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Lösung
am 22.11.2019 09:59
Hallo,
ich ziehe mitte Dezember aus meiner Wohnung aus und ziehe zu meinen Eltern, die bereits seit vielen Jahren Vodafone DSL Kunde sind. Daher möchte ich meinen Vodafone Kabel Vertrag vorzeitig kündigen und nicht 3 Monate lang weiter für ein Kabel-Produkt bezahlen, das an der neuen Adresse nicht angeboten werden kann, da hier auf dem dorf keine Kabelanschlüsse existieren. Laut Internetrecherche, einigen Beiträgen hier im Forum und internen Vodafone Prozessen (Kunde wechelt zu Vertragspartner) scheint das zu gehen. Das habe ich bereits mehrfach versucht mit den Vodafone-Kabel und -DSL Hotlines zu klären, aber ich werde ständig vom Kabel zum DSL Bereich ud zurück verwiesen mit Aussagen wie "der DSL Bereich muss einen Anbieterwechsel für meinen Kabelvertrag beauftragen". Wenn ich das dann mit den Vertragsdaten meines Vaters versuche zu beauftragen heißt es wiederum, das der DSL Bereich nicht für meinen Kabelvertrag zuständig ist usw. Von A nach B und von pontius zu pilatus. Was soll den das?
Kann sich bitte jemand darum kümmern, dass ich kulanterweise mitte Dezember aus meinem Vertrag raus komme?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2019 09:18
Hi Simsonfahrer,
ist angekommen und alles Nötige ist in die Wege geleitet. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du bis Mittwoch eine neue Kündigungsbestätigung bekommen hast.
Viele Grüße
Lars
am 22.11.2019 10:04
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 22.11.2019 10:08
Um die 3 Monate ab Umzugsdatum kommst du nicht drum herum. Du musst im Kabelbereich einen Umzug melden und der Vertrag wird dann mit 3 Monaten Frist ab Umzug beendet, sofern kein Kabelanschluss möglich ist.
Die von dir genannte Situation ist separat dafür gedacht, wenn dein Vertrag an der neuen Adresse zusätzlich möglich wäre - in dem Fall bietet VF die Möglichkeit, einen der beiden Verträge mit der 3-Monats-Frist trotz Verfügbarkeit zu kündigen.
am 22.11.2019 16:34
Hallo Sebastian,
dann will ich die Sache mal aufklären.
Grundsätzlich ist es so, dass Du die Umzugsmeldung bei Kabel machst. Wenn Kabel an der neuen Adresse nicht verfügbar ist, tritt die 3-monatige Frist laut TKG in Kraft.
Da Du an der neuen Adresse aber weiter Vodafone-DSL nutzt, auch wenn es nicht Dein Anschluss ist, kommt die Sache mit Anbieterwechselformular ins Spiel. Es ist in der Tat so, dass dann die TKG-Frist außer Kraft gesetzt wird. Ihr müsst für den DSL-Vertrag ein Anbieterwechselformular anfordern und Du musst es mit Deinen Daten vom Kabelvertrag ausfüllen und unterschreiben.
Wir können das auch gerne alles von hier veranlassen. Schick mir dazu mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:
- Name
- aktuelle Adresse
- Kabel-Kundennummer
- Geburtsdatum
- Umzugsdatum
- neue Adresse
- DSL-Kundennummer Deiner Eltern
Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 22.11.2019 17:43
Nachfrage: Bedeutet das, dass in solchen Fällen VF den Kabelvertrag zu sofort (Umzug) beendet? Und wieso Anbieterwechsel? Der Kunde will doch einfach nur raus aus seinem Vertrag ohne ab Umzug irgendwas zu bezahlen.
am 25.11.2019 14:36
Hallo Lars,
ich habe dir eben eine PN geschickt.
LG
Sebastian
am 26.11.2019 10:58
Hallo Sebastian,
der Umzug mit der Kündigung laut TKG ist bei Kabel schon veranlasst. Deine Eltern bekommen jetzt das Portierungsformular zugeschickt. Bitte mit Deinen Daten ausfüllen und entsprechend zurücksenden. Die Kollegen passen dann den Termin im System entsprechend an.
@Díaz_de_Vivar: Dies ist eine reine Kulanz, da der Kunde weiterhin bei Vodafone bleibt. Im Regelfall könnte man auch auf das TKG bestehen. Mit dem Formular gehen wir sicher, dass der entsprechende DSL-Vertrag existiert und die Anpassung der Kündigung wird in den entsprechenden Systemen automatisch verarbeitet. Ob es nahtlos klappt, hängt immer mit dem rechtzeitigen Meldedatum zusammen. Die Anfrage von den DSL Kollegen an die Kabel Kollegen hat eine Frist von ca. 2 Wochen, ab Eingang des Formulars.
Viele Grüße
Lars
26.11.2019 14:22 - bearbeitet 26.11.2019 14:24
Hi Sebastian,
meine DSL Kollegen haben mich gerade informiert, dass es noch einfacher geht. Bitte drucke Dir das Formular aus und fülle es mit Deine Daten aus und unterschreibe es. Dann scannst Du es ein oder fotografierst es und schickst es mir per PN zu. Ich kümmere mich dann um den Rest. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 27.11.2019 12:40
Hallo Lars,
ich habe dir eben eine PN geschickt.
LG
Sebastian
am 29.11.2019 09:18
Hi Simsonfahrer,
ist angekommen und alles Nötige ist in die Wege geleitet. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du bis Mittwoch eine neue Kündigungsbestätigung bekommen hast.
Viele Grüße
Lars