abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Phone & Cable Freischaltung
vomnus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

bei meinen Eltern hat die Telekom den alten analogen Anschluss gekündigt. Daraufhin sind wir zu Vodafone gewechselt. Vorgestern war der Techniker da und hat die Kabel Box angeschlossen. Wenn man per WLAM verbunden war kam dann schon die Info:

"Ihr Anschluss ist schon voll funktionsfähig". Gestern Abend habe ich noch bei der Vodafone Hotline angerufen um sicherzugehen das wir das mit der Kostenbefreiung bis zum Ende des Telekom Vertrages richtig verstanden haben wenn wir auf "sofort nutzen" gehen. Nach Bestätigung wollte ich das ganze dann auch machen; seitdem steht beim verbinden auf den Router nur noch:

"Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet" (wir haben Ihren Auftrag über die sofortige Nutzung erhalten, die Aktivierung ist noch in Bearbeitung) .

 

Die Meldung kam nach dem Telefonat mit der Hotline ohne unser zutun.

 

Gibts dafür eine Lösung? Vertragsdaten/Kundennummer etc können per PN rausgegeben werden.

 

Viele Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vomnus,

 

das Restlaufzeitprügramm gibt es nur, wenn das Anbieterwechselformular ausgefüllt vorliegt. Dafür muss dieses vom Anschlussoinhaber ausgefüllt werden. Da Ihr dies nicht gemacht habt, wird auch keines vorliegen. Dasd solltet Ihr noch nachholen und über das Kontaktformular einsenden. Da der Anbieterwechsel nur von einer Abteilung bearbeitet wird, kann ich das hier nicht entgegen nehmen.

 

Nun kommen wir zum Anschluss selbst: Ich schaue mir gerne an, woran die Sofortaktivierung scheitet. Dafür benötige ich den Namen, die Anschrift und die Kundennummer von Anschlussinhaber. Da Du die Sache hier für sie klärst, brauche ich auch noch eine Vollmacht. Sende mir alles zusammen mit dem Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vomnus

 

Die Bearbeitung kann schon 24 Std.-48 Std. Zeit in Anspruch nehmen, vor allem da wir auch noch Wochenende haben, warte einmal den Montag ab.

 

Gruss

 

Methusalem1

Außerdem:

Wenn ihr die Rufnummer(n) portiert habt, dann werden diese auch erst zum Umschalttermin scharf geschaltet - da kann VF nichts dran ändern (weil die Telekom diese auch erst zum Umschalttermin freigeben muss).

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vomnus,

 

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die Sofortaktivierung getätigt hast, aber noch keine Freischaltung erfolgte? Wie sieht das denn aktuell aus? Wann ist denn der Schalttag für die Rufnummer der Telekom?


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vomnus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

nochmal ganz detailliert der Ablauf:

 

Der Vertrag bei der Telekom und die Rufnummernportierung erfolgt im September (und das ist auch bekannt und auch soweit richtig und auch garnicht das eigentlich Thema @reneromann ).

 

Der Techniker von Vodafone war allerdings schon da und hat den Kabelrouter aufgebaut (der ja dann offensichtlicherweise parallel zum Telekom DSL läuft).

 

Wenn man mit dem Handy auf das WLAN verbunden hat kam dann die Meldung: "Ihr Anschluss ist voll funktionsfähig, Falls sie schon heute Red Internet & Phone 32 Cabler nutzen wollen, erhalten Sie von uns noch die Wechselprämie und das Willkommens-Upgrade".

 

Nach einem kurzen Telefonat mit Vodafone bzgl. der Wechselprämie hat scheinbar der Vodafone Mitarbeiter (auch auf meine Intention hin) das "Sofort nutzen" übernommen. Das war, wie auch immer das jetzt gemacht wurde (vllt auch durch meine Eltern, wer weiß) auch richtig.

 

Das war letzten Freitag und soweit auch richtig.

Seitdem steht beim verbinden nur noch:

"Ihr Anschluss ist noch nicht freigeschaltet. Sehr geehrte [.....], wir haben Ihren Auftrag über die sofortige Nutzung von Red Internet & Phone 32 Cable erhalten. Die Aktivierung Ihres Anschlusses ist noch in Bearbeitung. Wenn Ihr Anschluss freigeschaltet ist, können Sie sofort mit Ihrem Produkt lossurfen."

 

Seit Freitag warten wir nun also auf diese Freischaltung.

 

Daher einmal die aktuell offenen Fragen zusammengefasst:

 

1. Wie und wann wird diese Freischaltung erfolgen damit wir den Anschluss "Sofort nutzen" können? Das Telefon soll noch weiter über die Telekom laufen, es geht nur darum das das Internet schonmal schneller wird von unserer aktuellen Leitung wo effektiv max. 3000 ankommen.

