abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone TV Vertrag untergeschoben
Pfannkuchen221
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wurde wegen 2 Abbuchungen auf meinem Konto darauf aufmerksam, dass ich zusätzlich zu meinem Internetvertrag auch noch einen TV-Vertrag hätte.

Ich habe gestern ein Kontaktformular zum "Vertrag ordentlich zum Fristende kündigen" ausgefüllt, da es kein Thema gab, das so auf mich zugetroffen hat. Da dieser Vertrag nicht von mir bestellt und abgeschlossen wurde.

 

Heute erhielt ich die Kündigungsbestätigung für 2022

Ich möchte den "Vertrag" für nichtig erklären und fordere Vodafone  hiermit dazu auf mir den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu stornieren und mir die Rechnung hierfür zu erstatten.

 

Darf ein Vertrag überhaupt wegen "Nichtreagierens" auf ein unangefragt gesendetes Paket erfolgen? Ich erhielt hierfür noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung per Email.

 

Ich erhielt die TV-Box per Post, nachdem ein Techniker bei mir den Internetanschluss eingerichtet hat. Gleich nachdem der Techniker gegangen ist, erhielt ich einen Anruf von Vodafone, und wurde nach dem Internetstatus gefragt... usw. Dann wurde mir erklärt (ich war der Auffassung, dies würde alles im Rahmen des Internetvertrages geschehen), dass ich ein Fernsehangebot kostenlos für 2 Monate testen dürfe. Am Telefon wurde mir nur gesagt ich müsste vor Ende der 2 Monate sagen, dass ich das Fernsehangebot nicht mehr möchte. Ich könne dies jedoch erst 4 Wochen vor Ende der 2 Monate machen. 

Ein paar Tage später erhielt ich die TV-Box, ich habe das Paket aber gar nicht geöffnet, da ich eh nicht davon Gebrauch machen wollte. Ich habe weder einen Fernseher, noch ist mein momentaner Anschluss überhaupt kompatibel mit dem Gerät.

 

Einen Vertrag habe ich niemals Online, noch am Telefon angefordert. Ich wurde ungebeten von Vodafone angerufen und erhielt das Paket mit dem Gerät. Zugestimmt habe ich nur der kostenlosen Probe,  wobei ein netter Herr am Telefon mir gestern erklärte die kostenlose Probe beziehe sich nur auf das PREMIUMANGEBOT. Ich bin der Auffassung, dass ich damals (11.02.2020) am Telefon falsch informiert wurde.

 

Gestern habe ich das Paket dann geöffnet, damit ich es an die richtige Adresse zurück schicken kann. Ich war geschockt, einen Brief mit dem Titel "Auftragsbestätigung" zu finden... 2 Wochen Frist ist schon lange vorbei. Ich halte es aber für eine Frechheit einen Vertrag einfach so untergeschoben zu bekommen. 

Ich habe im Internet recherchiert und es scheint so, als hätten viele Kunden Probleme mit untergeschobenen Verträgen. 

 

Links dazu:

 https://www.teltarif.de/vodafone-kabel-urteil-kein-auftrag-rechnung/news/75001.html

https://www.focus.de/digital/tarife/aerger-bei-vodafone-kunde-will-vertrag-kuendigen-stattdessen-hat...

https://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/22824-fall-des-monats-untergeschoben-teurer-vertrag-stat... 

"Das Gericht hat unsere Auffassung bestätigt und verurteilte Vodafone Kabel Deutschland am 9. August 2018 (Az. 17 HK O 301/18), es zu unterlassen, Verbrauchern den Abschluss eines Vertrages über das Produkt Kabel Digital und/oder Video Select zu bestätigen und/oder dem Verbraucher Entgelte für diese Produkte in Rechnung zu stellen, wenn keine entsprechende Bestellung des Verbrauchers vorliegt. Verstößt das Unternehmen gegen das Urteil des Landgerichts kann ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro fällig werden."

(Quelle:  https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/aerger-vodafone-kabel-deutschland)

 

Das Paket ist schon auf dem Rückweg, ihm liegt ein Schreiben bei, mit der Bestätigung meinerseits, dass ich online nur einen Internetvertrag abgeschlossen habe. 

Ich bitte um eine Berichtigung dieses Sachverhaltes. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

16 Antworten 16

@Pfannkuchen221 Da liegt mit Sicherheit nichts vor.

@Thomas @Díaz_de_Vivar 

Soeben meine Emails und "Meine Dokumente" bei der VF-Webseite durchstöbert. 

Eine "Auftragsbestätigung" erhielt ich in keinem der beiden Postfächer, die war einzig und allein in der Box. 

Für alle anderen von mir tatsächlich bestellten Optionen finde ich elektronische Nachweise. Wie erklärt man sowas?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pfannkuchen221,

 

dass mit der Auftragsbestätigung ist ganz einfach zu erklären. Die bekommst Du bei TV Verträgen immer mit der Hardware. Wir können Dir nach Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement anbieten, den Vertrag zu sofort zu beenden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas das ist sehr freundlich, dann werde ich auf eine Rückmeldung von Ihnen warten. Ich würde den "Vertrag" gerne sofort beenden und würde auch gerne, soweit das möglich ist die Kosten rückerstattet bekommen, die deswegen abgebucht wurden. 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pfannkuchen221,

 

der Vertrag wurde vom Beschwerdemanagement rückwirkend widerrufen. Somit werden auch alle Gebühren erstattet. Eine schriftliche Bestätigung kommt zeitnah zu Dir. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Lars ,

Wann werde ich ca. damit rechnen können, dass mir die Kosten zurückerstattet werden? Der Vertrag wurde beendet, die Nachricht ging jetzt auch ein. Vielen Dank für die Bearbeitung

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pfannkuchen221,

 

der Rechnungslauf ist bei Dir so um den 25. des Monats, plus/minus 5 Tage. Gib mir dann bitte hier noch eine Rückmeldung, sobald Du es prüfen konntest.

 

Viele Grüße
Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!