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Lösung

Von nicht erhältlichen SmartCards, unberührbaren Bundles und Kundenpflege
Laryllan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin just ein wenig verwirrt und dachte mir: Vielleicht teile ich meine Verwirrung, auf dass sie etwas weniger werde.

 

VORGESCHICHTE

Meine Frau und ich sind seit 2011 Kunden bei "Kabel Deutschland" (mit kurzer umzugsbezogener Unterbrechung 2014, da es zunächst hieß, KD könne hier am Ort nicht liefern). Von diversen kleinen regelmäßigen Telefon-Unterbrechungen und einer inzwischen recht laut gewordenen Kabel-TV-Box abgesehen sind wir soweit nach wie vor zufrieden. 

 

ANLASS

Nachdem wir längere Zeit darauf hingewiesen wurden, dass das analoge Fernsehen abgeschaltet wird, haben wir nun unseren alten Zweitfernseher eingemottet und gegen ein neues Modell mit Cl+ Slot ersetzt. Ich dachte mir dann, dass ich hab im internen Bereich ein solches Modul samt zweiter SmartCard ordern könnte – fand aber weder Konditionen noch eine Bestell-Option. Einen E-Mail-Kontakt gibt es auch nicht mehr. Also angerufen.

Ein netter und bemühter, wenngleich meiner Sprache offenkundig nicht so recht mächtiger Mitarbeiter erklärte mir dann, dass ich einen Bundle-Vertrag habe, an den man vor 2020 nicht herangehen könnte und somit sowohl eine attraktivere Preisgestaltung als auch das Zubuchen einer weiteren SmartCard nicht möglich sei. Es folgten dann noch zwei Minuten Impulsreferat darüber, was die Software zur Buchung eben alles nicht kann und warum das nicht geht und dann verabschiedete der Mensch sich auch schon und legte auf. Ich war durchaus baff. 

 

UMGANG MIT BESTANDSKUNDEN

Vielleicht habe ich hier auch den falschen Ansatz im Leben. So wie ich versuche freundlich und fair mit meinen Mitmenschen umzugehen, so erwarte (oder besser: erhoffe) ich es mir auch von anderen. Dass große Unternehmen eher einen Blick auf "Neukunden" haben, als sich um Bestandskunden zu kümmern, ist auch kein allzugroßes Geheimnis. Wenn mir aber ein Mitarbeiter sagt, dass es gute Konditionen nur gebe, wenn man mit der Kündigung "drohe" bzw. diese tatsächlich auch losschicke, dann muss ich mich doch mindestens am Kopf kratzen. Ich erwarte wahrlich nicht, dass man mir Dinge im Leben "schenkt". Das ist Unfug. Gleichzeitig ist es schon verwunderlich, wenn Neukunden – ohne etwaige Eimalrabatte – für deutlich umfangreichere Leistungen rund 25 % weniger zahlen müssen. Es ist ein Stück weit schade, dass "Kundenakquise" offenbar einen höheren Stellenwert genießt als "Kundenpflege".

 

FRAGEN ÜBER FRAGEN

  1. Ich will irgendwie so recht nicht glauben, dass ich als Bestandskunde keine zweite SmartCard bzw. SmartCard und CL+ Modul erhalten kann. Das wäre doch verrückt. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?
  2. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine große Firma wie Vodafone es nicht hinbekommt, langjährigen Kunden attraktive Angebote auch bei laufenden Verträgen zu machen und eine vorzeitige Umstellung zu einem bedarfsgerechteren/neueren/(ggf. preiswerteren) Tarif unmöglich ist. Gibt es hier Erfahrungen?
  3. Das "Schauspiel" der "angedrohten Kündigung" ist für mich grotesk. Ich will ja im Grunde nicht weg nur eben ein entsprechend angepasstes zeitgemäßes Angebot. 

 

GEDANKEN ZUM ENDE

Ich finde es irgendwie Schade wie mit einem als (langjährigem) Kunden umgegangen wird. Es geht mir dabei auch eher um's Prinzip als um das Einsparen von Geld. Es will mir alles in allem nicht so Recht in den Kopf. Gleichzeitig bin ich bei solchen Dingen dann auch stur. Und nachdem der Mitarbeiter mir vorhin sogar noch sagte: "Na Sie haben ja eh keine Alternative, Telekom kann bei Ihnen da oben nichts", bin ich auch ein wenig sauer. Mit der Telekom hat der Mann zwar Recht, allerdings gibt es mit EWE auch eine Glasfaser-Alternative.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte sich für mich herausstellen, dass ich tatsächlich das "Kündigungs-Schauspiel" initiieren muss, werde ich dies tun. Aber sicherlich nicht, um dann bei Vodafone zu bleiben. 

