abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von IPV6 auf IPV 4 UND die Freigabe der Portweiterleitung?
cardo1410
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Was muss ich anstellen um das zu bewerkstelligen? Ich möchte von aussen auf mein NAS zugreifen das geht nicht mit IPV6. Ich würde mich freuen wenn jemand von den Moderatoren hier die Umstellung durch führt.

 

cu cardo_

14 Antworten 14

Hi,

 

die Wartezeit zur Deaktivierung des Homespot soll verhindern, dass dieser nur kurz zur Nutzung von anderen Homespots aktiviert und danach sofort wieder deaktiviert wird, sodass andere Homespot-Teilnehmer diesen faktisch nicht nutzen können.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vodafone will scheinbar nicht, dass man den Homespot deaktiviert, deshalb wird es möglichst umständlich gemacht. Das Aktivieren geht sofort. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

@strg-alt dann würden sie ihn komplett mit in den Vertrag schreiben das er garnicht deaktiviert werden kann. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo  schrieb:

@strg-alt dann würden sie ihn komplett mit in den Vertrag schreiben das er garnicht deaktiviert werden kann. 


Das ginge wohl juristisch nicht.

Da gab es mal ein Gerichtsurteil Unitymedia - Verbraucherschutz, den Unitymedia gewonnen hat.

Damals ging es aber nur um die Frage, ob der Kunde ausdrücklich zustimmen muss oder nicht.

Im Urteil wurde aber ausdrücklich erwähnt, dass man es ablehnen können muss.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo!

 

Die erhaltenen Antworten, dass du am Kabel kein IPv4 bekommst, sind wahrscheinlich falsch. Du bekommst einen reinen IPv4-Anschluss auf Wunsch, dieser funktioniert auch mit einem Nicht-Fritz!Box-Router. Allerdings hast du dann eine quasi statische (wird auch bei einem Reboot/Trennung nicht gegen eine verschiedene ausgewechselt) IPv4-Adresse am Anschluss und kein IPv6 mehr.

 

Ob du mit dem BRIDGE-Modus und einer Fritz!Box o. ä. automatisch DualStack bekommst, kann ich dir nicht zusichern, hier steht ja schon eine Auskunft: nein, sei es. Das wäre aber wenn dir diese Möglichkeit zur Verfügung steht, der elegantere Weg. Nur: Wenn dann in dem Leih-Fritz!Box-Router doch wieder nur DualStack Lite eingestellt ist, kannst du in der Tat keinen Server, der bei dir am Anschluss läuft, von außen über IPv4 erreichen, sonst hättest du IPv4 trotzdem auch, also keine Verbesserung wie von dir derzeit gewünscht.

 

Es könnte etwas kompliziert werden, wenn du wieder "normal" IPv6 und über einen AFTR-Server auch IPv4 von innen her aufgebaute Client-Server-Verbindungen haben willst. Deshalb überlege dir gut, wofür du dich entscheidest. Auch wegen der nachher nicht mehr veränderbaren IPv4-Adresse.

 

Gruß