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am 23.01.2020 20:40
Guten Tag,
seit dem 26.04.2019 besteht aus heiterem Himmel ein Vertrag über „Vodafone TV Connect“. Zudem wurde mir wenige Tage später ein Paket von Vodafone zugeschickt, das ich bis zum heutigen Tage nicht ausgepackt habe. Seitdem wird jeden Monat das entsprechende Entgelt von meinem Konto abgezogen.
Ich habe jedoch zu keinem Zeitpunkt – weder schriftlich, noch mündlich – einen solchen Vertrag abgeschlossen oder mir auch nur Informationen dazu eingeholt. Diesen Umstand hatte ich bereits ca. September 2019 reklamiert, ohne Erfolg. Es wird weiterhin ein Vertrag aufrechterhalten, der niemals wirksam durch Unterschrift oder mündliche Zusage zustande kam.
Interessanterweise erfolgte die Buchung zeitnah nach einem Totalausfall von Internet und Telefon aufgrund eines Defektes am Kabel in unserer Straße, weshalb ich mehrere Male die unsägliche teilautomatisierte Hotline anrief um das Problem zu melden bzw. Auskunft über den Fortschritt zu erhalten. Bei einem dieser zeitraubenden Anrufe hatte ich einen jungen Mann mit Soziolekt auf RTL2-Niveau als Ansprechpartner, der genervt und gereizt wirkte und trotz anderweitiger Sach- und Interessenlage versuchte, Vodafone Zusatzoptionen zu bewerben. Ich sagte, dass ich daran kein Interesse habe sondern lediglich will, dass die Leitung repariert werde. Ich vermute, dass dieser junge Mann sich erdreistete, die „Vodafone TV Connect“-Option eigenmächtig zu buchen. Dies würde jedenfalls auch in das Muster passen, dass mir bei der Verbraucherzentrale geschildert wurde und zu dessen Unterlassung Vodafone ja bereits vom Landgericht München verurteilt wurde.
Ich fordere Sie daher nochmals auf, die von mir niemals gebuchte Zusatzoption „Vodafone TV Connect“ zu stornieren und die bisher von meinem Konto abgebuchten Beträge zurückzuüberweisen. Nennen Sie mir bitte auch die Adresse, an die ich das oben genannte Paket zurückschicken kann.
am 11.02.2020 16:34
Hallo Stephan,
ich habe Dir wie gewünscht die geforderten Daten in einer Privatnachricht geschickt.
am 13.02.2020 07:29
Hallo Dikaiosyne,
ich hab mir den Vertrag angeschaut. Du hattest bis zum 26.04.2019 noch einen älteren Kabelanschlussvertrag bei uns. An diesem Tag wurde dann der Wechsel auf GigaTV inkl. TV Connect durchgeführt. Die Auftragsbestätigung wurde Dir mit dem Paket zugeschickt.
Beste Grüße
Tina
am 17.02.2020 20:48
Die Auftragsbestätigung ist irrelevant, da ich niemals irgendetwas in Auftrag gegeben habe, weder einen neuen Vertrag, noch einen Wechsel in einen anderen Vertrag und auch keinen Anschlussvertrag. Nichts, null Komma nichts. Auch wurde ich ich nie über das mögliche oder tatsächliche Auslaufen eines älteren Vertrages oder über Änderungen der Vertragsbedingungen eines älteren Vertrages informiert.
am 18.02.2020 11:25
Für uns ist es leider nicht möglich, das Gespräch noch nachzuvollziehen. Ich weiß nicht, was Dir gesagt wurde und was nicht. Daher kann ich Dir nur den Hinweis geben, dass Du eine Auftragsbestätigung bekommen hast.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber kannst Du mir erklären, warum Du die GigaTV 4k Box behalten hast?
Beste Grüße
Tina
am 20.02.2020 00:13
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich bei den Gesprächen an der Hotline zugestimmt hatte, dass das Gespräch aufgezeichnet werden darf. In diesem Falle wäre dann ja rekonstruierbar, was besprochen wurde und ob ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist. Andernfalls muss es ein schriftliches Angebot geben, dass ich per Unterschrift angenommen habe, damit der in Frage stehende Vertrag (egal ob Neuvertrag, Vertragswechsel, Vertragsverlängerung) zustande kommen konnte.
In jedem Falle bitte ich darum, mir entsprechende Aufzeichnungen vorzulegen, damit ich mich darüber vergewissern kann, ob und wie bei dem besagtem Telefongespräch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande gekommen sind.
am 21.02.2020 08:38
Die Aufzeichnungen erfolgen anonym und zu Schulungszwecken. Im Nachgang sind sie niemanden mehr zuzuordnen!
am 21.02.2020 08:57
Hi Dikaiosyne,
wie @andeasabaad schon schreibt, dienen die Aufnahmen internen Schulungszwecken und werden anonym gespeichert. Das wird aber auch zu Beginn des Gespräches gesagt.
Wie meine Moderatorenkollegen schon geschrieben haben, können wir in dem Fall nichts mehr machen. Hier sind sämtliche Fristen schon lange verstrichen. Selbst mit einen gewissen Kulanzrahmen sind unsere Möglichkeiten in dem Punkt ausgeschöpft. Es steht Dir natürlich frei, Dich direkt mit unseren Beschwerdemanagement in Kontakt zu treten. Eventuell können sie da noch was ausrichten.
Viele Grüße
Lars