 

Mit den besten Grüße,

Laryllan aus Ostfriesland

 

P.S.: Sollte jemand einen gewissen Frust aus meinen Zeilen entnehmen, war dieser absichtlich platziert.

28 Antworten 28
Laryllan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Billy 

Vielen Dank für's Kümmern. Ich habe soeben eine Privatnachricht an Sie versandt.

Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo Laryllan,

 

die Bestellung einer zusätzlichen SC ist möglich. Möchtest Du das CI+ Modul für einmalig 79€ kaufen oder dieses zur Miete für 3€ monatlich? Es fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 29,99€ an.

 

Die Änderung des Kombitarifs ist in der Tat erst zum Ende der Laufzeit möglich. Das Laufzeitende ist der 05.02.2020. Hier habe ich leider keine Möglichkeit diesen vorab zu ändern.

 

VG Billy

 

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Laryllan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Billy 

 

Vielen Dank für's Kümmern. Dass an dem Tarif nichts zu machen ist, hatte ich fast befürchtet. Schade. Aber dass ihr hier als Community-Menschen nichts dafür / dagegen könnt, was in irgendeiner "Chef-Etage" entschieden wird, ist mir klar.

 

Immerhin für die SmartCard-Geschichte gibt es eine Lösung. Ich würde das gute Stück wohl direkt käuflich erwerben. Die Bearbeitungsgeführ passt schon. Kommen denn dann noch "Folgekosten" hinzu? Oder ist es das dann ... ich frage lieber vorher.

 

Besten Dank,

Laryllan

Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wenn Du auf der zusätzlichen Smartcard nur BasicTV nutzt dann nicht. Möchtest Du die Premium TV Sender nutzen kommen 9,99€ monatlich dazu.

 

Gruß Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Laryllan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Billy 


Gehören denn zu "BasicTV" dann auch die privaten in HD (Pro7, Sat 1 etc.)?

 

Ich habe unter diesem Schlagwort bei Vodafone kein entsprechend benanntes "Paket" im Bereich "Kabelsender an Deiner Adresse" finden können. Ich habe nur "Free TV privat HD (alt)" gefunden. Aber das ist ja offenbar obsolet.

 

Sollten die Sender, die unter "Free TV priva HD (alt)" enthalten sind in dem "Basic TV" enthalten sein, würde ich dich wohl bestellen wollen. Die "Permium HD"-Sender habe wir auf unserem großen Fernseher ... das reicht.

 

Beste Grüße und vielen Dank,

Laryllan

Da kann auch ich mal wieder was sagen.

Zum Vodafone Basic TV gehören alle Sender aus dem TV Erlebnis in der Senderliste. Also ja Sat1 HD, Pro7 HD usw. gehören alle dazu.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

@SpeedThunder Vielen lieben Dank.

Seltsam nur, dass es das "Paket", um das es geht, in meiner "persönlichen Senderliste" so gar nicht benannt wird. Aber das muss ich ja auch nicht verstehen ... wäre ja ggf. transparent.

 

@Billy Ich würde mich dann wohl freuen, das CI+Modul käuflich zu erwerben und eine "normale SmartCard" mit dem Basis-Paket dazu zu bekommen.

Hier unter der Persönlichen Sendersuche unter Free TV: Vodafone TV-Erlebnis ist im unteren drittel geschätzt. Warum nicht oben zu Beginn der Liste? Wird schon seinen Sinn haben 🙂

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

@SpeedThunder 

Danke für's erneute Raussuchen. Wenn ich da auf den Link klicke und meine PLZ (etc.) eingebe, kommt wieder die "persönliche Liste". Das von dir benannte Package steht bei mir nicht drauf. Ich war so frech, in der PDF-Version einfach nach "Pro 7" zu suchen und nicht fündig zu werden ... darum war ich ... "irritiert". Aber solange es dann am Ende läuft ...

wundert mich sehr, sieht bei mir für meine Adresse so aus die Stelle

 

Unbenannt.PNG

 

Edit: ProSieben wird dort ausgeschrieben, suche nach Pro7 = kein Ergebnis 😄

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.