abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone ändert Hausanlage und ich soll Techniker zahlen?
tom2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am 12.8 hatten wir abends keinen Fernsehempfang mehr. Bin dann in den Keller gegangen um mir den Anschluß anzusehen.
Dabei treffe ich eine Nachbarin die mir erzählt, dass sie heute von Vodafone ans Internet angeschlossen wurde und ein Techniker im Haus war, der auch am Hausanschluß etwas gemacht hatte.
Sie rief drarauf hin bei Vodafone an und erzählt dies. Anschließend gibt sie mir das Telefon und eine Dame von Vodafone fragt mich ob ich Morgen daheim bin und möchte auch meine Telefonnummer wissen.

 

Am nächsten Tag kommt der Techniker und wir gehen in den Keller. Er misst den Anschluß und meint schaut gut aus. Wir gehen also in die Wohnung und er schaut sich die Dose an.
Er misst wieder und meint schaut auch gut aus. Allerdings meint er es gäbe da eine Beschädigung am Kabel und er würde die Stelle ersetzen.
Ich meinte noch, dass es daran aber ja nicht liegen kann. Er ersetzt es aber trotzdem. Fernsehempfang geht weiterhin nicht.

Er folgt dem Kabel zum Fernsehen und sieht dahinter einen kleinen Verstärker. Ich soll den mal abstecken und nur das TV Kabel in den Fernseher stecken.
Und siehe da, es geht wieder.
Techniker meint, der Kollege halt wohl das Signal im Keller optimiert, damit die Nachbarin stabiles Internet hat und deswegen hat es bei mir übersteuert.
Ich bedanke mich und er geht.

 

Jetzt sehe ich in meiner Rechnung auf einmal einen Posten über 96,99 Euro für eine Fehleranalyse.

 

Über das Kontaktformular erhebe ich Widerspruch, da ja Vodafone die Hausanlage verändert hat und ich nie über irgendwelche Kosten informiert wurde.
Der Techniker wollte auch keine Unterschrift von mir.
Als Antwort kommt: wir haben den Vorgang vom 13.08.2020 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.

 

Ich antworte und erkläre nochmals, dass ja Vodafone die Hausanlage verändert hat und ich nie über anfallende Kosten informiert wurde. Auch die Nachbarin nicht.
Frage auch ob es normal ist, wenn ein Techniker die Hausanlage verändert, aber niemanden darüber informiert. zb. zumindest über einen Zettel im Haus.
Wieder die gleiche stupide Antwort: wir haben den Vorgang vom 13.08.2020 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.

 

Ich versuche es nochmals und bitte mir mitzuteilen, wann was bestellt wurde und bitte auch darum den Fall zb. an die Rechtsabteilung weiterzuleiten.
Und wieder: wir haben den Vorgang vom 13.08.2020 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.

 

Wow. Ich kann gar nicht sagen, wie sauer ich bin. Einfach so einen Kunden abzuspeisen und rein gar nicht auf irgend etwas einzugehen, ist schon ne Frechheit.
Bin seit Telekom Zeiten KD Kunde, auch mit Premium Paket und DSL Kunde seit Arcor. Werde mir gut überlegen ob das so bleibt.

26 Antworten 26

Ich hab schon verstanden. Einen Zettel hinhängen ist ja soviel Arbeit.

Und am Telefon erwähnen, dass Kosten entstehen könnten....Oh je, so mühsam.

 

Und überhaupt, warum berechnet ihr mir das eigentlich? Die Störung an euch hat ja eigentlich eure Neukundin durchgegeben. Hat damit nicht eigentlich sie euren AGBs damit zugestimmt?  😉

 

Laut dem was ich bisher rausgelesen habe hat die Dame zwar angerufen, aber DU hast mit der Servicedame einen Termin für einen Techniker zur Lösung DEINES Problemes zugestimmt, das Problem war DEIN Verstärker. Versuch doch bitte nicht die ganze Zeit irgendwelche Schlupflöcher zu finden, die Pauschale ist gerechtfertigt, daran ist nichts zu rütteln.

Hinweise auf evt. entstehende Kosten geben wäre wünschenswert, leider sieht die Realität jedoch anders aus.

tom2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich sind sich doch alle einig, dass das was Vodafone macht, zwar rechtlich ok ist, aber nicht kundenfreundlich ist.

