abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone & Unitymedia bei gemeinsamen Haushalt
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 1.11 ziehe ich mit meiner Freundin in eine Wohnung. Ich habe ein Vodafone DSL und sie einen Unitymedia Vertrag. Dazu haben wir die Option den Unitymedia Vertrag unseres Vormieters zu übernehmen. Da Unitymedia zu Vodafone gehört stellen sich mir nun zwei Fragen:

- Kann ich meinen DSL Vertrag fristgerecht durch eine Sonderklausel kündigen?

- Ist die Übernahme eines Unitymedia Vertrags des Vormieters in der Regel problemlos? Auf was sollte man achten?

Der Vormieter zieht in die Schweiz und benötigt seinen Unitymedia Vertrag nicht mehr, falls das interessant ist.

Besten Dank und Grüsse

7 Antworten 7
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

bei einem Umzug an eine Adresse, an der der aktuell genutzte DSL-Anschluss technisch nicht umsetzbar ist, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugsdatum kündigen.

 

Hast Du die Verfügbarkeit bereits geprüft?

 

Fristgerecht zum Vertragsende kannst Du immer kündigen.

 

Bezüglich der zweiten Frage solltest Du hier alle Infos finden: https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/vertragsuebernahme/  

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sveign
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ja, technisch ist das möglich - jedoch auch Unitymedia. Meine Frage ist, ob hier auch ein Sonderkündigungsrecht gilt, ähnlich wenn zwei Haushalte mit Vodafone Verträgen in einen gemeinsamen Haushalt wechseln. Es bleibt ja immerhin in der Vodafonefamilie.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sveign,

 

grundsätzlich gilt hier kein Sonderkündigungsrecht.

 

DSL und Kabel sind eigene Verträge mit entsprechenden Fristen und Laufzeiten. Bei vorzeitiger Beendigung des DSL-Vertrags behalten wir uns eine Ausgleichszahlung vor.

 

Siehe Punkt 3: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Umzug-Tipps-und-Tricks/td-p/1232564  

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heist das trotz umzug muss man 3 Monate trotz nicht Nutzung weiterzahlen?

Jop.

Beginn der Frist war ab Umzugsdatum. 

Heftig.

 

Dachte immer es gibt ein Sonderkündigungsrecht wenn an der neuen Adresse das gebuchte Produkt nicht verfügbar ist.

Ja ein Sonderkündigungsrecht hast du schon. Nur das du ab dem Kündigungszeitpunkt noch weitere 3 Monate die Gebühren entrichten musst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!