abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von Berater überrumpelt, Giga TV und Smartcard, Internet-Tarifwechsel Bestandskunde
e2patrick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, heute wurde ich bei mir zuhause von zwei Vodafone-Beratern überrumpelt und frage mich, was ich jetzt überhaupt gemacht habe.

Ich bin seit 2013 bei Kabel Deutschland/Vodafone mit Internet, TV und Mobilfunk.

Ich habe 200MBit Internet und noch vom alten Kabel Deutschland einen HD Premium-Tarif mit entsprechender Smartcard.

Jetzt hieß es, dass ich zu Neukundenkonditionen auf 250MBit umsteigen kann und gleichzeitig wurde wohl GigaTV abgeschlossen.

Sehe ich dass richtig, dass für GigaTV zwingend ein Receiver benutzt werden muss? Eigentlich möchte ich das gar nicht, sondern weiter meine Smartcard benutzen.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob es das überhaupt gibt, dass man als Bestandskunde den Internet-Tarif zu Neukunden-Konditionen umstellen kann?

7 Antworten 7
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hast du den etwas unterschrieben ? Innerhalb von 14 Tagen kannst du einen schriftlichen Widerruf veranlassen.

 

Wurde ein  Vertragswechsel oder ein Neuvertrag vereinbart ? Grundsätzlich koennen ja auch mehrere Vertraege abgeschlossen werden.

 

Fuer Bestandskunden gibt es bei aktiver Vertragsverlängerung auch schon mal Neukundenkonditionen oder Treuetarife. Bei Beratern die ihre Provision einstreichen wollen geht es aber meistens um Verträge mit "voller Provision" .

 

Bei Giga TV fällt die Smart Card weg und du musst die Giga Box nutzen. Die Premium Sender sind nicht mehr enthalten (koennen natürlich extra gebucht werden).

 

Die Kombi SmartCard, private HD-Sender mit einem Ci+ Modul fuer ein Smart TV wird aktuell ueber Basic TV angeboten. Dazu nach Wahl Pay-TV Pakete. Eine extra TV-Box nutzt nicht die Leistungsmerkmale eines guten Smart TV - es wird zusätzlicher Strom verbraucht.

 

 

Ja, ich habe auf einen Tablet von denen unterschrieben.

Sollte das wirklich stimmen, dass ich auf 250 MBit wechseln kann zu Neukunden-Konditionen wäre das okay, aber je mehr ich drüber nachdenke, möchte ich das mit GigaTV nicht. Da werde ich wohl einen Widerruf schreiben müssen.

So langsam denke ich auch, dass das mit den Neukundenkonditionen nur geheuchelt war. Ich bin seit über 7 Jahren Internet-Kunde und mir wurde zuvor nie so etwas angeboten.

Und an die Vodafone-Mitarbeiter hier im Forum: Habt ihr solch eine Masche wirklich nötig. Das hatte ja schon was von Drückerkolonne.

Sorry aber liest du nicht das was du unterschreibst?

 

Wenn es n neuer Vertrag ist kannste deine Rufnummer auch nicht mitnehmen.. Widerruf das am besten gleich per Mail... 


@e2patrick  schrieb:

Und an die Vodafone-Mitarbeiter hier im Forum: Habt ihr solch eine Masche wirklich nötig. Das hatte ja schon was von Drückerkolonne.


Diese Berater, das sind keine Vodafone Mitarbeiter, sondern Berater welche auf Provision für VF arbeiten.

Irgendwie müssen die ja ihr Geld verdienen, aber mit solchem Methoden sollte das nicht passieren.

 

Ich würd wohl erstmal abwarten was kommt, dann sehen was an den Versprechungen der Berater dran ist.

Und wenns dir nicht gefällt, widerrufen.

 


@NiclasUM schrieb:

Die Kombi SmartCard, private HD-Sender mit einem Ci+ Modul fuer ein Smart TV wird aktuell ueber Basic TV angeboten. Dazu nach Wahl Pay-TV Pakete.

Eigentlich gabs das schon immer, wird nur nicht mehr beworben.

Aber es muß kein Smart TV sein, es reicht wenn der TV einen CI+Schacht hat.

