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am 24.01.2020 22:55
Lt. meinem Vertrag habe ich einen Anschluss bestellt, der nur das Kabelmodem enthält, geliefert wurde jetzt aber ein cbn CH7466CE also eine WLAN Kabelmodem
Kann ich das jetzt einfach so beteiben incl. WLAN oder berechnet mir Vodafone dann nachträglich die 5€/Monat extra. Wie ich das vom Mobilfunkt so kenne, würde ich das durchaus zutrauen, dass hier ein Automatismus abläuft ("Auslandsoption 5,99€ bei Einreise in die Schweiz für 2min vergessen das Daten Roaming auszuschalten und es wurde 2kb gezogen "es ist zu Ihrer Sicherheit" - LOL)
Ich habe schon einen WLAN Router gekauft, den ich verwenden könnte. Einfach wäre der WLAN Router natürlich, aber die Miete von 5€ finde ich unverschämt (120€ für Vertragslaufzeit - Wifi Router gibt's für 20€)
am 24.01.2020 23:01
5euro kostet wlan Option nicht. Woher haste den Preis?
Bei einigen kostet die wlan Option 2.99 oder so. Einige gratis.
Und wenn du die Option nicht bestellt hast, ist wlan deaktiviert.
Ausgeliefert wird eig immer mit der Option wlan zu aktivieren
am 24.01.2020 23:02
Es gibt bei Vodafone keine Kabelrouter ohne WLAN mehr - das WLAN-Modul kann jedoch per Firmwarefreigabe von Vodafone ein- oder ausgeschalten werden. Solltest du die WLAN-Option nicht gebucht haben, gibt's für deine Box eine Konfiguration/Firmware ohne WLAN und das WLAN lässt sich nicht aktivieren, erst wenn du die WLAN-Option zusätzlich buchst, wird per Fernwartung die geänderte Konfiguration/Firmware MIT WLAN-Freigabe eingespielt und das WLAN-Modul damit aktiviert.
am 24.01.2020 23:13
Danke, aha eigentlich gute Idee - 72€ sind immer noch ein stolzer Preis für ein Gerät das ich selber gekauft für 15-20€ bekomme -
extra Stromverbrauch müsste ich abziehen, aber ich hänge das Zeugs ggf. eh an eine Zeitschaltuhr
am 24.01.2020 23:15
Sei froh das du keine Vodafone Station bekommen hast, du hast den Router mit den wenigsten Fehlern bzw keine fehler
24.01.2020 23:22 - bearbeitet 24.01.2020 23:22
Also mein WLAN KabelModem funkt (Anzeige auf meinem Laptop) - ich werde es mal versuchen, ob es funktioniert?
Ich vermute beim Hochfahren mit dem VF-Saft wird der Anschluss überprüft und dann wir die Funktion deaktiviert? Korrekt?
am 24.01.2020 23:28
Sofern die WLAN-Option nicht kostenfrei mit gebucht wurde: Ja...
Es kann aber auch sein, dass ggfs. nochmal ein Techniker zur Einrichtung kommen muss, wenn der Kabelrouter nicht online geht - z.B. weil das Hausnetz noch nicht internetfähig ist. In dem Fall kann das Gerät sich die Konfiguration auch erst ziehen, wenn es "richtig" online geht.
am 25.01.2020 16:15
So jetzt habe ich das Kabelmodem angeschlossen und mit dem Kabel in der Dose hochgefahren. Wifi wurde deaktiviert wie ihr schon beschrieben habt.
Mein Vertrag wurde offiziell für den Start 27.1.20 bestätigt (Übernahme der Rufnummer ab 29.1.20, weil dann der andere ausläuft) auch wenn hier online was von 22.1.20 steht?
Es ist also korrekt, das 2 Tage vor Aktivierung noch kein "Saft" kommt, aber trotzdem irgendwie das Kabelsystem weiss, dass ich kein Wifi mitbestellt habe und deshalb beim hochfahren die neuen Firmware aufspielt?
am 25.01.2020 16:21
Der Router wird ja vorher für dich aufgespielt und da kommt die Info wlan Option nicht gebucht.
am 25.01.2020 16:24
Genau, es ist aber interessant, dass die Leitung bereits genutzt werden kann für das firmware update, dann aber wieder "deaktiviert" wird und hoffentlich am 27.1. freigeschaltet