abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Kündigung beim Zuzug zu einem Vodafone-Vertragspartner
simsonfahrer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich ziehe mitte Dezember aus meiner Wohnung aus und ziehe zu meinen Eltern, die bereits seit vielen Jahren Vodafone DSL Kunde sind. Daher möchte ich meinen Vodafone Kabel Vertrag vorzeitig kündigen und nicht 3 Monate lang weiter für ein Kabel-Produkt bezahlen, das an der neuen Adresse nicht angeboten werden kann, da hier auf dem dorf keine Kabelanschlüsse existieren. Laut Internetrecherche, einigen Beiträgen hier im Forum und internen Vodafone Prozessen (Kunde wechelt zu Vertragspartner) scheint das zu gehen. Das habe ich bereits mehrfach versucht mit den Vodafone-Kabel und -DSL Hotlines zu klären, aber ich werde ständig vom Kabel zum DSL Bereich ud zurück verwiesen mit Aussagen wie "der DSL Bereich muss einen Anbieterwechsel für meinen Kabelvertrag beauftragen". Wenn ich das dann mit den Vertragsdaten meines Vaters versuche zu beauftragen heißt es wiederum, das der DSL Bereich nicht für meinen Kabelvertrag zuständig ist usw. Von A nach B und von pontius zu pilatus. Was soll den das?
Kann sich bitte jemand darum kümmern, dass ich kulanterweise mitte Dezember aus meinem Vertrag raus komme?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Simsonfahrer,

 

ist angekommen und alles Nötige ist in die Wege geleitet. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du bis Mittwoch eine neue Kündigungsbestätigung bekommen hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
dasdensch
SuperUser
SuperUser
§46 TKG:Ab Umzugsdatum 3 Monate frist, wenn am neuen Ort nicht verfügbar.

Im MeinKabelk Portal Umzug melden, dann wird gfgf. ein Nachweis verlangt und dann wird der Kabeltarif mit einer Frist von 3 Monaten beendet.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



reneromann
SuperUser
SuperUser

Um die 3 Monate ab Umzugsdatum kommst du nicht drum herum. Du musst im Kabelbereich einen Umzug melden und der Vertrag wird dann mit 3 Monaten Frist ab Umzug beendet, sofern kein Kabelanschluss möglich ist.

 

Die von dir genannte Situation ist separat dafür gedacht, wenn dein Vertrag an der neuen Adresse zusätzlich möglich wäre - in dem Fall bietet VF die Möglichkeit, einen der beiden Verträge mit der 3-Monats-Frist trotz Verfügbarkeit zu kündigen.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

dann will ich die Sache mal aufklären.

 

Grundsätzlich ist es so, dass Du die Umzugsmeldung bei Kabel machst. Wenn Kabel an der neuen Adresse nicht verfügbar ist, tritt die 3-monatige Frist laut TKG in Kraft.

 

Da Du an der neuen Adresse aber weiter Vodafone-DSL nutzt, auch wenn es nicht Dein Anschluss ist, kommt die Sache mit Anbieterwechselformular ins Spiel. Es ist in der Tat so, dass dann die TKG-Frist außer Kraft gesetzt wird. Ihr müsst  für den DSL-Vertrag ein Anbieterwechselformular anfordern und Du musst es mit Deinen Daten vom Kabelvertrag ausfüllen und unterschreiben.

 

Wir können das auch gerne alles von hier veranlassen. Schick mir dazu mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:

 

- Name

- aktuelle Adresse

- Kabel-Kundennummer

- Geburtsdatum

- Umzugsdatum

- neue Adresse

- DSL-Kundennummer Deiner Eltern

 

Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachfrage: Bedeutet das, dass in solchen Fällen VF den Kabelvertrag zu sofort (Umzug) beendet? Und wieso Anbieterwechsel?  Der Kunde will doch einfach nur raus aus seinem Vertrag ohne ab Umzug irgendwas zu bezahlen.

Hallo Lars,
ich habe dir eben eine PN geschickt.
LG
Sebastian

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

der Umzug mit der Kündigung laut TKG ist bei Kabel schon veranlasst. Deine Eltern bekommen jetzt das Portierungsformular zugeschickt. Bitte mit Deinen Daten ausfüllen und entsprechend zurücksenden. Die Kollegen passen dann den Termin im System entsprechend an.

 

@Díaz_de_Vivar: Dies ist eine reine Kulanz, da der Kunde weiterhin bei Vodafone bleibt. Im Regelfall könnte man auch auf das TKG bestehen. Mit dem Formular gehen wir sicher, dass der entsprechende DSL-Vertrag existiert und die Anpassung der Kündigung wird in den entsprechenden Systemen automatisch verarbeitet. Ob es nahtlos klappt, hängt immer mit dem rechtzeitigen Meldedatum zusammen. Die Anfrage von den DSL Kollegen an die Kabel Kollegen hat eine Frist von ca. 2 Wochen, ab Eingang des Formulars.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

 

meine DSL Kollegen haben mich gerade informiert, dass es noch einfacher geht. Bitte drucke Dir das Formular aus und fülle es mit Deine Daten aus und unterschreibe es. Dann scannst Du es ein oder fotografierst es und schickst es mir per PN zu. Ich kümmere mich dann um den Rest. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,
ich habe dir eben eine PN geschickt.
LG
Sebastian

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Simsonfahrer,

 

ist angekommen und alles Nötige ist in die Wege geleitet. Gib mir bitte ein Feedback, ob Du bis Mittwoch eine neue Kündigungsbestätigung bekommen hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!