abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon (Kabel) unterbricht ständig die Internetverbindung, warum?!
Kunde-0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der August scheint der Vodafone "Wir-ärgern-unsere-Kunden" Monat zu sein, hier eine kleine Auflistung die Ereignisse:

01.08. WLAN plötzlich ausgefallen - Grund konnte nicht ermittelt werden. Auf tel. Nachfrage bei V. die Antwort von der Dame am Telefon (nach 10min. Warteschleife):
"Ich kann da nichts machen, in 1. Stunde wird WLAN resettet, nein, es ändert sich nix".
Da es auch nach 3 Std. nicht funktionierte, musste unser IT-ler sich per LAN-Kabel mit der fritz.box verbindnen um das WLAN wieder zu aktivieren.

 

02.08., 20:48
Nach über 24h wurde das WLAN offenbar von V. resettet, WLAN weg. Grund: die SSID's beider Bänder waren auf "fritz.box" zurückgesetzt worden (von wegen: "nein, es ändert sich nix"). Der IT-ler musste sich per LAN-Kabel mit der fritz.box verbindnen um die SSID's wieder herzustellen.

 

03.08.19, 14:15 Verbindungsabbruch. im Log: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." 10 Minuten kein WLAN, "wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal"...

 

Selbiges am
03.08.19, 17:59
18.08.19, 13:39
18.08.19, 14:43

das sind zumindest die 6 Ausfälle die bis heute (18.08.) in diesem Monat wahrgenommen und dokumentiert wurden - vermutlich kam das noch öfter vor...

Fragen: 

 

  1. Wieso glaubt der "Dienstanbieter [=Vodafone] ständig Einstellungen an dieses Gerät übertragen" zu müssen?
  2. Welche Einstellungen werden tasächlich übertragen?
  3.  (Wie) Kann man das verhindern/abschalten?

Die fritz.box (6490 Kabel) haben wir nun schon seit einigen Jahren von V. gemietet und sie funktionierte eigentlich gut. D.h. die Box funktioniert nach wie vor gut, aber offenbar provoziert V. seit dem 01.08. die ständigen Ausfälle.

Warum?

Was kann man dagegen machen?

Ja, es ist bekannt, dass bei einer Mietbox V. die "Macht" über das Endgerät hat. Das legitimiert m.E. aber nicht ständgig und vermutlich grundlos ohne Vorwarnung, ohne Erklärung die Box zu resetten. Die Alternative, eine Box zu kaufen ist auch bekannt.

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kunde-0815,

 

wir resetten die Boxen unserer Kunden nicht. Ich gehe davon aus, dass die Box selbst ein Problem hat. Kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und danach alle manuell (keine Sicherung) einrichten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, aber das ist natürlich ein ziemlicher Gewaltakt, alle Einstellungen, Telefonbücher, Rufumleitungen, Rufsperren, SSID, Anrufbeantworter etc. von NULL neu einzupflegen, wenn man wirklich einen Werksreset durchführen liesse... 😞

GIbt es keine Alternativen?

 

Der Feher trat übrigens gestern, So. 25.08. wieder auf:

25.08.19
17:55:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: ****
25.08.19
17:32:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: ****
25.08.19
17:32:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. 
25.08.19
17:32:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
25.08.19
17:32:28
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.08.19
17:32:28
Internetverbindung wurde getrennt.
25.08.19
17:31:35
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich sehe aktuell leider keine Alternative.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

o.k., aber bevor wir das angehen und einige Stunden damit verbringen, kann man das Problem evtl. eingrenzen:

- (wie) kann man herrausfinden, welche "Einstellungen der Dienstanbieter erfolgreich an dieses Gerät übertragen. hat"?

Wie es scheint, sind diese der Auslöser f.d. Neustarts der Box...

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

in der Regel übertrage wir nur das SIP Passwort. Ich kann gerne auch die Box tauschen, aber dann sind auch die Einstellungen futsch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Ihnen.

Habe das Problem auch mit AVM besprochen und würde gern Ihr Angebot, die Box zu tauschen, in Anspruch nehmen.

Machen Sie das, oder soll ich beim tel. Support anrufen?

MfG 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde-0815,

 

das könne wir auch machen. Dann brauche ich nur Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht,  dann kann ich alles veranlassen.

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

danke, hatte den Box-Austausch letzte Wo. schon tel. veranlasst 🙂

Hoffe, dass es wirklich an der Box liegt bzw. lag, der Fehler dann behoben ist und die ganze Arbeit nicht vergebens war...

MfG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde-0815,

 

schreib uns dann einfach, ob es damit geklappt hat oder wir Dir doch noch behilflich sein können. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!