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am 21.05.2020 21:00
Hallo Vodafone Community,
Folgendes ist im August 2019 passiert.
Ein Vodafone Vertreter klingelt an der Haustür meiner fast 80 Jährigen Großmutter und verwickelt sie in ein Gespräch über ihren Fernseher. Da das Fernsehprogramm (Kabel Deutschland) bei ihr ab und zu ruckelt, nutzt der Vertreter die Chance und dreht meiner Oma einen Vertrag einer 4K TV Box an, da sie damit besseren Empfang hätte (schonmal absoluter Quatsch und abgesehen davon hätte der Vertreter mit bloßem Auge sehen können, dass ihr 15 Jahre alter Fernseh mit 4k mal so gar nix anfangen kann).
Der Vertreter hat meiner Oma im gleichen Zug dann noch einen Festnetz und Internet Anschluss mit aufgehängt, denn diesen benötigt sie für die 4K Box.
Meine Oma hat weder einen PC, noch ein Smartphone und wüsste auch sonst nix mit Internet anzufangen. Wie gesagt: die wird demnächst 80 Jahre alt.
Der Vertreter hat meiner Oma gesagt dass ihr bestehender Vertrag bei der Telekom durch ihn gekündigt wird und alles somit nahtlos übergeht.
Soweit so gut. All das lasse ich mir noch gefallen, wobei es ja schon sehr dreist ist einer alten Dame etwas anzudrehen, was sie gar nicht braucht.
Doch die Kündigung des Telekom Vertrages hat nie stattgefunden.
Also zahlt sie mit dem bisschen Rente, das sie hat den bestehenden Telekom Vertrag, sowie die beiden Vodafone Verträge mit samt einem gewissen Sicherheitspaket, was auch immer ihr das bringen soll.
Stattdessen werden die Preise nach 12 Monaten um ein gutes Stück teurer.
Die Visitenkarte des Vertreters liegt uns vor. Über die dort angegebene Handynummer kann man den Herren leider nicht erreichen, denn er geht nicht ran. (welch Wunder)
Einen Widerruf hat Vodafone abgelehnt.
Ich bitte Vodafone inständig darum, eine alte Frau nicht noch ärmer zu machen, als sie schon ist und diesen Vertrag zu verkürzen oder aufzuheben.
Desweiteren ist ihr Name im Vertrag falsch angegeben worden.
Vielleicht habt ihr ein wenig gewissen, um diesen Vertrag, der über List und falsche Aussagen entstanden ist Rückgängig zu machen.
Vodafone wird dadurch nicht arm. Meine Oma aber schon.
Viele Grüße
am 26.05.2020 21:42
@Helferlein Das mit dem Widerruf im Hinblick auf die nicht erhaltene Widerrufsbelehrung ist schon ein Ansatzpunkt. Ob das aber ohne fachkundige Hilfe geht? Immerhin wurde ein Wideruf schon mal abgelehnt. (Vermutlich wegen Verfristung). Und möglicherweise wird auf den Unterlagen, von denen es bei der Kundin keine Kopie gibt, auch etwas in Bezug auf Aushändigung einer Belehrung stehen.
Ich bleibe dabei: Hier war einer von der allerübelsten Sorte an der Haustür. Die Sache mit der Portierung etc. ist ja nur so "nebenbei" entstanden. Ausgangspunkt war der Schwindel mit der 4k Box den man der Kundin angedrfeht hat. Und da kann noch so oft etwas gefaselt werden, von wegen "die wollten ja wechseln" und ähnlicher Schuldzuweisungen. Es ist eine Schande, dass VF mit solchen Individuen zusammenarbeitet und aufgrund deren übler Machenschaften Geld verdient. Anstatt zu sagen "Tut uns leid - es ist zu spät" sollte man um die Daten des Gauners bitten, und entsprechend reagieren. Aber genau das interessiert ja nicht - und deshalb auch mein Vorwurf an VF. Diese Machenschaften hören auch dann auf, wenn die Unternehmen mehr Wert darauf legen würden, wie die Klinkenputzer agieren. So bleibt wirklich nur, jedem Vertreter die Tür zu weisen. Trifft halt auch die, die ordentlich arbeiten. Aber gibt es die überhaupt?
am 26.05.2020 21:54
@Díaz_de_Vivar, ich spreche hier erst einmal nur ungern von "Schuld". Ich bin auf der Suche nach der Ursache.
Klar, man kann jetzt einfach hingehen und sagen "Haustürgeschäft" + "ältere Dame" + "überzogenes Angebot" = Mist. Das ist die einfachste Rechnung.
Ich bringe jetzt noch den Faktor mit ins Spiel "auch eine ältere Dame kann nein danke sagen", "Die Kündigung sollte im Zusammenhang mit der Portierung erfolgen", "Die Widerrufsbelehrung kam erst mit der Auftragsbestätigung", "Es ist nicht bekannt, ob der Auftrag zur Portierung/die Kündigung vielleicht doch an die Telekom weiter geleitet wurde" = Ursache für die aktuelle Situation ist vollkommen ungeklärt.
Kurz: Alles ist möglich, aber ich weigere mich schwarz / weiß zu denken. Ich hoffe einfach, dass sich eine Lösung finden lässt, damit die arme Frau nicht auf 2 Verträgen sitzen bleibt.
