Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Vodafone Station Wi-Fi 6 kein wlan anzeige auf Notebook
exo72
Daten-Fan

Hallo,

Mein Notebook findet Wlan von meinem Router nicht.

Wlan ist eingeschaltet alle anderen Geräte finden es.

Router : Vodafone Station Wi-Fi 6

Hersteller:technicolor

Modell:cga6444vf
 
Notebook: Msi GP60
walan Hersteller :AzureWave Wireless LAN
Version 2012.13.402.204
ein neues update gibt es bei MSi nicht
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

Das dürfte an der Kombination WLAN-Modul <-> VF-Station liegen.

Gerade Geräte mit (älteren) Chipsätzen von Realtek sind hier wohl anfällig.

 

Eventuell kannst du das WLAN-Modul bei deinem Notebook wechseln - immerhin ist das Modell ja nicht mehr das Neueste und das orignale WLAN-Modul auch nicht gerade leistungsfähig (802.11b/g/n), kann also weder 5 GHz-WLAN noch kann es 802.11ac oder 802.11ax.

Neue WLAN-Module -sofern es sich um ein Steckmodul handelt- kosten rund 20..30 € - damit würdest du dann 5-GHz-WLAN und auch die neueren (und schnelleren) Standards 802.11ac und 802.11ax per WLAN hinbekommen. Gerade mit Intel-WLAN-Modulen habe ich selbst die kleinsten Probleme gehabt...

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo exo72,

 

beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag alles rund um Störungsmeldungen.

 

Dann haben wir schon mal einen groben Überblick über den Anschluss.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Mehr anzeigen
exo72
Daten-Fan

da ich ja keine störung mit der Schnelligkeit habe oder ausfälle allgemein habe, müsste doch geschwindigkeit

nicht von bedeutung sein. wie oben beschrieben.

Störung tritt nur bei meinem Notebook.

Störung wlan wird nicht erkannt.

Router: wie oben beschribene: vodafone Station Wifi 6

Notebook: MSI GP 60

Wlan: AzureWave Wireless LAN Version 2012.13.402.204

mit dem Support habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt.
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Das Problem ist der WLAN-Chip - er funktioniert schlichtweg nicht in Kombination mit der Vodafone Station...

Mehr anzeigen