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Antwort

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Lösung

Von Vodafone *schlecht beraten*?
Floxxe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin gerade ehrlich gesagt mehr als enttäuscht.

 

Ich habe den Red Internet & Phone200 Cable und Basic TV Cable. Was mich seit je her stört ist, dass mein Router ziemlich oft einen Neustart benötigt. Plötzlich ist an allen Endgeräten kein Internet mehr verfügbar und nur ein Neustart hilft. Kontakt mit dem technischen Support hatte ich mehr als genug, angeblich sind Leitung und Router in Ordnung. Weiterhin habe ich zu Anfang immer die volle Leistung abrufen kommen, aktuell kommt es zu so erheblichen Einbrüchen, dass ich nicht einmal 16k erreiche.

 

Nach etwas Recherche konnte ich in Erfahrung bringen, dass es mit dem Vodafone-Standardrouter immer wieder zu Problemen kommt und das für mich auch unter dem Aspekt des Home-Office nicht annehmbar ist. Eine Fritz.Box wollte man mir aber nicht als Ersatz anbieten. Der technische Support meinte es würde an meinen Endgeräten liegen müssen.

 

Nun ist es soweit, dass ich mit dem Vertragsende näher und gestern bei Vodafone anrief, um den Vertrag zum September zu kündigen. Darauf hin bot mir der Mitarbeiter von der Kündigungsvermeidung meinen Vertrag zu Neukunden-Konditionen an, eine Gutschrift von 70,- € als "Entschädigung" für die vielen Störungen sowie die Fritz.Box ohne zusätzliche Gebühren.

 

Auf eigene Intentionen hatte ich noch gefragt, wie sich das mit der Zweitkarte für TV und einen CI+-Modul verhält, was ja grundsätzlich kostenfrei erhältlich ist, aber immer die Einrichtungsgebühr anfällt. Auch diese wollte er mir erlassen und mir alles am gestrigen Tage per Mail bestätigen.

 

Als nach 24h immer noch nichts angekommen war, habe ich per WhatsApp dem Vodafone-Service von Unterwegs angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass nichts hinterlegt sei. Ich solle nochmal bei Vodafone anrufen.

 

Gesagt und soeben getan. Am Telefon ein Herr von der Kündigungsvermeidung aus Bonn. Alles klar, ihm das Problem geschildert und das Angebot was der Kollege von gestern noch gemacht hatte. Dabei fiel er mir dann bereits ins Wort und meinte, dass es klar sein, dass da nichts kam. Das könne Vodafone gar nicht anbieten und der Kollege gehöre auf die Straße gesetzt. Der Herr wollte heute wollte mir dann nur den Neukunden-Preis anbieten, aber was bringt mir ein günstiger Preis, wenn die Hardware für die Tonne ist?!

 

Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass ich mich ungern veräppeln lasse und dann doch lieber den Anbieter wechsel. 

 

Nach dem Erlebnis habe ich zwar zugestimmt, dass er die Kündigung bereits vermerken darf, aber ich diese lieber noch einmal per Einschreiben zuschicke.

 

Kennt jemand ähnliche Erlebnisse mit dem Kundenservice? Mich beschleicht so das Gefühl, dass man mich gestern einfach nur ruhig stellen wollte und hofft, dass ich erstmal die Kündigungsfrist verschlafe. Für mich total unverständlich. Da ist ja fast noch die Frage, ob hier nicht eine Straftat seitens Vodafone im Raum steht.

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Verbindungssabbruche haben wenig mit der Hardware zutun. Man liest auch nicht oft das es daran liegt. Du musst mal eine Störung aufgeben und das mal testen lassen. Evt sind deine signalwerte nicht inordnung. Oder das Modem ist wirklich defekt. Dann bekommst du ein neues.

Du kannst ohne Probleme die Fritzbox ausprobieren, entweder selber kaufen oder eine mieten für min. 4.90 Euro im Monat.

Ein Störung hatte ich, wie oben beschrieben, schon mehrfach gemeldet. Dabei hat der technische Support die Leitung gemessen, den Router geprüft, etc. 