 

2. In der Info stand "Was muss ich tun, um die Gutschrift zu erhalten?" "Nach der Installtion aktivieren Sie Ihren Anschluss und senden uns einfach das Anbieterwechselformular an: xxx." Hier nun folgende Situation: Der alte Telekom Anschluss wurde von der Telekom gekündigt wegen der Abschaltung der analogen/ISDN/was auch immer Anschlüsse. Die Rufnummernportierung von der Telekom zu Vodafone hat unser Haus und Hoftechniker in Auftrag gegeben und ist auch hinterlegt & bestätigt.

Müssen wir noch irgendwelche Sachen erledigen (oder auch nochmal so ein Wechselformular ausfüllen) um die Gutschrift zu erhalten? Oder erhalten wir die nun voll automatisch? Das konnte mir an der Hotline am Freitag auch keiner so genau sagen.

 

3. Aktuell ist noch das Sicherheitspaket eingebucht, welches aber nicht benötigt wird. Kann man das irgendwo wegbuchen oder streichen lassen?

 

Viele Grüße

 

PS: Wie gesagt, bei Bedarf habe ich die Vertragsdaten hier liegen.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vomnus,

 

also, die Sofortaktivierung schaue ich mir an. Vorab allerdings noch die Frage: Wer ist Anschlussinhaber bei Vodafone, Du oder Deine Eltern?

 

Du schreibst, das Anbieterwechselformular wurde vom eurem Techniker in Auftrag gegeben. Wurde es denn vom Anschlussinhaber ausgefüllt und an Vodafone geschickt? Nur damit kann die Gutschrift für dem Wechsel genehmigt und berechnet werden. Meine Frage nach dem Schalttag der Rufnummer hatte einen Grund: Ist dies schon in kurzer Zeit, verhindert es die Sofortaktivierung, da diese nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Rufnummernübertragung möglich ist.

 

Das Sicherheitspaket kannst Du über das Kontaktformular kündigen, was aber erst geht, wenn der Anschluss läuft und der Vertrag somit im System auch abgeschlossen ist.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vomnus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin, Anschlussinhaber ist meine Mutter.
Die hat kein Formular dergleichen ausgefüllt (vielleicht auch doch, manchmal weiß die ältere Generation das ja nicht so genau). Die Aussage steht auf jeden Fall so im Raum das der Techniker sich darum gekümmert hat das die Portierung der Nummern vorgenommen wird. Ob da jetzt noch das wechselformular ausgefüllt wurde werden wir wohl nicht mehr erfahren; wenn dem so wäre müsste es ja aber eigentlich bei euch vorliegen, oder?

Könnte man sonst das Formular nochmal ausfüllen und dann einreichen oder gibts da so irgendeine Möglichkeit? Ohne die Gutschrift fiele das ganze mit der sofortnutzung für meine eltern nämlich flach, mal davon ab das letzten Freitag an der Hotline noch die Aussage war: kein problem, kriegen wir alles hin.


Termin für die Umschaltung bei der Telekom ist der 26.9.18, also in über 2 Monaten.

Gruß
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vomnus,

 

das Restlaufzeitprügramm gibt es nur, wenn das Anbieterwechselformular ausgefüllt vorliegt. Dafür muss dieses vom Anschlussoinhaber ausgefüllt werden. Da Ihr dies nicht gemacht habt, wird auch keines vorliegen. Dasd solltet Ihr noch nachholen und über das Kontaktformular einsenden. Da der Anbieterwechsel nur von einer Abteilung bearbeitet wird, kann ich das hier nicht entgegen nehmen.

 

Nun kommen wir zum Anschluss selbst: Ich schaue mir gerne an, woran die Sofortaktivierung scheitet. Dafür benötige ich den Namen, die Anschrift und die Kundennummer von Anschlussinhaber. Da Du die Sache hier für sie klärst, brauche ich auch noch eine Vollmacht. Sende mir alles zusammen mit dem Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GB24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe genau das selbe Problem mit der Freischaltung und ständig werde ich vertröstet das ich mich 24 std gedulden soll bin neu Kunde und bräuchte dringend hilfe weil ich auf das Internet angewiesen bin als Selbständiger jetzt sind es schon 48 std rum es geschieht immer noch keine Freischaltung. Die im Vodafone Shop konnten mir auch nicht weiter helfen ob wohl sie auch mit der Hotline telefoniert haben laut Aussage ich soll es in einer Stunde noch mal versuchen ob ich los surfen kann. Bis jetzt ist immer noch nix geschehen trotz der Installation und Einstellung vom Techniker. Ich weiß echt nicht mehr weiter zum *piep*en die ganze Situation ich bitte Hilfe !!!!
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GB24,

 

diesen alten Thread schließe ich, weiter geht es in Deinem eigenen Thread.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!