abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - total langsam - kein Homeoffice möglich
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite. 

Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:

  • Microsoft Teams ist nur über Audio/Screensharing nutzbar (KEIN Video)
  • GoToWebinar ist gar nicht nutzbar
  • VPN zur Firma kaum nutzbar

 

Was ich bereits gemacht habe:

  • Router optimiert (mit Vodafone Anleitung)
  • WLAN Kanäle getestet
  • 2,4 und 5 separat ausprobiert
  • direkt per LAN verbunden
  • Verbindung neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Homespot deaktiviert
  • Gastzugang deaktiviert

Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.

Aktueller Speedcheck:

 

Down: ~150mbit

UP: ~5 Mbit

Ping: 43ms

 

Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.

 

Interessant ist:

VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.

 

Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).

 

Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?

 

 

 

49 Antworten 49
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

lustig ist auch, dass ich nicht mal durch das vodafone Kontaktformular gelange.

 

Fehler:

"Leider ist die Netzwerkverbindung im Moment sehr langsam. Ihre Anfrage wird bearbeitet"

 

Würde ich gern als Bild zeigen - Upload geht aber nicht.

Ist das deine eigene 6591? Welche Firmware ist drauf?

 

 

Der powerlevel ist wirklich 44 oder 4,4? Weil manchmal da auch 20 Februar steht etc... Bei 44 ist der viel zu hoch und mse recht niedrig. 

Hi Flo,

die Werte sind copy&paste aus der Fritzbox Oberfläche.

Fritzbox ist die 6591 gemietet von Vodafone.

Der power level ist dann viel zu hoch mit 44 oder deine Zeit dbuv an Sa wäre das viel zu niedrig..

 

Eig zeigen nämlich die geliehenen dbmv an 

Was heißt denn das?

kann ich das was machen? 

Das kann nur ein Techniker machen, es kann hier momentan 1 bis 2 Tage dauern ehe sich ein Moderator die Leitung angucken kann. 

 

Du meintest was von einer Störung die vorliegt? 

Angeblich ist das Gebiet hier regelmäßig überlastet?! 
mehr weiß ich auch nicht. 

Bibble
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, wenn ich sehe dass das Internet voller Meldungungen ist wegen miserable download und upload Raten bei CableMax 1000 ist, kommt mir der Verdacht vor dass kein Techniker vorbei kommen muss sondern das Vodafone die Sache Inhouse untersuchen soll. Soviele Techniker wird Vodafone nicht haben!!

Die selben Probleme habe ich wie der erster in diesem Forum:

Vodafone CableMax 1000

Lan zwischen 80 und 200 download

2 bis 20 upload

Wlan (5 verschieden Geräte - aber nur eins zur Zeit angeschaltet)

Download 200 Upload 20 (mir ist klar, dass Wlan gerngere Download Raten als Lan ergibt aber beim alten Tarif war alles superschnell)

Sowohl Linux, Apple ios als auch Windows 10 ausprobiert!!

Vodafone Hotline meint es liegt an meiner PC Hardware - unsinn. Wlan und Lan sind beide schlecht und alle sechs Geräte können nicht defekt sein (im Durchschnitt 1,5 Jahre alt!!)

Bis jetzt hat kein geschädigter gemeldet dass ein Techniker was erreicht hat.

Ist wohl ein Fritz 6591 und Vodafone Problem - aber das wollen sie nicht wissen.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ta84b,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!