Aber ich bin der Böse, weil mir das nicht gefällt.

Warum ist es eigentlich immer nur dann kundenfreundlich wenn einem Kosten erlassen werden ? 

Ist es kundenfreundlich auf mögliche Kosten nicht hinzuweisen?

Ist es kundenfreundlich auf vorgenommene Änderung nicht hinzuweisen?

 

So hat doch alles angefangen.


@tom2000  schrieb:

Ist es kundenfreundlich auf mögliche Kosten nicht hinzuweisen?

Ist es kundenfreundlich auf vorgenommene Änderung nicht hinzuweisen?

 

So hat doch alles angefangen.


Es wurde doch bereits deutlich das du ohne deinen Verstärker dazwischen, gar nichts davon mitbekommen hättest. Ergo besteht auch kein Grund darauf hinzuweisen. Stell dir mal vor bei JEDER Neuinstallation eines TV- oder Kabel Internetanschlusses würden alle Bewohner informiert werden müssen weil EVENTUELL IHR EIGENES Setup danach nichtmehr funktionieren könnte, für das Vodafone aber eh keine Gewährleistung trägt.

Oder regst du dich auch auf wenn dein Kaffeehersteller die Rezeptur ändert ohne dich darüber aufzuklären am Einkaufregal und der Kaffe danach anders schmeckt oder nichtmehr so schnell wie vorher durch deine Kaffeemaschiene läuft?

tom2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorher wurde doch mal gesagt, dass es hier im Forum öfters so Fälle gibt.

Zeigt doch, dass da was nicht richtig läuft.

Es gibt also anscheinend keinen Willen zur Verbesserung. Hätte es zb. so einen Zettel gegeben, gäbe es diesen Thread nicht und Vodafone würde keinen Kunden verlieren.

 

Würde jemand auf mich zukommen und sagen, ja, ich kann verstehen, dass es aus deiner Sicht nicht gut gelaufen ist. Lass uns mal schauen ob wir was machen könnnen. Wäre ich der Letzte der sich verweigert.

 

Aber einfach "Wir haben geprüft und du musst zahlen" oder man hätte vorher die 3 Seiten PDF in 6 Punkt Schrift lesen sollen, ist nicht okay.


@tom2000  schrieb:

Vorher wurde doch mal gesagt, dass es hier im Forum öfters so Fälle gibt.

Zeigt doch, dass da was nicht richtig läuft.


Ich hatte dir geschrieben das du nicht der Erste bist dem das widerfährt und es dazu einige Beiträge gibt.

ABER ... es heißt nicht das da etwas nicht richtig läuft sondern nur das du nicht der Erste bist der sich darüber aufregt. Es ist wie es ist, Kunden die das Lesen (AGB's und Preislisten) verweigern erleben halt eine Überraschung wenn dann unerwartet die Rechnung ins Haus flattert.

 

Vodafone jedenfalls hat in diesem Fall jedenfalls nichts falsch gemacht.

 

Gruß

Dieter

 

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Ich hatte dir geschrieben das du nicht der Erste bist dem das widerfährt und es dazu einige Beiträge gibt.

Vodafone jedenfalls hat in diesem Fall jedenfalls nichts falsch gemacht.

Und verliert jetzt (noch) einen Kunden. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken....


@tom2000  schrieb:

@Argantho  schrieb:

Ich hatte dir geschrieben das du nicht der Erste bist dem das widerfährt und es dazu einige Beiträge gibt.

Vodafone jedenfalls hat in diesem Fall jedenfalls nichts falsch gemacht.

Und verliert jetzt (noch) einen Kunden. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken....


Das wäre aber ein unsolides Geschäftsmodell, wenn der Kunde immer nur mit der Kündigung drohen muss, damit statt der vertraglichen Vereinbarung nur der Kundenwille zählt.

 

Im vorliegenden Fall fragt man sich ja, weshalb überhaupt ein Verstaerker in der Wohnung ist ? Wer hat ihn angebracht ? Bei einer gut eingepegelten Anschlussdose sollte ein Verstärker nicht notwendig sein.