abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max 1000 Minimalgeschwindigkeit wird nicht erreicht
hangman97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es normal dass bei dem Vodafone  Cable Max 1000 Tarif nicht einmal die Minimalgeschwindigkeit von 600MBit/s erreicht wird?

 

Es wird bestenfalls um die 200-400MBit/s erreicht...

22 Antworten 22
districtor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe bereits alles so eingerichtet, dass nur der eine Computer eingeschaltet ist. Über das Lokale Netzwerk erreiche ich auf dem NAS auch ca. 100-120MB/s, was wenn ich mich nicht irre, auch 800MBit/s -  960MBit/s entspricht. Diesbezüglich habe ich mein Lokales Netzwerk auch als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich habe für den Speedtest WLAN deaktiviert, alle anderen Computer bis auf den einen von der Fritzbox 6951 getrennt, habe auch die Virenscanner usw. deaktiviert.

Ich finde, aber dass trotzdem die Mindestgeschwindigkeit erreicht werden sollte, da ich ja auch dafür bezahle...

Von meiner Seite gibt es ja auch nicht die Möglichkeit, nur den  Prozentanteil der Leistung zu bezahlen die auch ankommt, ich muss ja den Betrag auch voll bezahlen...

Nicht jeder speedtest ist GBit geeignet. Meist liegt es an der eigenen Hardware.. TCP optimizer mal probiert?

 

Poste mal deine Kabel Kanal Werte 

Ich habe auch den TCP Optimizer schon versucht. (Mich würde es aber wundern, wenn der Speedtest, den Vodafone eigens für die Kabelanschlüsse anbietet, nicht Gigabit geeignet wäre, wenn zumindest die Höchstgeschwindigkeit direkt schon Gigabit angezeigt hat, jedoch diese Werte nie erreicht wurden...

Anbei sollten sich die Kabelkanäle befinden

 

https://abload.de/img/kabel_kanaele4sjh7.jpg 

Was passiert denn, wenn Du die Tipps aus dem Heise-Fachartikel befolgst (Link befindet sich in meinem ersten Post) ? Nur so ist ja der Anschluss auch zuverlässig auszureizen.

@hangman97 In der gegenwärtigen Situation ist nichts "normal". Zur Zeit herrscht sicher ein ganz ander Zugriff auf die Netze, als ohne "corona". Das könnte möglicherweise eine Erklärung sein. 

Natürlich ist es unabhängig davon möglich, dass bei dir ein "wirkliches" Problem vorliegt.

Also ich erreiche hier in Hannover die volle Geschwindigkeit. Nur wie Heise schreibt, muss man eben mehrere Donwloads anstossen oder Downloadmanager nutzen, da die allermeisten Server die Leitung nicht voll ausnutzen.

Auch wenn ich verschiedene Download Streams von verschiedenen Servern habe ist, deutlich unter der Minimalgeschwindigkeit Schluss...

@Díaz_de_Vivares ist mir jetzt z.B. auch klar, dass die Netze von Vodafone je nach Segmentauslastung nicht die volle Leistung bringen können, aber ich habe das Problem, dass nicht mal die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird, (ich habe sogar Nachts gegen 2:00 auch gemessen und selbst da bin ich auch nicht wirklich über die 450MBit/s rausgekommen....)

Die Frage ist ob es "normal" ist, wenn von den gebuchten 1000MBit/s, (Minimum 600MBit/s) zwischen 19:30 und 22:30 nur noch maximal 3-6 MBit/s bei mir ankommen..., das ist gerade einmal maximal 1% der minimal "garantierten" Bandbreite... (und das Problem mit dieser Bandbreite abends besteht schon seit über einem Jahr...  (davor hatte ich nur den 100MBit/s Tarif...)

Ich finde zumindest abends sollte Vodafone sich darum kümmern, dass zumindest die Vertraglich Vereinbarten Geschwindigkeiten auch "eingehalten" werden.