abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorgehensweise in Bezug auf Tarifwechsel
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorgehensweise in Bezug auf Tarifwechsel

 

Hallo, Mich würde interessieren ob ich einen Tarifwechsel machen kann und wie ich dabei am besten vorgehe. Beim letzten Versuch vor 2 Jahren hatte ich das telefonisch versucht und alles lief schief und ich hatte plötzlich 2 Verträge und jede Menge stress das wieder zu stornieren. Inklusive „verschwundener Hardware“ welche mir in Rechnung gestellt wurde, aber dank des Rücksendescheins wurde der Betrag zum Glück nach Wochen erstattet. In jedem Fall Stress welchen ich diesmal einfach vermeiden möchte.

 

Wie dem auch sei, ich zahle jeden Monat ca. 72,- € und schaue dank Netflix, Amazon, Disney+, Youtube etc pp. seit Jahren kein „normales“ TV. Da stellt sich mir schon die Frage ob Vodafone mir da nicht doch ein besseres Paket anbieten kann.

 

Ich habe ein Paket mit dem Namen

„Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss 100“

Öffentliche IPv4 Adresse

Upload Option 50

Option Flat Telefonie

HomeBox Fritz!Box 6490

TV Vielfalt HD Kabel

Basis HD

TV Komfort HD Kabel

 

Wenn ich Online auf Tarifwechsel gehe kommt diese Meldung:

 

Lieber Kunde, leider können wir Dir kein Produkt für einen Tarifwechsel anbieten.

Mit Vodafone Kabel Deutschland surfst und telefonierst Du bereits zum besten Preis-Leistungsverhältnis.  - Na das bezweifle ich aber mal ganz stark!

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich meinen „alten“ Vertrag erst kündigen und einen neuen abschließen um bessere Konditionen zu bekommen? Was passiert dann mit meiner Öffentlichen IPv4 Adresse? Müsste ich dann sicher neu beantragen und dies würde wohl schwer werden.

Vertragsbeginn: 23.02.2015

Frühestmögliches Vertragsende: 23.02.2021

Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 30.11.2020

 

Vorgehensweise wäre jetzt also kündigen bis 30.11.2020 und neuen Vertrag zum 24.02.2021 abschließen? Oder gibt es da eine kundenfreundlichere Möglichkeit welche ich hier übersehe?

Vorab schonmal danke fürs lesen.

 

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine öffentliche IP-Adresse kann bei den neuen Privatkundentarifen nicht mehr gebucht werden (nur Business-Anschluesse). Im Bereich von Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) wird es bei berechtigten Anliegen im Rahmen von Kulanz noch geschaltet (Red Internet & Phone 250 und 500 mit PU, Red Internet & Phone 1000, CableMax 1000)

 

Einen Basis TV-Anschluss kannst du mit Vodafone TV Connect und Basic TV Cable (ENV) mit Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option fuer gesamt 19,99€ buchen bzw. bei einem Mehrnutzervertrag mit Abrechnung ueber Wohnungsnebenkosten Basic TV Cable (MNV) zu 3,99€ (plus 3€ Ci+ Mietmodul) .

 

Alternativ steht im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland die Giga Kombi mit Giga TV Cable zur Verfügung.  Vodafone TV Connect Vorteil dann 14,99€ (nur bei Einzelnutzervertrag - bei Mehrnutzervertrag entfällt diese Position) plus 9,99 € fuer Giga TV Cable (nur in Kombi mit einem berechtigten I&P Tarif)

 

Haeufig ist es im TV-Bereich sinnvoll, die alten Verträge weiter laufen zu lassen. Hier sollte man sich Preis und Leistung genau ansehen. 

 

Bei den neuen Tarifen sind Internet&Phone und TV / TV-Optionen getrennte Verträge. Durch die Giga Kombi wird dann ein preislicher Vorteil berücksichtigt.

 

Hier im Forum.besteht die Möglichkeit, einen Tarifwechsel durch einen Mod durchführen zu lassen.

 

 

Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok ich verstehe. Danke dir für die Auskunft.

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marco_B77,

 

du hast noch einen der älteren Kombiverträge in denen TV und Internet unter einer Vertragsnummer laufen. Diese werden so nicht mehr angeboten. Bei einem Tarifwechsel würde das ganze dann in einen TV und einen Internetvertrag aufgesplittet werden.

 

Möchtest du grundsätzlich die Leistungen, die du bisher genutzt hast auch weiterhin nutzen?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo danke für die Antwort.

