Internet, Telefon & TV über Kabel

Von 100Mbit auf 50Mbit herab stufen ohne Probleme mit HDTV zu bekommen?
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Wir haben seit 2015 das Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100 Paket.

Mit angemieteter Fritz Box, kostet uns dieses 56Eur im Monat, was mir eigtl schon damals zu teuer war, da das Ziel eher war, schnelleres Internet aber am besten weiterhin bei den 30eur wie ich damals noch für DSL 16.000 zahlen musste.

 

Uns kam nun die Idee, das mieten der Fritz Box zu kündigen und lieber wieder selbst eine für 150eur zu kaufen sowie einen downgrade auf die 50Mbit Leitung zu machen damit der ganze Spaß im Monat nur noch 46eur kostet.

 

Jedoch lese ich immer wieder, dass bei IPTV es nicht mehr möglich wäre 3 HD TV Kanäle aufzuzeichnen.

 

Ich bin mir nur unsicher ob wir nun IP TV haben oder ob das TV Programm noch klassisch via Kabel kommt und von dem Downgrade garnicht betroffen wäre.

 

Oft nehmen wir 2 Kanäle auf, während einer im Wohnzimmer aktiv geschaut wird und Zeitgleich wird im Kinderzimmer entweder Netflix Full HD gestreamt oder Online Battlefield 5 oder Fifa gespielt.

 

Auch kann es sein, dass Zeitgleich im WOhnzimmer und Kinderzimmer Netflix via Full HD Stream angesehen werden. Demnächst kann es passieren, dass das Netflix Abo auf 4K Streams umgesellt wird.

 

Mit unserem Nutzerverhalten, währe eine Umstellung auf 50Mbit ohne Probleme behaftet oder lieber bei der 100Mbit Leitung bleiben?

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Giga-Genie
Ob das TV Signal per Kabel oder Internet kommt ist doch einfach heraus zufinden.. Steckt an der multimedia Dose ein Kabel im TV Port oder ist der überall nicht dran, bzw welche Hardware hast du? Ich denke aber das du Kabel TV hast.
Mehr anzeigen
SuperUser

Solltest du eine GigaTV-4K-Box und/oder einen Kabelrecorder mit SmartCard (z.B. Samsung SMT-C7200) benutzen, dann schaut ihr TV "normal" via Kabelnetz und NICHT via IPTV.

 

Im Kabelnetz sind von VF nur die GigaTV-NetBoxen IPTV-Geräte.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ist ein Samsung smt-c7200 somit müsste es dann normaler Fernsehempfang sein und somit unabhängig vond er Internet Leitung.

Mehr anzeigen
SuperUser

Richtig, TV läuft bei dir über "traditionelles" Kabel-TV...

 

Ob beim Nutzerverhalten "mehreer Nutzer, 4k-Streams + Online-Gaming" jedoch die 50 MBit/s-Leitung reicht, wird dir hier niemand definitiv beantworten können - das hängt zu sehr an den persönlichen Gewohnheiten.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Rachlust,

 

hast Du noch spezifische Fragen dazu oder konnten Dir die Antworten schon helfen?

 

Viele Grüße, Manu  

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen