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am 12.08.2018 15:41
Guten Tag,
ich habe letztes Jahr im Juni meinen alten Internetvertrag gekündigt und im Shop einen neuen abgeschlossen.
Mein Freund war mit dabei. Wir haben nur ein Internet und Telefon Vertrag abgeschlossen und mehr nicht. Im Shop wurde noch darauf hingewiesen, dass ein Kombi-Vorteil, aufgrund meines ebenfalls bei Vodafone bestehenden Vertrages, möglich ist. Dies haben wir natürlich auch gerne angenommen.
Soweit ist alles in Ordnung. Alter Vertrag wurde fristgerecht gekündigt. Der alte Receiver zurückgeschickt und der neue angeschlossen. Alles lief einwandfrei.
Dann kam einige Monate später ein neues Paket von Vodafone. Dieses Paket haben wir nicht angenommen, da unser Internet ohne Probleme lief und wir nichts bestellt hatten.
Ich habe nun seit September 2017 Unregelmäßigkeiten bei den Abbuchungen feststellen können. Da ich aber nicht genau weiß, was zu zahlen ist, habe ich das zunächst weiter laufen lassen. Jetzt hat sich mein Freund der Sache aber angenommen und nach Gesprächen mit dem Service von Vodafone festgestellt, dass seit September 2017 ein Vodafone HD Premium Cable Paket aktiv ist. Dieses habe ich aber weder im Shop noch Online oder telefonisch bestellt.
Ich finde es unmöglich, dass mir ein Paket aktiviert wird, was ich nie bestellt habe. Zudem bezahle ich dieses Paket anscheinend seit September 2017, obwohl ich das Paket nicht nutze. Ich bin auch nicht bereit in Zukunft weiter dafür zu zahlen.
Es wäre super, wenn mein Anliegen hier im Forum geklärt werden kann. Falls noch weitere Daten wie Kundennummer, Vertragsnummer etc. benötigt werden, kann ich die natürlich gerne nachreichen.
Gruß
Lisa
am 13.08.2018 10:29
am 13.08.2018 14:48
Hallo Lisa,
Ihr habt mit der Beanstandung leider viel zu lang gewartet. Ich kann gerne versuchen, Schadensbegrenzung zu leisten, eine Erstattung ist nach so langer Zeit aber nicht möglich.
Die Annahme eines Paketes zu verweigern bedeutet nicht gleichzeitig einen Widerruf. Die Auftragsbestätigungen liegen im Paket, werden zusätzlich bei legitimierter E-Mail-Adresse auch per Mail versandt und sind im Kundenportal ersichtlich. Mehrere Möglichkeiten also, sich einen Überblick zu verschaffen. Was fehlt, ist Dein schriftlicher Widerruf.
Was genau hattet Ihr denn für ein TV Paket im Shop bestellt? Du schreibst doch, dass Du dies gemacht hast, weil es dafür einen Rabatt gab. War darin das Premium enthalten? Es gibt nämlich kein einzenes Paket für Premium, schon gar nicht mit Endgerät.
Viele Grüße
Grit
13.08.2018 22:28 - bearbeitet 13.08.2018 22:32
Hallo Grit,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben gar kein TV Paket bestellt. Weder im Shop noch Online oder telefonisch.
Im Shop haben wir lediglich einen Internet & Telefon Vertrag abgeschlossen. Da ich bereits ein Handy Vertrag bei Vodafone hatte, haben wir nur zusätzlich einen Kombi-Vorteil auf den Handy Vertrag erhalten.
Von einem TV Paket war zu keinem Punkt die Rede.
Ich verstehe also nicht, wie man dazu kommt, uns ein Paket zu senden.
Wenn ich was abschließe und das Paket nicht annehme, verstehe ich das irgendwo. Aber wir haben nur den Internet & Telefon Vertrag abgeschlossen.
Es muss doch einen Auftrag von mir geben. Irgendwo muss doch vermerkt sein, dass ich ein TV Paket bestellt habe. Das würde mich gerne interessieren. Denn ich habe nichts in der Art unterschrieben oder in Auftrag gegeben.
Ich verstehe nicht warum wir was annehmen müssen, was wir nicht bestellt haben.
Dann könnte ich auch einfach Leute Pakete mit Auftragsbestätigungen senden. Wenn diese nichts widerrufen, haben die meinen Vertrag angenommen. Das kann doch so nicht richtig sein.
Und so wie ich das hier im Forum gelesen habe, ist das bei mir kein Einzelfall. Es gab doch schon etliche Beschwerden über nicht bestellte Pakete. Nur, dass den meisten es etwas früher aufgefallen ist. Aber auch da habe ich schon gelesen, dass einige erst nach 4 Monaten darauf aufmerksam geworden sind.
Gruß
Lisa
am 13.08.2018 22:53
14.08.2018 09:36 - bearbeitet 14.08.2018 09:38
@Lisa6666@ schrieb:Ich verstehe nicht warum wir was annehmen müssen, was wir nicht bestellt haben.
Eine Möglichkeit habe ich gestern (13.08.2018 09:15) schon genannt. Ein Verkäufer muss nur nachträglich ein paar Häkchen auf dem Papierantrag setzen. Klären lässt sich das nur wenn VF euch eine Kopie des bei ihr eingegangenen Vertrages schickt, und ihr schickt eine Kopie eures Antrages zu VF. Passen beide nicht zusammen steht fest wo der "Fehler" liegt. Probleme gibt es wenn ihr keine Kopie bekommen habt, dann habt ihr quasi keinen Nachweis für was ihr unterschrieben habt.
Zudem habt ihr ein Jahr gewartet. Also zu lange. Das nennt der Fachmann konkludentes Handeln. Ihr habt also durch Nichtreagieren konkludent den Vertrag angenommen, also die "Vertragserweiterung" stillschweigend akzeptiert. Anfechten wegen Irrtums ist nach so langer Zeit sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Im Zweifelsfall muss ein Gericht klären.
am 14.08.2018 12:13
Hallo Lisa,
Deine Ausführungen sind verwirrend:
Bitte erkläre mir folgende Aussage von Dir:
Wir haben nur ein Internet und Telefon Vertrag abgeschlossen und mehr nicht. Im Shop wurde noch darauf hingewiesen, dass ein Kombi-Vorteil, aufgrund meines ebenfalls bei Vodafone bestehenden Vertrages, möglich ist. Dies haben wir natürlich auch gerne angenommen.
Soweit ist alles in Ordnung. Alter Vertrag wurde fristgerecht gekündigt. Der alte Receiver zurückgeschickt und der neue angeschlossen. Alles lief einwandfrei.
Noch ein Hinweis von mir: Du meldest Dich einfach zu spät bei uns, ich kann Dir keine Kosten von September 2017 bis heute erstatten.
Viele Grüße
Grit
am 14.08.2018 12:36
Wenn tatsächlich "Kombi Vorteil" vereinbart ist dann ist doch da auch TV drin, oder nicht?
am 14.08.2018 13:32
Hallo Grit,
bitte nicht verwirren lassen. Es war alles ganz einfach.
Im Shop Internet und Telefon abgeschlossen. Mehr nicht.
Da wir bereits bei Vodafone waren und bei dem Neuabschluss aber einen neuen Receiver für das Internet erhalten sollten, haben wir den alten zurückgeschickt und den neuen wie vereinbart erhalten. Der neue Receiver (CBN CH7466CE) hat aber rein garnichts mit TV zu tun.
Das weitere Paket, was ca. 2 Monate später ankam, haben wir dann nicht angenommen, da wir bereits alles hatten, was wir für unseren Internet & Telefon Anschluss brauchten.
Ich zahle seit September 2017 einen Service, den ich 1. nicht bestellt und 2. noch nie genutzt habe. Selbst bei VF an der Hotline konnte man mir keine Auskunft bezüglich der verschiedenen Abbuchungen geben.
Erst als mein Freund sich bei allen Hotlines durchtelefoniert hat, wurde der Fehler bekannt.
Ich weiß ehrlich nicht, wieso man mir einen Service "unterjubelt", den ich nun zu zahlen habe. Es tut mir leid, dass ich hier meinen Unmut äußere aber ich verstehe einfach nicht, wieso VF so etwas tut.
Gruß
Lisa
am 14.08.2018 13:42
Hallo @bahnrat,
falls der Haken tatsächlich nachträglich durch einen VF Mitarbeiter gesetzt wurde, dann brauche ich den Vertrag nicht wegen Irrtums anfechten.
Wenn nachträglich etwas auf meinem Vertrag geändert wird, ohne meine Einverständnis, sind wir bereits im Bereich einer Urkundenfälschung.
Gruß
Lisa
am 14.08.2018 14:02