abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone tritt einfach von bestätigten Vertrag zurück
SidE3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier jemandem schon ähnliches passiert...

Nach fast einem Jahr Problemen mit der GigaTV 4k Box (bereits getauscht usw.), wurde uns (nach wir außerordentlich Kündigung wollten aufgrund der Mängel) eine Beendigung des GigaTV 4k Box Vertrages aus Kulanz sowie ein Wechsel in einen Vertrag mit der neuen GigaTV Cable 2 Box angeboten. Wie besprochen wurde am nächsten Tag die GigaTV Cable 2 Box samt schriftlicher Auftragsbestätigung, allen Unterlagen sowie einer Bestätigung der Beendigung des ersten Vertrages aus Kulanz zugestellt. So weit so gut. Wie besprochen.

 

Nachdem die GigaTV Cable 2 Box sich dann drei Tage lang nicht anmelden konnte, rief ich beim Support an und erfuhr, dass Vodafone von dem Vertrag mittlerweile wieder zurückgetreten sei. Außerdem sei der aus Kulanz beendete 1. Vertrag nun wieder wirksam. Wir sollen die Cable 2 Box zurücksenden und weiterhin die GigaTV 4k Box (1) (die ja nicht richtig funktioniert) nutzen und bezahlen.

 

Nun wollte ich wissen, wie das möglich sei, denn das gesetzliche Widerrufsrecht gilt schließlich nicht für den Verkäufer/Vodafone. Die Begründung zeigt meiner Meinung nach ein erstaunliches Rechtsverständnis: Vodafone fühle sich in dem Fall nicht an den Vertragsabschluss des eigenen Mitarbeiters gebunden, wenn dieser zu gute Konditionen gewährt hätte (Neukundenkonditionen für Bestandskunden z.B.). Das würde ja auch in den AGBs so stehen (konnte ich nicht finden).

 

Erstaunlich auch weil der gleiche Mitarbeiter (und ein anderer zuvor) mir auch mitgeteilt hat, dass eine von uns angestrebte außerordentliche Kündigung des 1. Vertrages wegen der Mängel von Vodafone wohl nicht akzeptiert werden würde. Verträge müssten schließlich erfüllt werden (jetzt auf einmal...).

 

Meiner Auffassung nach kann Vodafone den Gigatv Cable 2 Vertrag nicht einfach widerrufen. Eine Anfechtung wegen Irrtum kommt hier sicher auch nicht in Frage. Der Mitarbeiter am Telefon wusste, dass "Vodafone diese Konditionen eigentlich nur Neukunden gewähren kann".  Bot es aber gerade deshalb an, wegen der unlösbaren Probleme mit der 1. Box. Und ein wirklich relevanter "Irrtum" scheint mir das zudem nicht zu sein.

 

Und wo steht geschrieben, dass alle Angebote & Verträge seitens Vodafone Mitarbeiter schwebend unwirksam sind, weil die Mitarbeiter nur das abschließen dürfen, was Vodafone im Nachhinein (nach Zustellung der Auftragsbestättigung) als angemessen bewertet? Nach Treu und Glauben muss ich doch davon ausgehen können, dass der Mitarbeiter zu einem solchen Abschluss autorisiert war, oder?

7 Antworten 7
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SidE3k , ich fürchte fast, dass wir user hier wenig helfen können/dürfen. Deine Fragen und Probleme sind zwar sehr interessant, aber in dieser community ist die Erörterung von Rechtsangelegenheiten verständlicherweise nicht so sehr "erwünscht". Und Rechtsberatung, d. h. rechtlich eingehen auf konkret einem Fall zuzuordnende Fragestellungen, ist per Gesetz sowieso verboten.

Möglicherweise kann aber ein Moderator etwas dazu sagen, denn der kennt zudem die genaueren Hintergründe, da er Einblick in dein Kundenkonto hat.

Hallo Diaz_de_Vivar, 

 

ja, das verstehe ich gut. Danke für den Hinweis. Es handelt sich mittlerweile wirklich um ein eher rechtliches Problem. Ich hatte mich nur gefragt, ob jemandem das auch schonmal passiert ist mit dem Rücktritt von einer Auftragsbestätigung oder wo dies in den AGBs geregelt sein soll.

