abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone gekündigt, trotzdem Internet (gebrauchte Fritzbox gekauft)
blueblueblue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 2 Woche bin ich kein Kunde mehr bei Vodafone und mein Leihmodem habe ich zurück gesendet.

Jetzt habe ich mir über kleinanzeigen eine gebrauchte Fritzbox 6430 gekauft.

Den Vorbesitzer extra drauf hingewiesen, dass er bitte die Mac Adresse aus dem System rausnehmen soll.

Indem er z.B ein andere Gerät anschließt (was er ja angeblich gemacht hat) oder letzendlich bei Vodafone anruft und mitteil, dass er nicht mehr im Besitz der Fritzbox ist und somit die Mac Adresse wieder aus seinem Konto entfernt werden darf. So kann ich dann die freie Box 6430 verwenden (20002779).

 

Da mein neuer Vertrag erst zum 09.08 freigschaltet wird (o2 Kabel Vertrag Flex) 250 Mbits

sollte man vorher schon das Gerät anschließen, warten auf eine Freischaltung für die "SIP Daten"? erhalte um das Gerät ordentlich freizuschalten.

 

Genau seit 3 Tagen habe ich nach anschluss der Fritzbox wieder Internet und sogar eine geschwinigkeit mit bis zu 400 mbits. Habe den Vorbesitzer angeschrieben das er mal kontrollieren soll ob wirklich abgemeldet ist. Er hat nur geschrieben das er mal nachschaut bisher aber keine weiter Antwort erhalten.

 

Entweder habe ich vorab Internet durch o2 (Freischalttermin erts 09.08) oder wegen der Fritzbox dem Vorbesitzer obwohl er sagte, er habe ein neue Gerät angeschlossen. Ich hab kein Vertrag mit vodafone aktuell, nicht das hier ein Rechnung einflattert oder der Vorbesitzer eine Umzugspauschale oder sonstiges zahlen muss. 

 

Dennoch wenn ich hier nun Gratis Internet genießen darf, könnte ich auch mein o2 Kabel Flex Vertrag kündigen.

Nicht da Vodofone die Fritzbox nun auf die Blackliste setzt, ansatt die Mac Adresse zu entfernen bzw freizugeben. Ist ja schließlich ein freies Gerät und kein Leihgerät und möchte sicherlich problemlos zum 09.08 via o² Kabel Vertrag, Internet haben.

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schau doch einfach auf die Rufnummer der 6430, dann weisst du, was Sache ist.

Ich halte es für unmöglich, dass du das Gerät ohne ausdrückliche Aktivierung funktionsfähig anschließen kannst.

 

ps. Das mit der Rufnummer geht natürlich nur, wenn der Vorbesitzer keinen Werksreset gemacht hat.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@blueblueblue 

Es kann auch von O2 eine Rechnung ins Haus flattern, wenn bereits vorzeitig die Freischaltung erfolgt ist. Wenn du eine Leistung nutzt sollte auch die Bereitschaft bestehen, dafür zu bezahlen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE38 

Dagegen sprechen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

400 kommen derzeit an.

Bei O2 sind 250 bestellt.

 

Woher soll O2 etwas von dem Kaufmodem wissen, wenn sich  @blueblueblue nicht aktiv darum kümmert?

Please remember: Im Unterschied zu DSL macht es bei Kabel keinen technischen Unterschied, wo das Gerät angeschlossen ist. (Ich habe noch nie getestet, ob man ein Gerät aus Freiburg in Flensburg anschließen kann. Vom Schwarzwald nach Karlsruhe funktioniert).

Die 6430, hätte ich mir sowieso nicht mehr zugelegt. Dafür gibt es keine Firmwareupdates mehr. Die steht noch auf dem Uralt Firmwarestand 7.12.

