abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone TV Connect
Victor30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,

ich habe im August 2017 als Neukunde einen Vertrag für das "Red Internet & Phone Cable" abgeschlossen. 19,99€ die ersten 12 Monate, 39,99€ ab dem 13. Monat. Soweit so gut.
Nach wenigen Tagen wurde mir dann plötzlich ein Receiver für Vodafone TV Connect zugestellt. Für diese Zusatzoption habe ich jedoch niemals einen Vertrag abgeschlossen, also telefonierte ich kurz darauf mit einem Service Mitarbeiter und schilderte die Sachlage. Dieser teilte mir mit, dass ich den Receiver zurückschicken soll und er die TV Option rückgängig mache. Diese kostet monatlich 29,99€.
Dennoch wurde mir dieser Betrag immer vom Konto abgebucht wie ich mit Entsetzen feststellen musste.
Wie kann das sein? Ich habe niemals einen Vertrag über diese Leistung unterschrieben.

Nun möchte ich auf jedenfall gerne meine gezahlten Beiträge über eine Leistung die ich niemals genutzt habe zurück bekommen.
15 Antworten 15
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Victor30,

 

hast Du den Vertrag schriftlich widerrufen oder lediglich das Endgerät zurück geschickt? Sollte dem nicht so sein, besteht keine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu beenden oder gar die Entgelte zurück zu erstatten. Dafür meldest Du Dich leider viel zu spät (Vertrag aus August 2017?).

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Laut Aussage von @Victor30 gibt es keinen Vertrag über TV, ergo kann er auch nichts widerrufen.

Und dass doch ein Vertrag besteht, muss VF nachweisen. Sollte dies nicht möglich sein, ist es auch nicht zu spät, die zu Unrecht abgebuchten Beträge wieder zurückzufordern. Die Verjährungsfrist ist noch lange nicht abgelaufen.

Victor30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich muss zugeben dass ich mich natürlich auch sehr über mich selbst ärgere dass ich nicht regelmäßig meine Kontobewegungen prüfe, wodurch ich es natürlich hätte deutlich früher erkennen können.

Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Am 01.08.2017, so datiert, erteilte ich in einem Vodafone Shop den Auftrag mir "Red Internet & Phone Cable" zu bestellen/buchen, SONST NICHTS.

Daraufhin bekam ich einen Zettel vorgelegt, ich nehme an es stellt eine Art Vertrag dar?! Quasi ein Formular wo mit dem PC schon teilweise Lücken ausgefüllt und Kästchen angekreuzt würden.

Ganz oben: "Ihr Auftrag Internet&Phone (Ausfertigung für Vodafone Kabel Deutschland)"

Dann: - Angaben zum Telefonbucheintrag
- Auftrag zur Rufnummernmitnahme
- Preisliste/AGB
* ..."Vertrag Vertrag kommt mit Erhalt der Auftragsbestätigung inklusive des erforderlichen Equipments innerhalb von ca. 5 Werktagen zustande...
- Persönliche Angaben
* Anschrift und Rechnungsadresse

Ganz unten dann Unterschrift zu "Auftrag erteilt"

Von den Papieren die ich hier vorliegen habe, ist dieser Zettel der einzige den ich je unterschrieben habe.
Mit Lieferung des WLAN Routers (den ich ja auch nutze) und eben auch des Receivers bekam ich dann auch die oben bei "Preisliste/AGB im Auftrag genannte Auftragsbestätigung, mit welcher ja laut den AGB der Vertrag zustande kommt.
Daraufhin telefonierte ich mit der Hotline und da hieß es ich solle das Gerät einfach zurück schicken und man würde die Option mit dem TV-Paket rückgängig machen. Dies ist aber wie ich ja jetzt feststelle niemals passiert. Und warum soll ich einen Vertrag für ein Produkt schriftlich kündigen/widerrufen müssen, den ich ja niemals abgeschlossen habe (Vodafone TV Connect & Vodafone GigaTV). Ich habe ja nunmal wie eben erwähnt und es auch der Auftrag des Vodafone Shops war lediglich Red Internet & Phone Cable gebucht. So ist es ja auch nur auf dem Vertrag/Auftrag aufgeführt, den ich unterschrieb.

Also was kann ich nun tun?
Ich lasse.mir auch gern von Vodafone nachweisen dass ich diesen Vertrag abgeschlossen haben soll. Dann möge mir Vodafone doch bitte den schriftlich aufgeführten Auftrag den ich unterschrieb, vorzeigen.

Gruß und danke im Vorraus
Victor


Hallo @Victor30, wenn VF nicht einlenkt, kannst du noch Hilfe bei Personen/Organisationen suchen, die Rechtsberatung durchführen dürfen. Hier in der community ist das natürlich nicht erlaubt. Aber der Hinweis, dass es zwischenzeitlich ein Urteil gibt, das VF verbietet Auftragsbestätigungen ohne tatsächlich erteilten Auftrag zu verschicken, ist erlaubt. Du bist also nicht allein. Mehr dazu nebst Urteil hier:

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

Victor30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für deine zustimmende Antwort.
Ich warte nun zunächst einmal ab was passiert. Vodafone hat eine Email von mir diesbezüglich erhalten. Eine Bestätigung der E-Mail habe ich bereits bekommen.
Ich gehe jedoch sehr stark davon aus dass sich Vodafone weigern wird mir mein Geld zurück zu zahlen, obwohl sämtliche Abbuchungen meines Erachtens nach Diebstahl sind, da ja niemals darüber ein Vertrag meinerseits abgeschlossen wurde.
Und wenn mir Vodafone eine Leistung (Vodafone TV Connect & Vodafone GigaTV) zur Verfügung stellt, ohne dass ich darüber einen Vertrag abgeschlossen habe, dann ist das doch deren eigene Schuld, oder sehe ich das falsch. Ich kann doch nicht dazu verpflichtet sein diese Option abzubestellen obwohl ich sie niemals bestellt habe.
Es handelt sich hierbei um 509,83€ die ich seit dem dafür bezahlt habe.

Ich habe es leider erst sehr spät gemerkt, darüber ärgere ich mich auch sehr. Das heißt aber doch wohl trotzdem nicht dass die das Geld einfach einbehalten dürfen was sie mir ja quasi "gestohlen" haben.

Wenn mir jemand 12 Monate lang 10€ aus dem Portemonnaie klaut, dann hat er ja auch nicht das Recht diese 120€ einfach zu behalten, nur weil es mir zu spät aufgefallen ist. Arggghh 😞
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Victor30,

 

wir haben hier leider nicht die Möglichkeit, den Vertrag zu beenden und den Betrag zu erstatten. Auf eine sofortige Beendigung könnten wir uns sicher einigen, aber eine Rückerstattung des gesamten Betrages können wir Dir nicht anbieten, tut mir leid.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!