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am 07.07.2018 08:49
Moin,
bei meinen Eltern hat die Telekom den alten analogen Anschluss gekündigt. Daraufhin sind wir zu Vodafone gewechselt. Vorgestern war der Techniker da und hat die Kabel Box angeschlossen. Wenn man per WLAM verbunden war kam dann schon die Info:
"Ihr Anschluss ist schon voll funktionsfähig". Gestern Abend habe ich noch bei der Vodafone Hotline angerufen um sicherzugehen das wir das mit der Kostenbefreiung bis zum Ende des Telekom Vertrages richtig verstanden haben wenn wir auf "sofort nutzen" gehen. Nach Bestätigung wollte ich das ganze dann auch machen; seitdem steht beim verbinden auf den Router nur noch:
"Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet" (wir haben Ihren Auftrag über die sofortige Nutzung erhalten, die Aktivierung ist noch in Bearbeitung) .
Die Meldung kam nach dem Telefonat mit der Hotline ohne unser zutun.
Gibts dafür eine Lösung? Vertragsdaten/Kundennummer etc können per PN rausgegeben werden.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2018 14:27
Hallo vomnus,
das Restlaufzeitprügramm gibt es nur, wenn das Anbieterwechselformular ausgefüllt vorliegt. Dafür muss dieses vom Anschlussoinhaber ausgefüllt werden. Da Ihr dies nicht gemacht habt, wird auch keines vorliegen. Dasd solltet Ihr noch nachholen und über das Kontaktformular einsenden. Da der Anbieterwechsel nur von einer Abteilung bearbeitet wird, kann ich das hier nicht entgegen nehmen.
Nun kommen wir zum Anschluss selbst: Ich schaue mir gerne an, woran die Sofortaktivierung scheitet. Dafür benötige ich den Namen, die Anschrift und die Kundennummer von Anschlussinhaber. Da Du die Sache hier für sie klärst, brauche ich auch noch eine Vollmacht. Sende mir alles zusammen mit dem Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht.
Viele Grüße
Grit
am 07.07.2018 14:04
Die Bearbeitung kann schon 24 Std.-48 Std. Zeit in Anspruch nehmen, vor allem da wir auch noch Wochenende haben, warte einmal den Montag ab.
Gruss
Methusalem1
am 07.07.2018 19:19
Außerdem:
Wenn ihr die Rufnummer(n) portiert habt, dann werden diese auch erst zum Umschalttermin scharf geschaltet - da kann VF nichts dran ändern (weil die Telekom diese auch erst zum Umschalttermin freigeben muss).
am 09.07.2018 14:24
Hallo vomnus,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die Sofortaktivierung getätigt hast, aber noch keine Freischaltung erfolgte? Wie sieht das denn aktuell aus? Wann ist denn der Schalttag für die Rufnummer der Telekom?
Viele Grüße
Grit
am 12.07.2018 16:02
Moin,
nochmal ganz detailliert der Ablauf:
Der Vertrag bei der Telekom und die Rufnummernportierung erfolgt im September (und das ist auch bekannt und auch soweit richtig und auch garnicht das eigentlich Thema @reneromann ).
Der Techniker von Vodafone war allerdings schon da und hat den Kabelrouter aufgebaut (der ja dann offensichtlicherweise parallel zum Telekom DSL läuft).
Wenn man mit dem Handy auf das WLAN verbunden hat kam dann die Meldung: "Ihr Anschluss ist voll funktionsfähig, Falls sie schon heute Red Internet & Phone 32 Cabler nutzen wollen, erhalten Sie von uns noch die Wechselprämie und das Willkommens-Upgrade".
Nach einem kurzen Telefonat mit Vodafone bzgl. der Wechselprämie hat scheinbar der Vodafone Mitarbeiter (auch auf meine Intention hin) das "Sofort nutzen" übernommen. Das war, wie auch immer das jetzt gemacht wurde (vllt auch durch meine Eltern, wer weiß) auch richtig.
Das war letzten Freitag und soweit auch richtig.
