Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Vorraussetzungen für Kabel-Internet
JustSomeGuy
Smart-Analyzer

Hallo, folgende Situation:

 

meine Eltern wollen von der Telekom zu Vodafone wechseln, und ich kümmere mich darum. Im Blick habe ich den Red Internet & Phone 250 Cable-Tarif. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Kabel-Internet (immer nur DSL gehabt), daher blicke ich nicht 100%ig durch.

 

Meine Eltern sind wie gesagt aktuell noch bei der Telekom (Festnetz & Internet) und beziehen ihr Fernsehprogramm über Satellit bei sky. So wie ich das verstehe, ist für das Kabelinternet ein "klassischer" TV-Anschluss nötig. Im Haus meiner Eltern liegen noch ein paar solcher Anschlüsse. Ist für das Vodafone-Kabelinternet nun ein aktuell "aktiver" TV-Kabelanschluss nötig? Oder kann ich den Router auch an einen dieser alten Anschlüsse dranhängen?

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie

@JustSomeGuy 

Für Vodafone Internet & Phone Cable ist kein TV-Kabelanschluss notwendig. Es gibt eine äusserst seltene Ausnahme. Wurde die Hausverkabelung vom Hausbetreiber an einen Netzbetreiber übertragen, kann dieser zunächst den Abschluss eines TV-Kabelvertrages verlangen.

 

Wird Sky Sat auf Sky Cable umgestellt, ist auch ein TV-Kabelanschluss notwendig.

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

was sagt denn die Verfügbarkeit, wenn ein Hüp immer Keller vorhanden ist, installiert VF bis zur 1 MMD die TV /Inetanlage, denn diese muss Rückkanal fähig gemacht werden, ein Potentialausgleich muss im Haus vorhanden sein! Die Kabelanlage darf nicht mit SAT gekoppelt werden!

 

Mach mal paar Fotos vom Keller , Hüp evtl Verstärker und co.

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
JustSomeGuy
Smart-Analyzer

a.PNG

 

Also muss dieser alte Kasten dann durch einen neuen ersetzt werden durch einen Techniker? Naja, wenns denn sein muss.

 

Aber das führt mich dann zu einem anderen Problem - das Teil ist wie gesagt im Keller, aber idealerweise bräuchten wir die maximale W-LAN-Stärke im Erdgeschoss oder 1. Stock. Mal abgesehen von W-LAN-Verstärkern, gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, das Signal zu verstärken beziehungsweise in die oberen Stockwerke zu "verlegen"? Muss die neue Anschlussdose zwingend an die selbe Stelle wie die alte oder kann die auch an eine neue Stelle beispielsweise im Erdgeschoss montiert werden?

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @JustSomeGuy ,

 

du kannst einfach einen Internet-Vertrag über Kabel abschließen, bis zu einem gewissen Aufwand übernimmt Vodafone die Kosten für die Installation auch einer MMD, den Hinweis mit dem von dir zu bereitstellendem Potenialausgleich und Stromanschluss hast du ja bereits erhalten.

Sollte eine Umsetzung durch Vodafone nicht möglich sein wird der Vertrag automatisch storniert.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen