abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bucht falsch ab - und schickt nach Anruf wegen der falschen Abbuchung einen neuen Vertrag.
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

Ich habe am 11.5.2020 einen Vertrag abeschlossen : "Red Internet & Phone 1000 Cable 1.-12. Monat 19,99 Euro, dann 49,99.". Das Umstellen hat auch ohne Probleme am selben Tag funktioniert. 


Auf der Rechnung vom Juni wurde dann jedoch schon falsch abgebucht, und zwar 33,86 €. Es müssten für den Zeitraum ab 11. Mai allerdings weniger als 15 € sein, da es ja anteilig von den 19,99 zu berechnen ist.
Dort habe ich den Vodafone Support kontaktiert, und die Situation geschildert. "Man kümmere sich drum, gibt in der Rechung für Juli dann eine Gutschrift, und der im Vertrag festgehaltene Preis (19,99) wird in Rechnung gestellt", war die Antwort.

Im Juli bin ich dann umgezogen(wohlgemerkt habe ich Vodafone darüber schon vor Abschluss des Vertrages am 11.5.20 in Kenntnis gesetzt, und auch vorab prüfen lassen, ob die Leitung des neuen Vertrags in der neuen Wohnung überhaupt verfügbar ist), und habe den Vertrag mitgenommen. Einmal kurz den Router angeschlossen, und Internet ging, soweit kein Problem. 
In der Rechnung vom Juli wurden dann allerdings wieder 49,99€ berechnet. Daraufhin wieder mit dem Support telefoniert und es kam wieder die selbe Antwort "Man kümmere sich drum, gibt in der Rechung für August dann eine Gutschrift, und der im Vertrag festgehaltene Preis (19,99) wird in Rechnung gestellt", 

Dann habe ich heute erneut eine Rechnung erhalten, in der 49,99 (bzw. etwas weniger da 16% MwSt) berechnet werden. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Die Situation bis hierhin geschildert und sie meinte sie würde bei der Abteilung anrufen, die für die Verträge zuständig ist. Dann war ich ca 20 Minuten auf Hold, bis sie wieder ins Gespräch kam und meinte: "Hat alles funktioniert, der Kollege ändert Ihren Tarif jetzt. Sie kriegen heute im Laufe des Tages eine Bestätigungsemail."

Also aufgelegt und bisschen gewartet, und siehe da: eine neue email von Vodafone. 
Nur wurde nicht der abzubuchende Betrag geändert, sondern mir wurde ein komplett neuer Vertrag zugesandt (idort  steht auch ich hätte meinen alten Vertrag gekündigt, was ich nicht habe.) . Red Internet & Phone 1000 Cable; 1.-12. Monat 19,99 Euro, dann 69,99. Ich habe keinen Vertrag am Telefon abgeschlossen heute (Schon gar nicht einen Vertrag mit schlechteren Konditionen, als den den ich schon am 11.5.2020 abgeschlossen habe), ich war 20 Minuten in der Warteschleife und habe insgesamt vielleicht 5 Minuten mit der Frau geredet. 

Gibt es hier eventuell jemand, der wenigstens weiß, wie ich das beheben kann? Bzw. weshalb Vodafone es sich erlaubt, einfach Vertragsabschlüsse zu schicken, die ich nicht eingegangen bin? 

17 Antworten 17
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

@xosmlp 

helfen kann ich Dir nicht bin auch nur Kunde. Hier 2 Links zum lesen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q=vertr%C3%A4ge%20nicht%2...

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&fi...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Was steht den überhaupt auf deiner Auftragsbestätigung, die du erhalten hast ? Diese wird zur verbindlichen Vertragsgrundlage.

 

Du berichtest von einer Umstellung am gleichen Tag  (also Bestandskunde). Die Neukundenkondition mit 19,99€ bei Red Internet & Phone 1000 zum Start gilt ja nicht fuer Bestandskunden. Welchen Monatspreis hast du vorher bezahlt ? Ein preisliches Downgrade während der Vertragslaufzeit waere völlig unueblich.

Du warst bestandskunde?

 

Wie hast du den Tarif gebucht, im Internet oder über die kundigungsvermeidung?

 

Wenn du das einfach über das Internet gebucht hast. Bekommst du diese Konditionen nicht. Da darf man 3 Monate kein Vodafone Anschluss haben.. 

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xosmlp,

 

es tut mir leid, dass nicht alles so optimal gelaufen ist. Ich würde mir gern mal den Vertrag und die Abbuchungen anschauen. Bitte lass mir dafür eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.

 

Sobald diese raus ist, melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  schrieb:

Was steht den überhaupt auf deiner Auftragsbestätigung, die du erhalten hast ? Diese wird zur verbindlichen Vertragsgrundlage.

 

Du berichtest von einer Umstellung am gleichen Tag  (also Bestandskunde). Die Neukundenkondition mit 19,99€ bei Red Internet & Phone 1000 zum Start gilt ja nicht fuer Bestandskunden. Welchen Monatspreis hast du vorher bezahlt ? Ein preisliches Downgrade während der Vertragslaufzeit waere völlig unueblich.


In der Auftragsbestätigung vom 11.5.2020 steht, wie im Text hier beschrieben, 19,99 für die ersten 12 Monate und danach 49,99. Danach kann ich ja keine Auftragsbestätigung mehr erhalten haben, da ich keinen neuen Auftrag gestellt habe.

Vorher hatte ich ein Kabelvertrag Red Internet & Phone Young 200 Cable, mit einem Abschlag von 39,99€.
Da ich den Umzug schon geplant hatte, hatte ich diesen Vertrag gekündigt und den 1000er Vertrag über die Rückgewinnung abgeschlossen.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Du warst bestandskunde?

 

Wie hast du den Tarif gebucht, im Internet oder über die kundigungsvermeidung?

 

Wenn du das einfach über das Internet gebucht hast. Bekommst du diese Konditionen nicht. Da darf man 3 Monate kein Vodafone Anschluss haben.. 


Über die Kündigungsvermeidung ist korrekt. Ich hatte den vorherigen Vertrag gekündigt, und die 1000er Leitung wurde mir am Telefon von der Vermeidung/Rückgewinnung mit 19,99€ für die ersten 12 Monate und danach 49,99 angeboten. Steht auch in der Auftragsbestätigung vom 11.5.2020 so drin. Nur hält sich die Abrechnungsverwaltung oder wer dafür zuständig ist, nicht an den abgeschlossenenen Vertrag.

xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Anett  schrieb:

Hallo xosmlp,

 

es tut mir leid, dass nicht alles so optimal gelaufen ist. Ich würde mir gern mal den Vertrag und die Abbuchungen anschauen. Bitte lass mir dafür eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.

 

Sobald diese raus ist, melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett


Habe dir eine PN gesendet mit den Daten

Mfg

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xosmlp,

 

danke für Deine Nachricht und Deine Daten. 🙂

 

Ich kann Dich soweit beruhigen, dass die Kollegen den Bearbeitungsfehler korrigiert haben und der Vertrag nun monatlich 19,99€ beträgt. Sie haben auch eine Gutschrift für die letzten Monate veranlasst. Diese siehst Du auf Deiner nächsten, spätestens auf Deiner übernächsten Rechnung.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xosmlp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Anett  schrieb:

Hallo xosmlp,

 

danke für Deine Nachricht und Deine Daten. 🙂

 

Ich kann Dich soweit beruhigen, dass die Kollegen den Bearbeitungsfehler korrigiert haben und der Vertrag nun monatlich 19,99€ beträgt. Sie haben auch eine Gutschrift für die letzten Monate veranlasst. Diese siehst Du auf Deiner nächsten, spätestens auf Deiner übernächsten Rechnung.

 

Viele Grüße

Anett


Hallo Anett, 

zuerst mal danke für die Hilfe.

kannst du mir eventuell auch sagen, weshalb dann gestern ein neuer Vertrag geschickt wurde? Der ist ja vermutlich nichtig, da ich ja nicht daran beteiligt war? Und ist jetzt nach Ablauf der 12 Monate der Preis, wie am 11.5.20 vereinbart, wieder 49,99 (auf dem Dokument vom 10.8.20, das ja nicht von mir veranlasst wurde, steht nämlich 69,99)?