abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bucht falsch ab - und schickt nach Anruf wegen der falschen Abbuchung einen neuen Vertrag.
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

Ich habe am 11.5.2020 einen Vertrag abeschlossen : "Red Internet & Phone 1000 Cable 1.-12. Monat 19,99 Euro, dann 49,99.". Das Umstellen hat auch ohne Probleme am selben Tag funktioniert. 


Auf der Rechnung vom Juni wurde dann jedoch schon falsch abgebucht, und zwar 33,86 €. Es müssten für den Zeitraum ab 11. Mai allerdings weniger als 15 € sein, da es ja anteilig von den 19,99 zu berechnen ist.
Dort habe ich den Vodafone Support kontaktiert, und die Situation geschildert. "Man kümmere sich drum, gibt in der Rechung für Juli dann eine Gutschrift, und der im Vertrag festgehaltene Preis (19,99) wird in Rechnung gestellt", war die Antwort.

Im Juli bin ich dann umgezogen(wohlgemerkt habe ich Vodafone darüber schon vor Abschluss des Vertrages am 11.5.20 in Kenntnis gesetzt, und auch vorab prüfen lassen, ob die Leitung des neuen Vertrags in der neuen Wohnung überhaupt verfügbar ist), und habe den Vertrag mitgenommen. Einmal kurz den Router angeschlossen, und Internet ging, soweit kein Problem. 
In der Rechnung vom Juli wurden dann allerdings wieder 49,99€ berechnet. Daraufhin wieder mit dem Support telefoniert und es kam wieder die selbe Antwort "Man kümmere sich drum, gibt in der Rechung für August dann eine Gutschrift, und der im Vertrag festgehaltene Preis (19,99) wird in Rechnung gestellt", 

Dann habe ich heute erneut eine Rechnung erhalten, in der 49,99 (bzw. etwas weniger da 16% MwSt) berechnet werden. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Die Situation bis hierhin geschildert und sie meinte sie würde bei der Abteilung anrufen, die für die Verträge zuständig ist. Dann war ich ca 20 Minuten auf Hold, bis sie wieder ins Gespräch kam und meinte: "Hat alles funktioniert, der Kollege ändert Ihren Tarif jetzt. Sie kriegen heute im Laufe des Tages eine Bestätigungsemail."

Also aufgelegt und bisschen gewartet, und siehe da: eine neue email von Vodafone. 
Nur wurde nicht der abzubuchende Betrag geändert, sondern mir wurde ein komplett neuer Vertrag zugesandt (idort  steht auch ich hätte meinen alten Vertrag gekündigt, was ich nicht habe.) . Red Internet & Phone 1000 Cable; 1.-12. Monat 19,99 Euro, dann 69,99. Ich habe keinen Vertrag am Telefon abgeschlossen heute (Schon gar nicht einen Vertrag mit schlechteren Konditionen, als den den ich schon am 11.5.2020 abgeschlossen habe), ich war 20 Minuten in der Warteschleife und habe insgesamt vielleicht 5 Minuten mit der Frau geredet. 

Gibt es hier eventuell jemand, der wenigstens weiß, wie ich das beheben kann? Bzw. weshalb Vodafone es sich erlaubt, einfach Vertragsabschlüsse zu schicken, die ich nicht eingegangen bin? 

17 Antworten 17

@Kurtlerder Dank für die Anett war richtig und gut.

Ich verstehe nicht warum diese Themen immer wieder in der Com als Beitrag auftauchen, und die Mods müssen

es wieder richten.

@xosmlpscheint jetzt das nächte Problem zu bekommen, mir fällt dazu nichts mehr ein.

Wie Du jetzt feststellen musstest ist es noch nicht vorbei. Ob der neue Vertrag nichtig ist???

Ich könnte noch 2 Links einfügen Gerichtsurteile. Aber das ist wohl bekannt. 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@ehrjoe  schrieb:

@Kurtlerder Dank für die Anett war richtig und gut.

Ich verstehe nicht warum diese Themen immer wieder in der Com als Beitrag auftauchen, und die Mods müssen

es wieder richten.

