abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von nicht erhältlichen SmartCards, unberührbaren Bundles und Kundenpflege
Laryllan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin just ein wenig verwirrt und dachte mir: Vielleicht teile ich meine Verwirrung, auf dass sie etwas weniger werde.

 

VORGESCHICHTE

Meine Frau und ich sind seit 2011 Kunden bei "Kabel Deutschland" (mit kurzer umzugsbezogener Unterbrechung 2014, da es zunächst hieß, KD könne hier am Ort nicht liefern). Von diversen kleinen regelmäßigen Telefon-Unterbrechungen und einer inzwischen recht laut gewordenen Kabel-TV-Box abgesehen sind wir soweit nach wie vor zufrieden. 

 

ANLASS

Nachdem wir längere Zeit darauf hingewiesen wurden, dass das analoge Fernsehen abgeschaltet wird, haben wir nun unseren alten Zweitfernseher eingemottet und gegen ein neues Modell mit Cl+ Slot ersetzt. Ich dachte mir dann, dass ich hab im internen Bereich ein solches Modul samt zweiter SmartCard ordern könnte – fand aber weder Konditionen noch eine Bestell-Option. Einen E-Mail-Kontakt gibt es auch nicht mehr. Also angerufen.

Ein netter und bemühter, wenngleich meiner Sprache offenkundig nicht so recht mächtiger Mitarbeiter erklärte mir dann, dass ich einen Bundle-Vertrag habe, an den man vor 2020 nicht herangehen könnte und somit sowohl eine attraktivere Preisgestaltung als auch das Zubuchen einer weiteren SmartCard nicht möglich sei. Es folgten dann noch zwei Minuten Impulsreferat darüber, was die Software zur Buchung eben alles nicht kann und warum das nicht geht und dann verabschiedete der Mensch sich auch schon und legte auf. Ich war durchaus baff. 

 

UMGANG MIT BESTANDSKUNDEN

Vielleicht habe ich hier auch den falschen Ansatz im Leben. So wie ich versuche freundlich und fair mit meinen Mitmenschen umzugehen, so erwarte (oder besser: erhoffe) ich es mir auch von anderen. Dass große Unternehmen eher einen Blick auf "Neukunden" haben, als sich um Bestandskunden zu kümmern, ist auch kein allzugroßes Geheimnis. Wenn mir aber ein Mitarbeiter sagt, dass es gute Konditionen nur gebe, wenn man mit der Kündigung "drohe" bzw. diese tatsächlich auch losschicke, dann muss ich mich doch mindestens am Kopf kratzen. Ich erwarte wahrlich nicht, dass man mir Dinge im Leben "schenkt". Das ist Unfug. Gleichzeitig ist es schon verwunderlich, wenn Neukunden – ohne etwaige Eimalrabatte – für deutlich umfangreichere Leistungen rund 25 % weniger zahlen müssen. Es ist ein Stück weit schade, dass "Kundenakquise" offenbar einen höheren Stellenwert genießt als "Kundenpflege".

 

FRAGEN ÜBER FRAGEN

  1. Ich will irgendwie so recht nicht glauben, dass ich als Bestandskunde keine zweite SmartCard bzw. SmartCard und CL+ Modul erhalten kann. Das wäre doch verrückt. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?
  2. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine große Firma wie Vodafone es nicht hinbekommt, langjährigen Kunden attraktive Angebote auch bei laufenden Verträgen zu machen und eine vorzeitige Umstellung zu einem bedarfsgerechteren/neueren/(ggf. preiswerteren) Tarif unmöglich ist. Gibt es hier Erfahrungen?
  3. Das "Schauspiel" der "angedrohten Kündigung" ist für mich grotesk. Ich will ja im Grunde nicht weg nur eben ein entsprechend angepasstes zeitgemäßes Angebot. 

 

GEDANKEN ZUM ENDE

Ich finde es irgendwie Schade wie mit einem als (langjährigem) Kunden umgegangen wird. Es geht mir dabei auch eher um's Prinzip als um das Einsparen von Geld. Es will mir alles in allem nicht so Recht in den Kopf. Gleichzeitig bin ich bei solchen Dingen dann auch stur. Und nachdem der Mitarbeiter mir vorhin sogar noch sagte: "Na Sie haben ja eh keine Alternative, Telekom kann bei Ihnen da oben nichts", bin ich auch ein wenig sauer. Mit der Telekom hat der Mann zwar Recht, allerdings gibt es mit EWE auch eine Glasfaser-Alternative.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte sich für mich herausstellen, dass ich tatsächlich das "Kündigungs-Schauspiel" initiieren muss, werde ich dies tun. Aber sicherlich nicht, um dann bei Vodafone zu bleiben. 

 

Mit den besten Grüße,

Laryllan aus Ostfriesland

 

P.S.: Sollte jemand einen gewissen Frust aus meinen Zeilen entnehmen, war dieser absichtlich platziert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Laryllan,

 

ich bin Billy mal behilflich, da er viel zu tun hat und habe die zusätzliche Smartcard mit Kaufmodul gebucht. In den nächsten Tagen bekommst Du dann alles zugesandt.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @Laryllan ,

 

deine Memoiren hätten irgendwie besser in den Bereich Feedback gepasst. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Lieber @Gelöschter User ,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe lange überlegt, wo es hin passt. Da ich – siehe konkrete Auflistung im Posting – nach wie vor hoffe, dass ich irgendwie doch noch an die SmartCard komme und es sich ja um einen Bundle-Vertrag handelt, hielt ich es für sinnvoller, die gesamte Information in einem Thread zu kombinieren, statt in vier separaten Foren zu stellen und am Ende alles nochmal erklären zu müssen.