 

Nun ich möchte gerne auf min. 400Mbit/s im Download upgraden.

50 MBit/s im Upload sollte bleiben.

TV benötige ich nur den Basis Anschluss, da ich kein TV schaue.

Ich denke dass mein Tarif zur Zeit nicht ganz so perfekt auf mich ausbalanciert ist.

Aber es liegen ja bald 6 Jahre dazwischen. Es gibt jetzt sicher bessere Pakete für mich.

 

Gruß

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marco_B77,

 

also das mit dem TV-Anteil geht soweit erst einmal in Ordnung.

 

Da können wir alles was mit dem Digitalen Video Rekorder zu tun hat raus nehmen und dich dann auf Basic TV mit einem CI+ Modul umstellen. Das ist dann der kleinste TV-Tarif mit 19,99 Euro.

 

Was Internet betrifft, bieten wir den 400 MBit-Tarif nicht mehr an. Du kannst an deiner Adresse aber gleich in das CableMax-Angebot 1000 für 39,99 Euro wechseln (50 Mbit/s Upload inkl.) und die dazu passende HomeBox gibt es für 4,99 Euro dazu.

 

Das macht dann in Summe 64,97 Euro monatlich, statt der aktuellen 72,98 Euro.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das liest sich in jedem Fall sehr gut. Die Frage ist aber immer noch:
Muss ich den "alt" Vertrag erst kündigen, die Frist abwarten und dann zu diesem Zeitpunkt einen neuen Vertrag abschließen? In meinem Fall wäre das bis Feb. 2021... Nicht dass ich dann wieder plötzlich zwei Verträge habe.

Ein nahtloser Übergang ohne „Internetausfall“ wäre mir auch wichtig.

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marco_B77,

 

nö, das musst du nicht. eigentlich brauche ich nur ein "GO" von dir, dann hat du mit der Sache erst mal nichts weiter zu tun, außer die alten Geräte zurück zu schicken, wenn die neuen da sind.

 

Die restliche Arbeit mit umbauen, neu zusammen stricken und hübsch machen, haben wir hier. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan, sorry dass ich dir erst jetzt darauf antworten kann.

Das klingt in jedem Fall gut, danke dir für deine Mühen bisher. Allerdings mache ich mir Gedanken ob die 1GB/s überhaupt erreicht werden können bei mir.  Das Problem ist, ich hatte immer im Download 256QAM auf allen 24 Kanälen, aber seit dem 16.06.2020 sind nur noch 7 Kanäle mit 256QAM, die anderen Kanäle sind alle auf 64QAM. Da gab es eine etwas längere Störung und seitdem ist das so.  Ich habe zurzeit keinerlei Probleme mit meiner Internetverbindung, Geschwindigkeit laut Speedtest Stand jetzt: 104MBit/s Down / 51MBit/s Up / Ping 25, quasi ideal für den laufenden Vertrag. Dennoch finde ich das mit den Pegelwerten seltsam.

pegel.JPG

 

Gibt es vllt. auch die Möglichkeit einfach die Geschwindigkeit von 100 Mbit/s auf 250 oder gar 500MBit/s setzen zu lassen? Technisch wäre dies sicherlich problemlos möglich, aber kann es auch vertraglich verbucht werden. Es wäre super wenn es so etwas wie die Upload 50 Option für Download geben würde. Ich erahne zwar die Antwort schon, aber gefragt haben möchte ich dennoch.

 

Wenn ich mich für deinen Vorschlag entscheiden würde:

Wie schaut es dann im Detail aus? Würde mein „alter“ Vertrag vorzeitig beendet werden und ein neuer Vertrag abgeschlossen werden? Oder wäre es eine Vertragsverlängerung mit anderen Optionen?

Vielen Dank fürs lesen.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marco_B77,

 

grundsätzlich wäre es kein Problem, den Tarif auch nur  auf 250/500 MBit/s hochzusetzen.

 

Das Prozedere wäre wir bei einem Tarifwechsel auf den GBit-Tarif. Allerdings gibt es das CableMax-Angebot zu 39,99 Euro nicht mehr. Das wären dann jetzt 49,99 Euro. Den 250er bekommst du für 39,99 und den 500er für 44,99 Euro im Monat.

 

Der Internettarif würde nahtlos in den anderen über gehen. Der TV-Anteil wird beendet und du bekommst dafür die neue Hardware für GigaTV.

 

Sollte es mit dem Anschluss Probleme geben, kannst du gerne nach Vertragsumstellung hier einen Störungspost aufmachen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!