Können wir uns bitte darauf einigen, dass das jetzt das Wichtigste ist?
am 26.05.2020 22:05
@Helferlein Natürlich kann eine ältere Dame "Nein Danke" sagen. Schöner fände ich es, hätte sie es erst garnicht nötig!
Und so wie es aussieht, wird das, was du richtigerweise als das wichtigste ansiehst nur ein frommer Wunsch bleiben. Würde mich freuen, wenn ich Unrecht hätte, aber ich vermute, selbst wenn sie wollten, können die Mods hier nichts machen. Vielleicht überzeugt mich aber jemand vom Gegenteil.
am 27.05.2020 11:08
Hallo Guinevere93,
lass mich mal einen Blick in die Kundendaten Deiner Oma werfen. Schick mir dazu bitte mal ihre Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 29.05.2020 13:12
@Nancyich hab Dir die Kundendaten per PN geschickt.
am 30.05.2020 19:47
Hallo Guinevere93,
ich übernehme mal für Nancy in ihrer Abwesenheit.
Ich habe mir die Sache mal angeschaut. Euer Beschwerdeschreiben wurde bereits am 30.03.2020 von unserem Beschwerdemanagement beantwortet. Die Kollegen hatten bereits darauf verwiesen, dass das unterschriebene Auftragsformular im System vorliegt. Eine Rufnummernmitnahme ist laut Auftragsformular nicht gewünscht gewesen.
Da hier bereits unser Beschwerdemanagement involviert ist, können wir an der Entscheidung zur Ablehnung des Widerrufs nicht rütteln.
Ich kann nur soviel noch dazu sagen, dass die Auftragsbestätigung inklusive Widerrufsbelehrung am 05.08.2019 von uns verschickt wurde. Ein Postrückläufer ist nicht ersichtlich. Ebenso wurde sämtliche Hardware ordnungsgemäß zugestellt und in Empfang genommen. Laut System erfolgte der erste telefonische Kontakt am 02.03.2020. Soweit die Fakten aus dem System.
Ich kann Dir nicht sagen, ob da Rechtsmittel für Hilfe sorgen können. Ansprechpartner für den Fall bleiben die Kollegen vom Beschwerdemanagement. Sie haben eine Entscheidung getroffen, die wir nicht umkehren können. Tut mir leid.
Viele Grüße
Lars
am 04.07.2020 21:43
Melde das bei der Verbrauchrzentrale!
Vodafone wurde mehrfach abgemaht und bei Widerholung droht VF ein Bußgld von 250.000 €.
Suchworte" vodafone klagen verbraucherzentrale verträge untergejubelt"
und
Gerichtliche Auflagen gegen Vodafone Kabel Deutschland
am 04.07.2020 23:16
@Gelöschter User schrieb:
Melde das bei der Verbrauchrzentrale!
Vodafone wurde mehrfach abgemaht und bei Widerholung droht VF ein Bußgld von 250.000 €.
Suchworte" vodafone klagen verbraucherzentrale verträge untergejubelt"
und
Gerichtliche Auflagen gegen Vodafone Kabel Deutschland
Bevor man dumm rumlabert, sollte man sich informieren, um was es in dem Urteil geht.
Kleiner Tipp: Um unverlangt zugestellte Verträge, bei dem der Mitarbeiter ohne Einwilligung des Anrufers einen Vertragsschluss fingiert hat.
In dem Fall hier greift dies aber nicht, da ein schriftlich unterschriebener Auftrag des Kunden vorliegt - damit handelt es sich dann nicht mehr um einen unverlangt zugestellten Vertrag und das von der VZ erwirkte Urteil ist NICHT einschlägig. In dem Fall kann übrigens die VZ rein gar nichts machen, weil es einen unterschriebenen Auftrag des Kunden gibt - ganz davon abgesehen, dass die VZ im Einzelfall eh nicht tätig wird, sondern immer nur "allgemeine" Urteile ersteitet.
04.07.2020 23:35 - bearbeitet 04.07.2020 23:53
@Gelöschter User schrieb:
Melde das bei der Verbrauchrzentrale!
Vodafone wurde mehrfach abgemaht und bei Widerholung droht VF ein Bußgld von 250.000 €.
Suchworte" vodafone klagen verbraucherzentrale verträge untergejubelt"
und
Gerichtliche Auflagen gegen Vodafone Kabel Deutschland
Oh Mann ist das traurig. Da sitzt jetzt eine alte Frau auf 2 Verträgen. Die Moderatoren können nichts mehr unternehmen, weil ....
@Lars schrieb:
.....bereits unser Beschwerdemanagement involviert ist, ...
Scheinbar ist der Vertrag wasserdicht.
Und jetzt kommst du, @Gelöschter User hier um die Ecke und gibst deinen unsachlichen und unangebrachten Senf dazu? Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.
Mir tut es unendlich leid, dass die Kundin nun den Schaden hat. Punkt.
Die Lehre, die ich daraus ziehe? Kein Vertreter dieser Hemisphäre bekommt jemals von mir eine Unterschrift.
Bevor das jetzt hier in eine unsachliche Debatte ausartet, mache ich hier zu.