Internet, Telefon & TV über Kabel

Von 6490 auf 6591 wechseln und IPv4 behalten?
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe derzeit eine Fritzbox 6490 im Einsatz und würde gerne auf die 6591 wechseln.

Es wird mir bei meinem Vertrag auch als Option angezeigt, kostet halt etwas mehr.

Ich brauche aber VPN Zugang, den ich momentan nur über IPv4 ermöglichen kann. Das Funktioniert derzeit sehr gut .

Nun ist es aber so das bei Tarifwechseln in schnellere Stufen wohl immer die IPv4 Option verloren geht.

 

Wie ist das beim Wechsel der Homebox von 6490 -> 6591?

Kann ich da IPv4 behalten?

 

Danke Ciao Mac Gee

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Giga-Genie

Hallo @macgee13 

 

In einem Privat-Tarif kann die öffentliche IPv4 jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen und der Anschluß auf DS-Lite umgestellt werden. Es kann durchaus sein das die IPv4 dir jetzt auch bei dem Gerätewechsel noch erhalten bleibt, aber eine Garantie auf Dauer hast du jedenfalls leider nicht.

 

Nur der Wechsel in einen Business-Tarif und buchen der Option "Feste IP" garantiert dir einen richtigen Dual-Stack mit fester öffentlicher IPv4 und festem /56er IPv6 Präfix.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Dieter,

danke für die prompte Antwort.

In einigen anderen Posts steht das man meit einer eigenen Fritzbox IPv4 einrichten kann. Ist das korrekt oder verstehe ich das falsch?

 

Danke Ciao Macgee

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hallo @macgee13 

 

Ja, das ist soweit korrekt. Bei einer eigenen Fritzbox hast du die Möglichkeit das Einzustellen das die sich eine öffentliche IPv4 holt.

 

Kabel-Zugang2.PNG

 

NOCH funktioniert das !!!

Es kann und wird passieren das auch bei einer eigenen Fritzbox der AFTR Gateway (DS-Lite) benutzt werden muß.

 

Wie oben schon geschrieben ist der Weg über einen Business-Tarif mit Option "Feste IP" der einzige Weg diese auch Garantiert zu bekommen. Alle anderen Wege sind nur "temporär" und können jederzeit nicht mehr funktionieren ... leider. Mir selber war das alles zu wage, deswegen habe ich mich für die Business-Variante entschieden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wie ja schon gesagt wurde, bei einem Tarifwechsel entfällt die Option, bei einer privaten Box lässt sich das entsprechend hinterlegen Smiley (fröhlich)

 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen