abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 zu langsam
Kaempe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

woran kann es liegen, dass mein CableMax 1000 deutlich zu langsam ist?

Habe in den letzten Wochen (und auch heute mehrfach) mittels wieistmeineip die Geschwindigkeit ermittelt, der Download ist aber immer zu langsam.

Hin und wieder komme ich auf etwas über 600 Mbit, heute lag das Maximum bei knapp 300 Mbit. Der Upload passt i.d.R. immer. Der Ping ist schwankend.

 

Vertrag: CableMax 1000

Modem/Router: VF Fritzbox 6591 (Leihgerät)

Der Speedtest lief über den PC welcher via Lankabel mit der Fritzbox verbunden ist. Ein Notebook welches ebenfalls via Lankabel an die Fritzbox angeschlossen wurde ergab ebenfalls eine zu geringe Geschwindigkeit.

Getest habe ich via der aktuellen Chrome Version, Windows 10.

Laut der Oberfläche der Fritzbox würden 1.150 Mbit anliegen.

 

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

 

Besten Dank & Gruß,

Nachtkaempe

 

11 Antworten 11
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Hat dein PC und der Laptop auch eine Gigabit Netzwerkkarte?

 

Achte auch darauf das kein anderes gerät im Netzwerk ist und Updates im hintergrung macht.

 

Auch der PC mit dem du gerade messen möchtes, sollte kein Uppdates machen.

Gbit liegt vor, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch nur max. 100 Mbit.

 

So oft wie ich getestet habe kann weder der PC noch das Notebook Updates installieren.

Gibt oft Probleme mit dem Browser bzw der netzwerkkarte, musst mal evt den TCP optimizer anwenden um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Es kommt auch immer etwas auf die auslastung der Server an. 

Gestern Abend hatte ich mehrach knapp über 650 Mbit.

 

Jetzt eben diesen TCP Optimizer installiert und laufen lassen (dummerweise die "alten" Einstellungen nicht gesichert, hatte ich zu spät gesehen), alles auf "optimal" - ich kam auf etwas über 300 Mbit down, ca. 38 up.

Nochmals laufen lassen "Windows Standard". Jetzt kam ich teilweise auf über 700 Mbit down, ca. 38 up.

 

Werde ich im Laufe des Tages mehrfach messen. 

Was mich bis jetzt echt stört, aktuell sieht es so aus, als ob der Upload deutlich schlechter wie als zuvor. Vor TCP Optimizer hatte ich eigenlich immer mind. 50 Mbit im Upload.

Kaempe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gegen 8 Uhr lag ich öfters bei über 600 Mbit, teils über 700 Mbit im Download. Der Upload kam eben tatsächlich auch mal wieder an die 50 Mbit (einmal sogar 54).

 

Jetzt um 9:45 Uhr komme ich, nach mehrmaliger Messung, nur noch auf ca. 330 bis 340 Mbit, der Upload passt.

 

Es ist sehr unbefriedigend diese extrem schwankende Leistung zu sehen. Es kann ja wohl kaum an meinem Rechner liegen - da ändert sich ja nichts.

 

Bei einem 1000 Mbit Tarif ist doch alles unter 700 Mbit schlecht.

Kaempe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

13:53 Uhr, in den letzten Stunden immer wieder getestet - der Download liegt so zwischen 330 und 350 Mbit. Der Upload ist jetzt perfekt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kaempe,

 

ich schau mir die Leitung gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

PN ist raus.

 

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kaempe,

 

also die Leitungswerte sind in Ordnung. Von unserer Seite her steht der vollen Bandbreite weder im Up- noch im Download etwas im Wege.

 

Ich würde da noch etwas mit dem Optimizer rum experimentieren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!