 

Da hätte ich mir dann schon lieber die 6490 zugelegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ich ziehe im Oktober in eine neue Wohnung (dort ist momentan nur DSL möglich)

Ich habe die Installationschritte von o² befolgt, da ich ein Vertrag ohne Modem gebucht habe

 O2 Auftrag für o2 my Home L Flex (2020)

Status Ihrer aktuellen Bestellung momentan 4/5 Schritt 

In Arbeit 

Mitteilung ihres genauen Installations- und Aktivierungstermins

 

Wichtiger Hinweis: Bitte schließen sie die Hardware vor dem genannten Aktivierungsdatum an, um die Aktivierung abzuschließen.

Ihren gewünschten Aktivierungstermin können wir jetzt bestätigen.

 

Installationstermin

Sie benötigen keinen Technikereinsatz. Um die Installation erfolgreich abzuschließen ist es notwendig,dass Sie Ihren Router vorm eigentlichen Aktivierungsdatum anschließen. Die Installation war erfolgreich, wenn Sie die Telefonica Startseite sehen.
 

 

Aktivierungstermin

Ihre Anschaltung wird an diesem Datum erfolgen:
09.08.2021

Ab diesem Datum können Sie Ihren Zugang in vollem Umfang nutzen.

 

Hinweis zur Verwendung von Fremdroutern

Wenn Sie einen WLAN-Router von O2 bestellt haben, werden die notwendigen Einstellungen für die Telefonie bei der Einrichtung automatisch bereit gestellt und im WLAN-Router eingetragen. Wenn Sie Ihren eigenen WLAN-Router verwenden möchten, benötigen Sie die SIP Daten um diese manuell einzutragen. Diese stellen wir Ihnen gerne in Ihrem persönlichen Mein O2 Bereich zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Aktivierung Ihres O2-Anschlusses stehen Ihnen diese unter Tarif & Optionen - "Zugangsdaten für Ihren Router" zur Verfügung. 

Bitte beachten Sie das es aktuell nach der Aktivierung bis zu 24 Std dauern kann, bis sie Ihren kompletten „Mein O2“ Bereich und somit Ihre SIP Daten einsehen können.

ich habe alles doch wie beschrieben ausgeführt, also sollte ich keine vorzeitige Rechnung von o² erhalten. Wieso habe ich jetzt Internet? Der Vorbesitzer hat trotz hinweis nicht die Box abgemeldet, Vodafone hat hier Systemfehler oder sonstiges?  Bin ich jetzt gezwungen hierfür was bezahlen? Glaube nicht aber hilfreich wäre die Meinung vom Moderator

Da  bist du hier völlig falsch. Da musst du dich an O2 wenden und nicht an VF.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@blueblueblue An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass ich internet habe. Wobei mir nicht so recht klar ist, warum der Vertrag mit VF seit 14 Tagen beendet ist, der neue Vertrag erst am 9.8. beginnen soll und du dann im Oktober in eine Wohnung ziehst, wo kein Kabelanschluss existiert.

Ganz abgesehen von der rechtlichen Seite (dies zu erörtern ist nicht Sache dieser community) halte ich es für  absolut selbstverständlich, für empfangene Leistungen auch zu bezahlen. Und so ganz nebenbei: Von welchen Summen reden wir überhaupt? Entgelt für 8 Tage?

Ich habe Vodafone gekündigt, habe mich nicht zeitnah gekümmert das ich im anschluss ohne Unterbrechnung ein neuen Provider finde. Jetzt bei o2 war der schnellste Freischalttermin nun der 09.08 eher geht es nicht, hab extra angerufen und nachgefragt. Da wir umziehen, habe ich natührlich extra einen Vertrag abgeschlossen, den ich monatlich kündigen kann (o² Flex Vertrag)

o² nutz doch die Vodafone Leitung oder etwa nicht (Kabelanbieter)

Der Vorbesitzer der Box war bei Vodafone bzw ist immer noch bei Vodafone. Deswegen melde ich mich hier.

 

Das ist schon richtig. Aber VF hat nichts mit O2 Vertragsangelegenheiten zu tun

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!