abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Kabel für Internet, Telekom für Telefonie
Gerne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht.

Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den Internetzugang und die DECT-Telefonanlage mit 3 Telekom-Rufnummern.

Für eine höhere Datenrate mietete ich vor 2 Wochen bei Vodafon (Hessen, Ex-UnityMedia-Gebiet) den Tarif „Red Internet & Phone 1000 Cable“, installierte die gelieferte VF-Station und diese funktioniert gut.

Ich möchte

  1. die DECT-Telefonanlage nicht auf Vodafon umziehen, sondern mit den 3 Telekom-Rufnummern weiter nutzen und
  2. die Internetversorgung künftig über die schnellere Vodafon-Kabelverbindung erhalten.

Ideal wäre, die FritzBox 7490 mit all den eingerichteten hausinternen Verbindungen direkt hinter die VF-Station zu schalten. Wenn das möglich ist, wie kann ich dann die DECT-Anlage mit den Telekom-Rufnummern aktiv halten?

Für Hinweise für die optimale Migration wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Gerne
13 Antworten 13
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das geht nur, wenn du den Vertrag mit der Telekom beibehälst.

Im ehemaligen KD-Bereich gibt es vielleicht andere Möglichkeiten.

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gerne,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Beim Bridge-Mode läuft die Telefonie weiterhin über das Leihgerät von uns.

 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort. Beide Verträge beibehalten ist klar, aber KD verstehe ich nicht.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht, wie die Gesamtinstallation durchzuführen ist. Dafür suche ich den Excperten (m/w).

 

Viele Grüße
Gerne
Gerne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi R4mona für die Antwort.

Beide Verträge Vodafon und Telekom beibehalten ist klar, aber den Rest verstehe ich nicht. Wenn ich div. Kommentare lese, scheint Bridge (was auch immer das bedeutet) bei UnityMedia-Gebieten nicht in Frage zu kommen.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht, wie die Gesamtinstallation am besten durchzuführen ist. Dafür suche ich den Excperten (m/w).

Viele Grüße
Gerne

 

Grundsätzlich musst du für sowas selber jemanden beauftragen. Vodafone gibt bei sowas keine Tips da es nicht deren Hardware ist.. Aber theoretisch ,musst du dir eine eigene Hardware kaufen für den Kabel Internet Anschluss. Dann die Telekom Telefon sip Daten in die eigene Hardware eintragen. Das sollte funktionieren

 

 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6591-Cable/019/hilfe_howto_voip_rufnummer

 

Die Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich habe mich bei der Problembeschreibung wohl unklar ausgedrückt. Trotzdem danke.

VG Gerne

Viele Grüße
Gerne

Das wird nicht funktionieren, wie du das machen willst.

 

Um die Telekom Telefonie nutzen zu können, musst du auch an deren Netz, also per DSL angeschlossen sein. Kabel Internetverbindung von Vodafone und dann die SIP Daten der Telekom in die Fritz!Box eingeben wird nicht funktionieren.

 

Das wollte ich bei meiner 7590 auch übergangsweise so machen, als ich von der Telekom zu Kabel umgezogen bin. Musste aber feststellen, dass das nicht funktioniert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gerne,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Für diesen Aufbau wirst Du unter uns Moderator:innen wahrscheinlich leider keinen Ansprechpartner bzw. Experten finden. Da stoßen wir an unsere Supportgrenze.

Vielleicht hat ja eine:r der der anderen User:innen ein paar gute Tipps für Dich.

Tut mir wirklich leid, dass wir dabei nicht weiterhelfen können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gerne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi R4mona,

 

trotzdem vielen Dank. Ich werde nach einem Experten (m/w) suchen.

Gute Zeit wünscht

Gerne

Viele Grüße
Gerne