abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - total langsam - kein Homeoffice möglich
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit dem 20.02.20 habe ich den Tarif (Vodafone CableMax 1000), bekomme aber nur einen Bruchteil der gebuchten Bandbreite. 

Im Homeoffice bin ich aktuell demnach kaum arbeitsfähig:

  • Microsoft Teams ist nur über Audio/Screensharing nutzbar (KEIN Video)
  • GoToWebinar ist gar nicht nutzbar
  • VPN zur Firma kaum nutzbar

 

Was ich bereits gemacht habe:

  • Router optimiert (mit Vodafone Anleitung)
  • WLAN Kanäle getestet
  • 2,4 und 5 separat ausprobiert
  • direkt per LAN verbunden
  • Verbindung neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Homespot deaktiviert
  • Gastzugang deaktiviert

Ein Telefonat mit Vodafone hat ergeben, dass es in meiner Gegend angeblich ein paar Einschränkungen gibt. Ich habe daher bereits einen Rabatt auf die Rechnung erhalten. Das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht arbeitsfähig bin. Ich zahle für 1000mbit und kann trotzdem nicht arbeiten. Zumal es vor der Umstellung ziemlich gut lief.

Aktueller Speedcheck:

 

Down: ~150mbit

UP: ~5 Mbit

Ping: 43ms

 

Im Anhang ist eine Excel mit den aktuellen Internet Informationen von der Fritzbox.

 

Interessant ist:

VOR dem Wechsel auf den neuen Tarif hatte ich einen Vodafone 200mbit Tarif mit Vodafone Standard Router (Bridge Mode) und danach geschalteter Fritzbox 7490.

 

Seit Umstellung auf den neuen Tarif mit der FB 6591 haben wir nur Probleme (siehe oben).

 

Was kann ich tun? Was ist noch möglich? Router defekt?

 

 

 

49 Antworten 49
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier nun das Ganze am LAN Kabel.

2020-10-12 10_45_06-Window.png

 

hier hängt der Laptop dran:

2020-10-12 10_46_47-Window.png

 

Gerade nochmal gemacht - der Upload ist interessant. Messfehler?!

2020-10-12 10_49_37-Window.png

 

weitere Infos dazu:

2020-10-12 10_50_43-Window.png2020-10-12 10_51_25-Window.png2020-10-12 10_53_12-Window.png2020-10-12 10_51_58-Window.png2020-10-12 10_52_09-Window.png

Der powerlevel ist viel zu hoch, musst da eine Störung melden. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ta84b,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt und zur Terminierung weitergegeben. Du wirst dann in den nächsten Tagen angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Frage zum Technikertermin:

 

der war schon mal hier wegen einer TV-Störung. Da hat er den Verstärker ausgetauscht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits die genannten Störungen meiner Leitung. 

Nach Rückfrage von mir, ob daran auch die Störung meines Internets liegen könnte, da meine Fritzbox komische Werte bei den Kanälen anzeigt war dann (ungefähres Zitat) "Der Auswertung der Kanäle über die Fritzbox könnte man nicht vertrauen, da die Fritzbox das gar nicht genau anzeigen kann."

 

Meine Frage nun:

  • Misst der Techniker selbst nochmal durch?
    • ich denke mal ja
  • bekommt der auch die Ergebnisse von euch?
    • Ergebnis von @Wallace :"die Downstreams an Deinem Anschluss sind extrem außerhalb der Norm"

ich möchte nur vermeiden, dass der Techniker hier nichts findet, den Daten der Fritzbox nicht vertraut und es danach nicht besser wird.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut System hat der Techniker die Box getauscht. Wie läuft´s damit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Puh, geht so. Er sagte, dass. Ich eine Störung in meinem Gebiet hier vorliegen würde weshalb nur über QAM8 gesendet/empfangen (?) wird. 

so lange wie die Störung da nicht weg ist, ist es weiterhin eingeschränkt. 

aber zumindest konnte er Fehler an der Box feststellen und tauschen. War ein super Typ! Hat alles erklärt, auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe. 😉

 

Interessant ist also jetzt, wie schnell der Fehler (ein Störer) draußen behoben wird. 

Frage zur Box:

die läuft jetzt noch auf FritzOS 7.03. Updatet die sich automatisch auf die aktuelle Version?

Ja, aber oft erst in der Nacht. 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi ta84b,

 

die FritzBox ist erst seit kurzem bei uns online gemeldet. Beobachte bitte, ob es zu Störungen kommt und melde Dich hier.

Zur Firmware: Lass die Box weiterhin dran, bisher ist noch die genannte Firmware drauf.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ta84b
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Jens 

Das update ist wohl drauf. 

aber der Techniker meinte, dass bei uns im Gebiet noch eine Störung vorliegt, weshalb zwar der Router selbst jetzt "laut seinem Test" besser läuft, aber spürbar besser ist es nicht, da eben irgendwo draußen eine Störung vorliegt. 


der Techniker hatte mit seinem Gerät Fehler in der FritzBox gefunden. Der Fehler war nach dem Tausch weg 👍🏻

 

Die Hilfe hier war bisher top, der Techniker selbst auch, aber meine volle Leistung habe ich weiterhin nicht. Bezahle aber dafür. Seit Anfang des Jahres. 

was kann man denn da machen? 
003-0714229/20 laut dem Ticket läuft die Enthaltung bereits. Aber das wurde mir im Juni und im Juli auch schon mal als "behoben" berichtet.  

könnt ihr einsehen, was hier los ist im Gebiet?

 

beste Grüße,

tim 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell strahlt ein Störer auf die Upstreams und sorgt dadurch für Probleme in der Modulation. Unser System schaut jetzt aus welchem Netzelement der Störer kommt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!