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am 16.02.2020 20:26 - zuletzt bearbeitet am 16.02.2020 20:38 von Kurtler
Rechungsnummer XXXXXXXXXXXXXX
Im Juni 2019 habe ich einen Neuvertrag über ein Kabel-Internet mit Vodafone abgeschlossen.
Der Vertrag wurde über eine Vermittler-Firma in Auftrag gegeben. Der Vermittler zahlt mir einen Teil der Grundbgebühr bei dem erfolgreichen Vertragsabschluss zurück.
Unter anderem wurde beauftragt:
* Red Internet & Phone 400 Cable , 1.-12. Monat 19,99 EUR
Bis Januar wurde noch keine Grundgebühr abgerechnet, da noch der Vertrag mit Voranbieter (1&1) lief.
Im Febrauar bekam ich eine Rechung , wo die Grundgebühr mit 44,99 EUR abgerechnet wurde.
Die Nachfrage bei dem Vermittler ergab (in Folge der Nachforschung zwischen Vermittler und Vodafone), der Vertrag sei von mir direkt an Vodafone telefonisch in Auftrag gegeben. Deshalb ist unter andere die vereinbarte Rückvergütung nicht möglich.
Ich habe aber definitiv keine Aufträge an Vodafone telefonisch abegeben!
Daraufhin habe ich mmich direkt an die Vodafone-Hotline gewandt. Der Mitarbeiter der Hotline gab mir folgende Auskunft:
- Die Daten sind bei dem Vertragasabschluss falsch erfasst worden
- Deshalb wurde die Grudgebühr in der Februar Rechung falsch berechnet
- Auch wurde die Vermittler-ID nicht korrekt erfasst
Ich habe dem Mitarbeiter die Daten von meinem Auftrag, unter anderen die Auftragsnummer, die Weborder-ID mitgegeben. Er hat mir eine rasche Klärung und Richtigstellung zugesichert. Unter anderem hat er auch meine Handy-Nummer notiert, auf der er mich am nächsten Tag anrufen wollte.
Bis heute hat leider nichts weiter geschehen.
Für mich sieht die Sache leider so aus, dass die Vodafone-Mitarbeiter die vermittelten Aufträge zu Ungunsten der Kunden und nicht mit den Daten des tatsächlichen Vermittlers erfassen. Das hat auch der Hotline-Mitarbeiter so geäußert.
Ob die falschen / eigenen Vermittler-Daten dabei zugeordnet werden, kann nicht sagen, würde mich aber auch nicht wundern.
Edit: @alexmat Rechnungsnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler
am 09.03.2020 06:22
Nein, es wurden keine Änderungen am beauftragten Vertragsumfang vorgenommen.
am 09.03.2020 20:14
Hallo alexmat,
ich habe den Fehler gefunden. Der erste Auftrag wurde storniert, weil der Kabelrouter nicht zugestellt werden konnte.
Die Kollegen haben dann telefonisch noch mal die Lieferadresse mit Dir abgeglichen und den Vertrag wieder angelegt mit den ursprünglichen Eingangskanal. Leider haben sie dabei aber die Neukundenpromo, die im ersten Auftrag vorhanden war, vergessen. Der falsche Preis wurde Dir auch mit der neuen Auftragsbestätigung am 20.06.2019 mitgeteilt. Vermutlich ist es Dir aber da auch nicht aufgefallen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe das jetzt manuell korrigiert, das die Promo auch für die ersten 12 Monate (bis 24.06.20) gilt. Die bisher berechneten Gebühren werden mit dem nächsten Rechnungslauf korrigiert.
Viele Grüße
Lars
am 09.03.2020 21:02
Hallo Lars, ok danke für die Klärung.
Die Adresse war von Anfang an korrekt, so wie im Auftrag angegeben, aber sei es drum.
Wird nun auch die Vermittlung von myfone24 GmbH korrekt (nach-) erfasst, denn wegen dem Erfassungsfehler Eurerseits kann diese mir die vereinbarte Provision nicht auszahlen (weil der Auftrag angeblich nachträglich von mir geändert wurde) ?
am 10.03.2020 13:40
Hallo alexmat,
der Vertrag wurde mit der ursprünglichen Kennung wieder angelegt. Somit läuft der Vertrag auch als Eingang über den Vermittler. Für die Regulierung der Provision sind wir aber der falsche Ansprechpartner. Das möchte bitte myfone24 mit den entsprechenden Ansprechpartnern bei uns im Haus klären. Das gehört nicht zum Kundensupport, für den wir hier zuständig sind.
Viele Grüße
Lars