Seitdem steht beim verbinden nur noch:
"Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet. Sehr geehrte [.....], wir haben Ihren Auftrag über die sofortige Nutzung von Red Internet & Phone 32 Cable erhalten. Die Aktivierung Ihres Anschlusses ist noch in Bearbeitung. Wenn Ihr Anschluss freigeschaltet ist, können Sie sofort mit Ihrem Produkt lossurfen."
Seit Freitag warten wir nun also auf diese Freischaltung.
Daher einmal die aktuell offenen Fragen zusammengefasst:
1. Wie und wann wird diese Freischaltung erfolgen damit wir den Anschluss "Sofort nutzen" können? Das Telefon soll noch weiter über die Telekom laufen, es geht nur darum das das Internet schonmal schneller wird von unserer aktuellen Leitung wo effektiv max. 3000 ankommen.
2. In der Info stand "Was muss ich tun, um die Gutschrift zu erhalten?" "Nach der Installtion aktivieren Sie Ihren Anschluss und senden uns einfach das Anbieterwechselformular an: xxx." Hier nun folgende Situation: Der alte Telekom Anschluss wurde von der Telekom gekündigt wegen der Abschaltung der analogen/ISDN/was auch immer Anschlüsse. Die Rufnummernportierung von der Telekom zu Vodafone hat unser Haus und Hoftechniker in Auftrag gegeben und ist auch hinterlegt & bestätigt.
Müssen wir noch irgendwelche Sachen erledigen (oder auch nochmal so ein Wechselformular ausfüllen) um die Gutschrift zu erhalten? Oder erhalten wir die nun voll automatisch? Das konnte mir an der Hotline am Freitag auch keiner so genau sagen.
3. Aktuell ist noch das Sicherheitspaket eingebucht, welches aber nicht benötigt wird. Kann man das irgendwo wegbuchen oder streichen lassen?
Viele Grüße
PS: Wie gesagt, bei Bedarf habe ich die Vertragsdaten hier liegen.
am 12.07.2018 17:47
Hallo vomnus,
also, die Sofortaktivierung schaue ich mir an. Vorab allerdings noch die Frage: Wer ist Anschlussinhaber bei Vodafone, Du oder Deine Eltern?
Du schreibst, das Anbieterwechselformular wurde vom eurem Techniker in Auftrag gegeben. Wurde es denn vom Anschlussinhaber ausgefüllt und an Vodafone geschickt? Nur damit kann die Gutschrift für dem Wechsel genehmigt und berechnet werden. Meine Frage nach dem Schalttag der Rufnummer hatte einen Grund: Ist dies schon in kurzer Zeit, verhindert es die Sofortaktivierung, da diese nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Rufnummernübertragung möglich ist.
Das Sicherheitspaket kannst Du über das Kontaktformular kündigen, was aber erst geht, wenn der Anschluss läuft und der Vertrag somit im System auch abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Grit
am 13.07.2018 16:47
am 14.07.2018 14:27
Hallo vomnus,
das Restlaufzeitprügramm gibt es nur, wenn das Anbieterwechselformular ausgefüllt vorliegt. Dafür muss dieses vom Anschlussoinhaber ausgefüllt werden. Da Ihr dies nicht gemacht habt, wird auch keines vorliegen. Dasd solltet Ihr noch nachholen und über das Kontaktformular einsenden. Da der Anbieterwechsel nur von einer Abteilung bearbeitet wird, kann ich das hier nicht entgegen nehmen.
Nun kommen wir zum Anschluss selbst: Ich schaue mir gerne an, woran die Sofortaktivierung scheitet. Dafür benötige ich den Namen, die Anschrift und die Kundennummer von Anschlussinhaber. Da Du die Sache hier für sie klärst, brauche ich auch noch eine Vollmacht. Sende mir alles zusammen mit dem Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht.
Viele Grüße
Grit
am 19.02.2019 23:43
am 20.02.2019 08:17
Hi GB24,
diesen alten Thread schließe ich, weiter geht es in Deinem eigenen Thread.
Gruß
Su