 


@e2patrick  schrieb:

Eine extra TV-Box nutzt nicht die Leistungsmerkmale eines guten Smart TV - es wird zusätzlicher Strom verbraucht.

Es gibt durchaus extra Boxen die ähnliches wie ein Smart TV anbieten, dazu zählt auch die Giga 4K, z.B.

Giga 4K, da kannste aufnehmen, gleichzeitig einen anderen Sender sehen, versuch das mal mit einem TV. In der Regel haben die nur einen Tuner, da geht das nicht. Selbst bei 2 Tuner und verschlüsselten Sendern, da geht da auch nicht.

Also, es gibt durchaus einiges was für ne extra Box spricht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zunächst einmal: Ja, das war meine eigene Schuld.

Trotzdem hatte das ganze was von Drückerkolonne, vor allem weil es damit anfing, dass sie ein Blick auf die Kabeldose werfen müssen wegen einer technischen Umstellung. Das war wahrscheinlich alles nur erfunden.

 

Für das GigaTV hatte ich schon eine Auftragsbestätigung per Email bekommen und habe eben ein ausgefülltes Widerrufsformular an die angegebene Adresse gesendet.

@Peter165 

Was soll den fuer eine extra Box am TV sprechen ? Der ökologisch voellig unsinnige viel höhere Stromverbrauch ? Die Auswertung des "Sehverhaltens" durch den Provider ?  Bei manchen Boxen die Geraeuschkulisse und der höhere Preis ?

 

An einem Smart TV kann fuer Aufnahmen eine USB Festplatte angeschlossen werden. Weiterhin gibt es App-Loesungen fuer Aufnahmen (Cloud)


@NiclasUM  schrieb:

Was soll den fuer eine extra Box am TV sprechen ?


Z.B. die Möglichkeit unabhängig vom TV aufnehmen zu können? Gleichzeitig mehrere und auch verschlüsselte Sender.

 


@NiclasUM  schrieb:

Der ökologisch voellig unsinnige viel höhere Stromverbrauch ?


Viel höherer Stromverbrauch?

Aber ja, es wird zusätzlich Strom verbraucht, viel höher mit ca.20 Watt mehr?  Zum aufnehmen muß dann der TV ja auch nicht angeschaltet werden.

Und, ich nutze für die externen Geräte den Deep Standby wenn ich die nicht nutze, da ist der Verbrauch unter 1 Watt.

 


@NiclasUM  schrieb:

Die Auswertung des "Sehverhaltens" durch den Provider ? 

Hm, das trifft wohl auf die Giga Box zu, aber nicht auf Geräte die ich nutze, das sind keine Anbietergeräte.

Bzw. das eine was ich noch hab, das hat keine Internet-Verbindung, wie soll da VF mein Sehverhalten auswerten können?

Wie ist das bei Smart TV's, die benötigen ja eine Internet-Verbindung, möchte nicht wissen was da der TV Hersteller über die Sehgewohnheiten in Erfahrung bringen kann (oder gar heimlich tut?). Ob das besser ist?

 


@NiclasUM  schrieb:

Bei manchen Boxen die Geraeuschkulisse und der höhere Preis ?

Geräuschkulisse? Ich höre meine Geräte nicht, auch nicht das Anbietergerät.

Höherer Preis? Ja, man zahlt mehr, man hat aber auch mehr Möglichkeiten als bei Verwendung eines CI+Moduls.

Die Smart-TV Möglichkeiten, so das externe Gerät das nicht in dem Umfang kann, sind ja trotzdem nutzbar. Während das externe Gerät aufnimmt, als Beispiel.

Wenn mans richtig anstellt, kann man mit einem einfachen TV Vertrag, z.B. Basic TV mit CI+Modul, einen externes Gerät nutzen welches dann sogar restriktionsfrei ist.

 


@NiclasUM  schrieb:

An einem Smart TV kann fuer Aufnahmen eine USB Festplatte angeschlossen werden. Weiterhin gibt es App-Loesungen fuer Aufnahmen (Cloud)


Ja, da mags einige Möglichkeiten geben, aber ein CI+Modul hat Restriktionen betreffs des aufnehmens, ob da App Lösungen diese verhindern?

Und nicht jeder hat einen Smart TV, der ist ja für ein CI+Modul nicht wirklich notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57