@xosmlpscheint jetzt das nächte Problem zu bekommen, mir fällt dazu nichts mehr ein.

Wie Du jetzt feststellen musstest ist es noch nicht vorbei. Ob der neue Vertrag nichtig ist???

Ich könnte noch 2 Links einfügen Gerichtsurteile. Aber das ist wohl bekannt. 

 

 


Die tauchen wohl in der Com auf, weil Vodafone es nicht schafft, ihre Kundenbetreuer richtig zu schulen. Und da ich seit 2 1/2 Monaten versuche, dass Problem mit dem normalen Kundenservice zu lösen, und es absolut nicht funktioniert(für etwas derart simples, wie einen Abbuchungsbetrag zu ändern), und anstelle dessen neue Verträge zugesandt werden. Ich würde ja auch gerne bei Twitter oder sonstwelchen sozialen Netzwerken Vodafone kontaktieren, aber die ignorieren das ja so schön. 

Das Hauptproblem was ich bisher beobachten konnte, ist dass es keinerlei sinnvolle Kommunikation innerhalb der einzelnen Abteilungen bei Vodafone gibt. Als Beispiel: Die Dame von der normalen Hotlinenummer musste selbst bei einem Anruf in eine andere Vodafoneabteilung in die Warteschlange gehen. 



Der zweite Teil meiner Antwort, ist nicht ein neues Problem sondern genau das alte. (49,99 am 11.5.2020  vs 69,99 am 10.8.2020). Da von vornherein der Vertrag vom 11.5.20 gelten und eingehalten werden muss, ist es mir aber nicht klar, ob die Klärung durch Anett dort auch den angeblichen Vertragsabschluss vom 10.8. storniert hat. Unter der MeinVodafone Dokumentenseite finde ich dort nämlich nichts.

Und  Kommentare wie:

"Ob der neue Vertrag nichtig ist???

Ich könnte noch 2 Links einfügen Gerichtsurteile. Aber das ist wohl bekannt. " sind absolut nicht zielfördernd oder problemlösend. Da könnten die Links einfach gleich eingefügt werden. Ich als Laie kenne mich mit Vertragsrecht offensichtlich nicht aus. Wenn ich Anwalt wäre, dann würde ich mit Sicherheit nicht in einem Forum um Hilfe bitten. 

 

Mfg

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xosmlp,

 

die Kollegen haben den Vertrag gestern nochmal komplett neu gebucht, weswegen Du eine weitere Auftragsbestätigung erhalten hast. Ich habe Dein Anliegen intern zur Klärung weitergeleitet, da wir leider keinen direkten Zugriff auf die Kundenrückgewinnungsangebote haben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier bei Dir im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Anett  schrieb:

Hallo xosmlp,

 

die Kollegen haben den Vertrag gestern nochmal komplett neu gebucht, weswegen Du eine weitere Auftragsbestätigung erhalten hast. Ich habe Dein Anliegen intern zur Klärung weitergeleitet, da wir leider keinen direkten Zugriff auf die Kundenrückgewinnungsangebote haben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier bei Dir im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett


Super, danke für deine Hilfe. 

@xosmlp Du bist Dir noch nicht sicher ob alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt ist und der Vertrag vom 10.08.2020

storniert wurde. Schade dass mein Kommentar nicht zielführend war.

Meine Auftragsbestätigung im April war auch nicht korrekt.

 

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xosmlp, 

 

von den Kollegen haben ich die Rückmeldung erhalten, dass sie mit Dir eine posutive Lösung finden konnten und der Vertrag nun zu Deinen wünschen angepasst wurde. 🙂 Kannst Du das alles so bestätigen? 

 

Viele Grüße

Anett 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Anett, 

das ist so erstmal korrekt. Ich habe wieder eine neue Auftragsbestätigung erhalten, die den richtigen Preis enthält. Ob das auch so abgebucht wird, seh ich erst in ein paar Tagen. Ich werde berichten. 

Nochmal danke für die Hilfe

Mfg

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xosmlp,

 

dann lasse ich Deinen Beitrag so lange noch offen und Du berichtest uns noch mal.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!