abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Option bei VVL inklusive oder nicht?
MariaBitburg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF-Team,

 

ich wollte meinen alten Internet & Phone 32 und die Hardware (altes Motorola Kabelmodem) modernisieren. Dazu habe ich über den Händler obocom eine VVL in den Red Internet & Phone 250 inklusive WLAN-Router zur Leihe abgeschlossen.

 

Mein Angebot sah so aus:

 

13gj5y

 

Daraufhin hat mir der Händler mitgeteilt, er könne mir dieses Angebot nur zu 34,99 EUR im Monat anbieten - das war auch in Ordnung und wurde von mir so bestätigt.

 

In der Auftragsbestätigung ist jetzt aber nur noch von "Kabelrouter" die Rede - ich benötige allerdings auch die WLAN-Funktion. Daraufhin fragte ich bei obocom nach und bekam diese Antwort:

 

tk24.jpg

 

Ich würde Sie bitten nachzuschauen, was da Sache ist. Hat die Firma fehlerhafte Angaben gemacht und aus dem angegebenen WLAN-Router wird nur ein Kabelrouter? Mir ist klar, dass für 2,99 EUR ggf. die WLAN-Option nachgebucht werden kann - das ist aber nicht in meinem Sinne, da WLAN laut Angebot mit drin war und eine zusätzliche Optionsbuchung den Tarif preislich nicht mehr so interessant macht. In dem Fall hätte ich mich anders entschieden und eher den Red & Phone Internet 50 zu 29,99 EUR genommen und dann fürs WLAN extra die 2,99 EUR gezahlt. Mehr benötige ich von der Geschwindigkeit auch nicht - habe das Angebot des Händlers nur aufgrund vom guten P/L-Verhältnis angenommen.

 

Ich bedanke mich im voraus.

 

Viele Grüße

Maria

16 Antworten 16

@Lars 

 

Das wäre super - also 29,99 EUR für den Internet & Phone 50 und für 2,99 EUR für die WLAN-Option. Wäre super, wenn du das so einrichten könntest. Bin ich mit einverstanden.

 

Dann werde ich die VF-Station heute Nachmittag installieren und das alte Motorola Kabelmodem zurückschicken.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maria,

 

ich habe den Vertrag entsprechend angepasst. Du bekommst natürlich auch zeitnah eine neue Bestätigung zugeschickt. Gib mir bitte noch ein abschließendes Feedback, sobald Du den Anschluss testen konntest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lars 

 

Die VF Station funktioniert, Geschwindigkeit passt und WLAN ist aktiv. Danke für die unkomplizierte Hilfe. 

Hier noch die aktuellen Pegelwerte: https://abload.de/img/pegelsxjre.jpg 

 

Es sind wohl nicht alle Kanäle ganz optimal - bitte prüfen, ob hier noch etwas gemacht werden muss.

 

Hier noch ein Foto der ehemaligen KDG-Installation: https://abload.de/img/img_08192vjse.jpg 

Und jetzt mit der VF Station: https://abload.de/img/img_08421tjn7.jpg 

 

Die Bandsperre habe ich rausgedreht, damit die VF Station alle Kanäle nutzen kann. Allerdings fehlen Abschlusswiderstände auf den ungenutzten Ausgängen vom DSS4-Verteiler - zudem ist der HÜP nicht mit dem Potentialausgleich verbunden. Ich bin immer von ausgegangen, dass alles korrekt ist, da es seinerzeit (vor über 10 Jahren) von einem KDG-Techniker installiert wurde.

 

Kannst du jemanden schicken, der die Mängel kostenfrei beseitigt? Ich würde dann per PN meine Mobilfunknummer mitteilen, damit mich die beauftragte Firma zur Terminabsprache erreichen kann.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maria,

 

ich habe mir die Werte im System mal angeschaut. Klar könnten sie etwas besser sein, aber sie sind noch im Rahmen. Solange der Anschluss ohne Beeinträchtigungen läuft, kann ich da leider keinen Techniker rausschicken. Also ich könnte schon, aber im Zweifel würde der Einsatz dann kostenpflichtig sein.

 

Kannst Du den Anschluss mal ein Weile beobachten und schauen, ob es zu dauerhaften Verbindungsabbrüchen oder ähnlichen kommt? Dann hätten wir einen Grund, den Anschluss genauer zu prüfen und eventuell einen Techniker zu beauftragen. Es wäre dann auch sinnvoller, einen neuen Beitrag im Störungsboard zu eröffnen. Sonst vermischen wir hier etwas die Themen, was nicht so ganz hilfreich ist.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lars 

 

Ist der nicht an den Potentialausgleich angeschlossene HÜP kein Problem, was behoben werden muss? Oder ist das nur bei Neuanschaltungen eine zwingende Voraussetzung?

 

Ansonsten beobachte ich einfach, wie sich die Leitung verhält. Sollte es schlechter werden, melde ich mich mit einem neuen Thread - die Vertragsangelegenheit hier ist ja erledigt.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maria,

 

wenn es zu keinen Beeinträchtigungen kommt, ist die Installation kein Problem. Nur bei Neuanschlüssen darf der Potentialausgleich nicht fehlen.

 

Genau so machen wir es. Sollte Dir irgendwas auffallen oder mal wieder Fragen auftauchen, mach gerne einen neuen Beitrag auf. Hier mache ich dann mal ein Schloß dran.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!