abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - total langsam - kein Homeoffice möglich
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite. 

Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:

  • Microsoft Teams ist nur über Audio/Screensharing nutzbar (KEIN Video)
  • GoToWebinar ist gar nicht nutzbar
  • VPN zur Firma kaum nutzbar

 

Was ich bereits gemacht habe:

  • Router optimiert (mit Vodafone Anleitung)
  • WLAN Kanäle getestet
  • 2,4 und 5 separat ausprobiert
  • direkt per LAN verbunden
  • Verbindung neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Homespot deaktiviert
  • Gastzugang deaktiviert

Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.

Aktueller Speedcheck:

 

Down: ~150mbit

UP: ~5 Mbit

Ping: 43ms

 

Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.

 

Interessant ist:

VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.

 

Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).

 

Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?

 

 

 

49 Antworten 49

Danke für die gute Hilfe bis hier her! @JensM @Wallace @Claudia  

 

Aber ganz ehrlich? 

Wie sieht es mit dem Vertrag aus? Ich zahle seit Februar den Preis für die 1000er Leitung und habe seit dem bereits mehrere Störungstickets gehabt und insgesamt noch nie die volle Leistung. 

Ich bin quasi seit Coronabeginn im Homeoffice und kann eigentlich nie mein Videobild übertragen, wenn gleichzeitig der Bildschirm geteilt wird (und natürlich Ton übertragen). Mittlerweile haben sich meine Kollegen daran gewöhnt, schön ist es aber trotzdem nicht. Eingehende Videos muss ich eigentlich auch immer blocken, damit ich zumindest Bild (Bildschirm teilen) und Ton übertragen bekomme.

 

Kann man das etwas machen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir prüfen gerne eine Gutschrift, wenn die Leitung sauber ist. Dann haben wir einen Zeitraum.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles gut! 

Ich freue mich schon darauf, wenn dann endlich mal alles fehlerfrei läuft 😉


@ta84b  schrieb:

Hi Wallace,

 

ich antworte jetzt erst, da ich lange in Elternzeit war und das Internet nicht beruflich nutzen musste. Keine Teams calls, etc. Nun merke ich aber wieder die weiterhin schlechte Verbindung. Alle Speedtests (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal welches endgerät,usw...) erreichen sehr ernüchternde Ergebnisse. 

ich habe dir daher mal meine Daten per PN zukommen lassen. Zwecks Prüfung meiner Leitung. Ich danke dir für deine Hilfe. 

beste Grüße,

tim


 6monate  hast du dich nicht gemeldet, und nicht beruflich nutzen müsstest.. Widersprüchlich.. 

@DreiViertelFlo 

Ich weiß jetzt nicht was daran widersprüchlich ist. Erklärst du es mir?

 

Hier trotzdem mal der Zeitverlauf, zwecks besserer Nachvollziehbarkeit:

 

Vertragsbeginn 20.02.

erster Beitrag hier am 20.04. / letzter Beitrag am 22.04.

Corona Homeoffice seit April

Probleme ab Beginn des Vertrages

 

Elternzeit 2 Monate (Mitte Juli bis Mitte September).

VOR und NACH Elternzeit massive Probleme mit Teams-Calls, etc. Wie beschrieben.

 

6 Monate nicht gemeldet, weil...

  1. ich es erstmal so hingenommen habe
  2. das Internet 2 Monate nicht beruflich genutzt habe
  3. angeblich eine Großraumstörung vorlag (die aber bereits seit Juni wieder behoben gewesen sein sollte)
  4. es mich mittlerweile wieder nervt, dass ich nicht das bekomme wofür ich bezahle
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

@Wallace @Jens @Claudia 

 

Bei mir wurde beim vor Ort Termin des Technikers ein Rückkanalstörer festgestellt. Das war am 16.10.

In dem Zusammenhang wurde ein Fehlerticket erstellt. Angeblich gelöst am: 18.11.

 

Es ist aber weiterhin total langsam.

Arbeit via Microsoft-Teams nur schwer möglich.

 

ich habe erneut die Kanal-Infos aus meiner Fritzbox beigefügt:

 

2020-11-30 12_10_22-Window.png2020-11-30 12_10_50-Window.png2020-11-30 12_10_58-Window.png2020-11-30 12_11_06-Window.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Techniker hatten eine Anlage entstört, aber leider hat das nicht gereicht. Die Beseitigung des Störer läuft jetzt mit einem neuen Auftrag weiter.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

gibt es bereits Infos darüber, ob die genannte Störung behoben wurde? Gefühlt läuft es hier weiterhin nicht rund. 

Ich bin Anfang 2020 sehr euphorisch mit der 1000er Leitung gewesen, aber bisher eigentlich nur enttäuscht. 

Im Sinne von "Never change a Running system". Vor der Umstellung hatte ich das günstige VF Modem und eine FB 7490 dahinter (200er Leitung). Es lief alles recht rund. Dann wurde mir zum gleichen Basispreis die 1000er Leitung angeboten. 

Seit dem melde ich mich regelmäßig hier im Forum. Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach den Vertrag (irgendwie) zu kündigen, da die angegebene Leistung nie wirklich bei mir ankommt.

Mal ist es die FB die kaputt zu sein scheint, mal ist es ein Rückkanalstörer, dann unser Verstärker im Haus,... es läuft nicht wirklich. 

Könnt ihr bitte nochmal von eurer Seite aus darauf schauen? Kommt hier an, was ankommen soll? Sie die Kanäle in Ordnung? 

Ich bin ab Montag wieder aktiv im Homeoffice und zuletzt war es ein Graus. 

Selbst die 6000er DSL Telekom Leitung meiner Eltern lief am Ende besser und zuverlässiger. 

vielen lieben Dank!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ta84b,

 

die Signale am Modem sind in Ordnung. Die Störmeldung wurde am 18.12.20 geschlossen. Wie schaut die Latenz und die dazugehörige Bandbreite aus? In Deinem Bereich sind aktuell Meldungen zu einer starken Auslastung im Upstream hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD ,

danke für deine Antwort.

Ich hänge gerade per LAN-Kabel an der Box.

Ein Speedcheck schafft nur den "Download"

Beim Upload kommt gar kein Ergebnis mehr.

 

ping an die Fritzbox ist <1ms

ping test beim speedtest ist nicht durchführbar, da (siehe oben) der Uploadcheck schon gar nicht mehr durchgeführt wird.

 

Ich bekomme auch weiterhin beschwerden, wenn ich bei MS Teams "alles einschalte":

- Bildschirmübertragung (von mir)

- Kamerabild

- Tonspur

 

Der Ton leidet dann extrem. Wie bereits geschrieben: mit der 6000er DSL Leitung war alles möglich.

 

Eigentlich ist es seit Beginn des Vertrages nicht wirklich zufriedenstellend.

Zuletzt lag es an einem "Rückkanalstörer", jetzt schreibst du "Auslastung im Upstream",...

 

Was ist denn nun los mit der Leitung?

Es kommt nicht das an wofür ich bezahle.

 

Grüße,

Tim