...)

Und wartete 3 Tage auf WLAN. Leider erfolglos.

Anschließend bestellte ich bei unserem örtlichen Händler einen neuen externen WLAN-Router und bestellte die WLAN-Funktion der Station telefonisch ab.

3 Stunden später ging das WLAN der Station plötzlich. Meinen externen Router konnte ich leider nicht mehr abbestellen. 

Am Donnerstag bestellte ich erneut die WLAN-Funktion ab, wieder telefonisch. Das WLAN ist weiterhin aktiv....

Heute (Samstag) versuchte ich erneut anzurufen, leider wurden die Gespräche jedesmal plötzlich unterbrochen.

 

So, jetzt kommen die Fragen!

WIE kann ich die WLAN-Funktion abbestellen? Online werde ich immer auf die Tarifwechselseite geleitet.

 

Zur Vodafone-Station: Mein externer Router ist angeschlossen und funktioniert tadellos. An der Station habe ich das WLAN per Einstellungen ausgeschaltet.

Muß ich an der Vodafone-Station die sogenannte Bridge setzen? (Den Homespot habe ich bereits deaktiviert, dauert noch 6 Tage)

Oder kann ich die Bridge setzen lassen? Was wäre wenn sie nicht gesetzt wird?

 

Ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden.

 

Grüße 

Rainer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TheilR,

 

die Option dürfte jetzt raus sein.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

och, so viel Text ist das jetzt gar nicht, finde ich...

Die WLAN-Option sollte mit den seit 06.04.2020 angebotenen Tarifen eh kostenlos enthalten sein meines Wissens. Dass das also so lange gedauert hat, bis das WLAN dann ging, wundert mich irgendwie. Aber jetzt hast du es ja eh über die Einstellungen deaktiviert.
Ob die Option bei dir nun kostenpflichtig gebucht ist, kann dir nur ein Mod sagen und es ggf. korrigieren.

Wenn du WLAN über den neuen WLAN-Router nutzen willst, empfiehlt es sich soweit ich weiß schon, die Bridge zu setzen. Ob es theoretisch auch ohne funktionieren würde, da kenne ich mich zu wenig aus, sorry.
Grundsätzlich musst du tatsächlich die sieben Tage warten, bis der Homespot deaktiviert ist. Möglicherweise kann ein Mod hier aber auch was beschleunigen.

Viele Grüße
DerSarde
TheilR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das WLAN im Paket drin sein sollte, hab ich jetzt auch schon öfter gehört.

Bei mir war es nicht so, ging ja auch nix. 

Hab extra online bei der Station nachgeschaut, da war nix gebucht. Und der Kundenberater hat mir das bei der Nachbestellung auch so bestätigt. Also hab ich es gebucht.

Und das ging wirklich NICHT bis ich es dann wieder abbestellt habe....

Plötzlich war dann das WLAN-Lämpchen an.Smiley (Zunge)

Das verstehe wer will...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

bis zum 05.04.20 war wlan kostenlos mit dabei  bei der vodafonestation jedenfalls war es bei mir so.

ab den 06.04.20 war bei dem 250er tarif auch wlan kostenlos dabei für 39,90€ den monat.

 

wenn es nicht bei dir kostenlos dabei war liegt es an der programmierung der internetseite dieser fehler ist seit feburar2020 bekannt.

 

laut pfd für deinen vertrag ist es kostenlos dabei

dort steht zwar kostenloses wlan-modem das kann man aber auslegen das wlan dabei ist und nichts kostet.

www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-250-Apr-2020.pdf

Genau das dachte ich ja auch!

ABER:

Es stand nicht drin! Ich habe mehrmals nachgeschaut. Im Vertrag und bei "Meine Geräte" im Infofenster der Station stand "WLAN Option gebucht : nein". 

Die WLAN-Funktion war NICHT gebucht. Und WLAN-Router heißt ja nicht automatisch das die Funktion freigeschaltet ist.

Ansonsten hätte ich ja nicht angerufen.Smiley (zwinkernd)

Naja, inzwischen steht es ja drin. Wäre halt nur noch die Frage ob es jetzt notwendig wäre es deaktivieren zu lassen bevor ich dafür extra zahlen muss.

Und ob es sinnvoll ist die Bridge zu setzen.

 

 

TheilR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleine Ergänzung:

Es war ja nicht nur NICHT gebucht, es funktionierte ja auch nicht....

Und als es endlich funktionierte, baruchte ich es nicht mehr.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rainer,

 

wenn die Option nun kostenlos geschaltet wurde, müsstest Du sich nicht einmal kündigen. Ich kann gerne nachschauen, ob das denn auch der Fall ist. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Zu Deiner zweite Fragen: Ja, es empfiehlt sich den Bridge Mode zu aktivieren. Das kannst Du in Deinem Kundenportal machen, sobald der Homespot deaktiviert ist. Beschleunigen kann ich das leider nicht.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheilR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

ich habe dir mal ne Nachricht geschrieben

Bridge werde ich dann mal setzen, die WLan-Frage wird hoffenlich bald geklärt.

 

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TheilR,

 

die Option ist bei Dir kostenpflichtig gebucht. Das bereinigen wir natürlich bzw. sollen wir die Option komplett raus nehmen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TheilR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

die WLAN-Option kann gestrichen werden, ich benötige sie nicht.

 

Vielen Dank!