 

Mit den besten Grüßen, 

Laryllan

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @Laryllan ,

 

ist ja auch ok. Vielleicht meldet sich ja einer der Moderatoren und kann was retten. Kann allerdings durchaus etwas dauern.

 

Gruß Kurt

SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ohne jetzt Moderator zu sein und genaues über deinen Vertrag zu wissen kann ich zumindest ein paar Grundsätzliche Hinweise geben.

 

Sollte es sich tatsächlich um einen Bundlevertrag handeln in dem Internet, Phone und TV in einem Preis, ein sogenantes Kombipaket ist ohne eine Kündigung nichts zu machen, da dort Downgrades also Wechsel in einen Günstigeren Tarif nicht mehr gewünscht sind seitens Vodafone.

 

Zur zusätzlichen Smartcard ist zu sagen das man immer wenn schon Basic TV bzw. Privat HD im Hauptvertrag enthalten ist bis zu 2 monatlich kostenfreie Smartcards mit CI+ modul für 3€ zur Miete oder 79€ Kaufpreis bestellen kann, die Bereitstellung beträgt einmalig 29,99€ und ist normalerweise im Kundenportal auch unter Tarife - TV Optionen buchbar.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Moin @SpeedThunder ,

 

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mit ein paar Informationen zur Sache zur Verfügung zu stellen!

 

Ja, es ist ein Bundle-Vertrag. Spannend ist für mich an der ganzen Angelegenheit, dass einem damals niemand am Telefon verraten hat, dass es beim "Bundlen" diese Nebenwirkungen gibt. Warum auch ... 

 

Bzgl. der zusätzlichen SmartCard habe ich sämtliche Untermenüs durchsucht und bekam am Telefon dann – mit Verweis auf den Bundle-Vertrag – den Hinweis, dass eine zusätzliche SmardCard nicht möglich sei. Darum auch mein ... nennen wir es "Unverständnis". 

 

Bezg. des "Downgrades". Tatsächlich hätte ich sogar gern ein "Upgrade", nämlich 200er oder 400er Leitung statt der bisherigen 100er. Da diese höhere Bandbreite aber offenbar preislich günstiger als das ist, was ich bislang zahle, bleibt es mir offenbar vorenthalten ... und DAS ist, was mich dann doch ärgert.

Diese Nebenwirkungen waren halt damals nicht bekannt, auch das diese nach so kurzer Zeit wieder abgeschaft werden und durch, ich nenne es mal Modulare Bundle ersetzt werden war nicht abzusehen. Ein Upgrade ist jederzeit beim Kundenservice möglich allerdings nur innerhalb der Kombitarife also z.B. auf Internet, Phone und TV Komfort HD Kabel(anschluss) 200/400. Nicht aber in die aktuelle Tarifstruktur, das geht nur mit Kündigung.

 

Möglich das dass Kundenportal rumzickt, der Kundenservice sollte das aber buchen können.

Sollte wohl tatsächlich mal ein Moderator drüber schauen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

@SpeedThunder 

Das bestimmte Geschäftsentwicklungen oder Anpassungen von Betriebsmodellen nicht ettliche Jahre vorausplanbar/voraussehbar sind, leuchtet mir absolut ein. Dass ein großes Unternehmen wie Vodafone aber sagt: "Das geht nicht, weil wir das nicht buchen können", finde ich nach wie vor höchst suspekt – respektive: Könnte man natürlich als großes Unternehmen als Mittel der Kundenbindung auch einen "lösungsorientierten Ansatz" verfolgen.

 

Da es meinen "Kombotarif" ja so nicht mehr gibt, gebe es – so zumindest der Herr am Telefon – auch keine Möglichkeit, eine größere Bandbreite zu nutzen. Und da meine bisherige SmartCard damals als "Dreingabe" zu dem "HD-Bestandteil" meines Bundles gebucht wurde, gibt's keine zweite (sofern ich das gebrochene Deutsch meines telefonischen Gegenübers korrekt zusammen bekomme). 

 

Vielleicht habt ich ja wirklich Glück und es liest jemand drüber, der zumindest eine Teillösung anbieten kann. Man darf gespannt sein.

Ich weiß nur, Downgrades nicht mehr gewünscht/möglich, Upgrades innerhalb der Tarife noch immer möglich und Zweitkarten normalerweise kein Problem.

Warum Vodafone das nicht einfacher handhabt ist mir auch Rätselhaft und ich finde es auch nicht sehr Kundenorientiert, es gab zumindest Ende letzen Jahres mal die möglichkeit für einen kurzen Zeitraum die Verträge bei Upgrade auf GigaTV in Einzelverträge der neuen Tarifstruktur umzuwandeln. Fande ich zumindest schon mal ein Stück weit gut da es mal einen einfacheren Weg gab als Kündigung und Neuvertrag.

Aber aus irgend einem Grund haben da scheinbar die höheren Gehaltklassen oder wer auch immer für die Tarifentscheidungen verantwortlich ist doch wieder zurückgerudert.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Laryllann,

 

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Billy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!