 

Nur gebracht hat nichts davon und angeblich sei mit Leitung und Hardware alles in Ordnung. 

 

Vielmehr geht es mir gerade auch wirklich um solche widersprüchlichen Aussagen, der eine Mitarbeiter verspricht etwas und der Nächste revidiert alles. Das kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein von Vodafone. Ich fühle mich persönlcih für dumm verkauft.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich verstehe dich, aber auch blöd wenn du was gebucht bekommst und die fb noch zahlen musst etc...

Die fb kostenlos und Neukunden Preise und zuzüglich noch 70euro on top halte ich auch für nicht umsetzbar..

Wann treten die Abbruche denn auf? Zeig mal deine signalwerte..

Die 70,- € sind mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig, die wurden mir halt angeboten und da sage ich dann nun einmal nicht nein. 

 

Teilweise habe ich zwei Wochen Ruhe und dann kommt es ganz sporadisch. Mal Nachts, mal Vormittags, Nachmittags, am Abend. Mal nur vereinzelt und mal alle 30 Minuten. Also kein Muster erkennbar.

 

Die Benutzeroberfläche vom Router ist auch ein träges Teil, ich frage mich wer das programmiert hat.

 

Gebündelte Downstream-Kanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke (dBµV)	Signalrauschabstand - SNR (in dB)	Modulation	Kanal ID
1	658000000	59	39	256QAM	1
2	146000000	70	39	256QAM	2
3	154000000	70	39	256QAM	3
4	162000000	69	38	256QAM	4
5	170000000	70	39	256QAM	5
6	178000000	69	39	256QAM	6
7	186000000	69	39	256QAM	7
8	194000000	69	38	256QAM	8
9	202000000	70	39	256QAM	9
10	210000000	70	39	256QAM	10
11	218000000	70	39	256QAM	11
12	226000000	70	39	256QAM	12
13	234000000	70	40	256QAM	13
14	242000000	70	40	256QAM	14
15	250000000	70	41	256QAM	15
16	258000000	70	40	256QAM	16
17	602000000	61	39	256QAM	17
18	618000000	61	39	256QAM	18
19	626000000	60	39	256QAM	19
20	642000000	60	39	256QAM	20
21	650000000	59	39	256QAM	21
22	138000000	71	39	256QAM	22
23	666000000	58	38	256QAM	23
24	674000000	58	38	256QAM	24
Gebündelte Upstream-Kanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke (dBµV)	Modulation	Symbolrate (ksps)	Kanal ID
1	36200000	111	64QAM	5120	1
2	58600000	109	64QAM	5120	2
3	45800000	111	64QAM	5120	3
4	52200000	109	64QAM	5120	4
Signale
Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
1	3418622260	70	0
2	3418572170	22	0
3	3418573320	28	0
4	3418576909	16	0
5	3418579446	39	0
6	3418581973	22	0
7	3418584131	30	0
8	3418586290	34	0
9	3418571105	24	0
10	3418589965	24	0
11	3418593880	6	0
12	3418599123	19	0
13	3418600638	8	0
14	3418601819	5	0
15	3418604712	5	0
16	3418624955	8	0
17	3418608018	22	0
18	3418610912	4	0
19	3418599070	0	0
20	3418613141	71	0
21	3418571089	5	4
22	3418623016	12	0
23	3418615314	0	0
24	3418619029	132	0
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast den fast 5650 irgendwas oder? Abbruche per LAN oder WLAN?

FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG

 

Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher. Per WLAN bemerke ich es eigentlich immer, da ich fast nur WLAN-Geräte habe. Abgesehen vom TV-Receiver und der PS4. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Floxxe,

 

für solch ein Vorgehen kann ich mich nur stellvertretend entschuldigen. Wenn Du Dich doch für eine Kündigung entscheidest, dann kannst Du dafür das Kontaktformular nutzen.

 

Deine Werte sehen soweit gut aus. Ich werfe aber gerne mal einen Blick auf Deinen Anschluss. Schick mir dazu bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

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