abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - total langsam - kein Homeoffice möglich
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite. 

Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:

  • Microsoft Teams ist nur über Audio/Screensharing nutzbar (KEIN Video)
  • GoToWebinar ist gar nicht nutzbar
  • VPN zur Firma kaum nutzbar

 

Was ich bereits gemacht habe:

  • Router optimiert (mit Vodafone Anleitung)
  • WLAN Kanäle getestet
  • 2,4 und 5 separat ausprobiert
  • direkt per LAN verbunden
  • Verbindung neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Homespot deaktiviert
  • Gastzugang deaktiviert

Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.

Aktueller Speedcheck:

 

Down: ~150mbit

UP: ~5 Mbit

Ping: 43ms

 

Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.

 

Interessant ist:

VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.

 

Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).

 

Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?

 

 

 

49 Antworten 49
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bibble,

 

mach mal bitte einen eigenen Beitrag auf, damit hier nichts durcheinander kommt und es für alle übersichtlich bleibt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Wallace,

 

ich antworte jetzt erst, da ich lange in Elternzeit war und das Internet nicht beruflich nutzen musste. Keine Teams calls, etc. Nun merke ich aber wieder die weiterhin schlechte Verbindung. Alle Speedtests (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal welches endgerät,usw...) erreichen sehr ernüchternde Ergebnisse. 

ich habe dir daher mal meine Daten per PN zukommen lassen. Zwecks Prüfung meiner Leitung. Ich danke dir für deine Hilfe. 

beste Grüße,

tim

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Downstreams an Deinem Anschluss sind extrem außerhalb der Norm und das muss ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace 

 

danke für deine schnelle Rückmeldung!

eine Frage dazu vorab

Beim letzten Technikereinsatz sollte ich erst 99€ zahlen. Konnte am Ende geklärt werden. 

Kostet mich der Einsatz etwas?

Ich wäre natürlich daran interessiert, aber die Kostenfrage sollte vorher geklärt sein. 

Andernfalls würde ich die Hausverwaltung damit beauftragen. 

Danke!

beste Grüße,

tim 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ta84b,

 

bei Internetverträgen reicht der Service bis zur Antennendose, das heißt, dass die Entstörung für Dich kostenfrei ist, wenn die Ursache für die schlechten Pegel innerhalb dieses Bereichs liegt. Weitere Infos dazu findest Du im Thread zur Servicepauschale. Ich habe mir nochmal die anderen Modems in Deinem Gebäude angeschaut, die haben alle keine Probleme mit dem Signal. Wechsle daher bitte erstmal das Koaxialkabel aus, denn das gehört bereits zu Deinem Verantwortungsbereich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Voll gut, danke!

 

das Kabel ist das Original Kabel der FritzBox, welche ich ja auch von Vodafone gemietet habe. 
von daher sollte das ja streng genommen auch nicht "mein Verantwortungsbereich" sein. Die Box war vom ersten Tag an nicht sonderlich performant. 

aber dann würde ich unter den genannten Punkten zustimmen!

 

@Wallace 

ja, bitte Servicetechniker beauftragen. 
Kontaktdaten per PN.  

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

--> Nein!

ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Nur mal zur Info eine Übersicht meiner letzten Speedchecks. Eben gerade (11.10.) drei Stück gemacht. 

Nicht am LAN. Aber direkt neben der box stehend. Da sollte in meinem Tarif mehr ankommen 😄😄

 

per 5ghz verbunden  

E682FFBD-6488-4135-B370-07F4BA315214.png

 

Per WLAN wird dir nur nichts garantiert und zwar bei keinem Provider. Da gibt es einfach zu viele Störmöglichkeiten. Es zählen nur Messungen per Gigabit-LAN.

Ja du musst das leider per LAN messen. Selbst der test von der bundesnetzagentur schreibt lan vor... 

Ihr habt ja recht. Sollte nur ein Beispiel sein. 

wallace hatte ja bereits aus der Ferne geprüft und Fehler festgestellt. Von daher erstmal alles soweit geklärt. 

danke!