 

In einem anderen Bereich dieses Forums habe ich bereits gute Erfahrung mit einem user gemacht, der mir versucht bei dem technischen Problem - welches der ganzen Geschichte zu Grunde liegt - zu helfen 🙂

 

Wir haben jetzt noch (ein weiteres mal) um einen Rückruf durch das Beschwerdemanagement gebeten um für den Fall noch irgendwie eine Lösung zu finden.


@SidE3k  schrieb:

ja, das verstehe ich gut. Danke für den Hinweis. Es handelt sich mittlerweile wirklich um ein eher rechtliches Problem. Ich hatte mich nur gefragt, ob jemandem das auch schonmal passiert ist mit dem Rücktritt von einer Auftragsbestätigung oder wo dies in den AGBs geregelt sein soll.


Rücktritt von der Auftragsbestätigung?

Oder eher - es wurde der Auftrag nie bestätigt...

 

Weil die Mitarbeiter keine rechtlich bindenden Verträge im Namen von Vodafone abschließen dürfen - sie können und dürfen dir lediglich (unverbindliche) Angebote unterbreiten, die du dann (für dich verbindlich) akzeptieren kannst. Ob deine (für dich verbindliche) Bestellung dann akzeptiert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt - sie kann (auch wenn in deinem Fall nicht zutreffend) z.B. auch aufgrund von (vermuteten) Bonitätsproblemen abgelehnt werden...

 


@SidE3k  schrieb:

Wir haben jetzt noch (ein weiteres mal) um einen Rückruf durch das Beschwerdemanagement gebeten um für den Fall noch irgendwie eine Lösung zu finden.


Da wird nichts kommen - das Beschwerdemanagement telefoniert nicht, die sind ausschließlich schriftlich zu erreichen.

 

Und was die Sache mit den Neukundenkonditionen anbetrifft: Das könnte tatsächlich der Knackpunkt sein, warum die Bestellung/Vertragsanpassung abgelehnt wurde...


@reneromann  schrieb:

@SidE3k  schrieb:

ja, das verstehe ich gut. Danke für den Hinweis. Es handelt sich mittlerweile wirklich um ein eher rechtliches Problem. Ich hatte mich nur gefragt, ob jemandem das auch schonmal passiert ist mit dem Rücktritt von einer Auftragsbestätigung oder wo dies in den AGBs geregelt sein soll.


Rücktritt von der Auftragsbestätigung?

Oder eher - es wurde der Auftrag nie bestätigt...

 

Die Auftragsbestätigung inkl. der Vertragsdaten liegt vor mir. Sie kam per Post.




 


@SidE3k  schrieb:

Wir haben jetzt noch (ein weiteres mal) um einen Rückruf durch das Beschwerdemanagement gebeten um für den Fall noch irgendwie eine Lösung zu finden.


Da wird nichts kommen - das Beschwerdemanagement telefoniert nicht, die sind ausschließlich schriftlich zu erreichen.

 


Danke, dann werde ich gar nicht erst wieder umsonst warten, sondern gleich nen Brief schreiben. Interessant ist nur, dass der Herr am Telefon sogar nach einer Uhrzeit für den Rückruf des Beschwerdemanagements gefragt hat.

Hey, hast du ernsthaft Lust jetzt ein neues Thema mit dem Service zu eröffnen? Ich hätte es nicht.

 

Ich würde hier warten bis ein Mod geschaut hat. Vorher mach lieber erstmal nix, denn verschiedene Wege führen ziemlich oft zu nix oder noch mehr Fehlern.

 

Einen Diskussion zum Thema AGB, Agents dürfen nur Angebote machen und was weiß ich, ist auch aus so vielen Gründen müßig (und unsinnig). 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SidE3k,

 

eine Meinung kann sich wirklich nur bilden, wenn man es sich im System anschaut. Dazu müsste ich wissen, in welchen Bundesland ihr wohnt.

 

Allerdings möchte ich etwas korrigieren. Es kann schon sein, dass sich das Beschwerdemanagement noch bei Dir meldet. Wenn der Vorgang vorher beim Beschwerdemanagement war und der Kunde sich dazu wieder meldet, haben die Kollegen durchaus die Möglichkeit, es intern an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten. Eine Bearbeitung darf dann nämlich nur von den Kollegen des Beschwerdemanagements erfolgen. Und ja, auch ein Rückruf durch die Kollegen ist nicht ausgeschlossen. Wann soll der Rückruftermin laut der Kollegen sein?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!